Welcher outdoorfähige Heli zum Aufstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4434
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Welcher outdoorfähige Heli zum Aufstieg?

jaaa Leute ich weis doch, fühlt euch nicht angegriffen das war nicht meine Absicht. Mich hat ja nur der Titel so irritiert.
    Ihr habt beide recht.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      mit dem mcpx gibts viele Grenzen und lernen kann man damit allein 3d nicht
      Ich denke nach dem Umstieg von Koax auf CP hat man andere Probleme, als die 3D Fähigkeit seines Helis beurteilen zu müssen.
      Da ist man von 3D noch meilenweit entfernt und nen Nickflip, Rolle, Turn, Rückenflug kann der mCPX aus der Box. Und zwar ohne Tuning.
      Denn dann lernt man auch ein gutes Pitchmanagement.

Hier mal ein Video von mir aus 2011, der Heli war da ca. 1,5 Monate am Markt.
      Leistungsmäßig nichts getunt außer einem X-Twin Prop am Heck.
      [youtube]u6mrcnxXTDw[/youtube]

Gruß Holger
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.12.2012, 18:06.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4434
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Ich denke nach dem Umstieg von Koax auf CP hat man andere Probleme, als die 3D Fähigkeit seines Helis beurteilen zu müssen.
        Da ist man von 3D noch meilenweit entfernt und nen Nickflip, Rolle, Turn, Rückenflug kann der mCPX aus der Box. Und zwar ohne Tuning.
        Jo, auch dem stimme ich zu.
        Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Denn dann lernt man auch ein gutes Pitchmanagement.
        Aber auch du hast dieses berühmte Pichmanagement oder deine anderen Flugkünste sicher nicht mit einem mcpx gelernt. Entweder am Sim oder an großen Helis, die auch mal Pitchfehler verzeihen und Flugfiguren aufgrund ihrer Größe in kontroliierbaren Geschwindigkeiten fliegen können
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich habe diese Modelle im Hangar und alle schon drinnen und draußen ausprobiert:

mSR-X (fixed pitch Heli)
          nano CP-X (collective pitch Heli)
          mCP-X (collective pitch Heli)
          mQX (Quadcopter)

Für die Wohung geeignet halte ich: mSR-X, mQX und nano CP-X
          Für draußen geeignet sind alle (wenn sich der Wind in Grenzen hält), nur der mSR-X tut sich ein wenig schwer und bäumt sich bei schneller Fahrt gerne auf.

Vom Koax direkt auf einen CP zu wechseln, finde ich schon herausfordernd ohne SIM.
          Ich bin damals den Umweg über den mSR-X gegangen und das war für mich gut so.
          Wenn ich den mQX vorher gekannt hätte, würde ich es heute mit diesem probieren.

Vom Fliegen empfinde ich von leicht nach schwer:
          mQX: sehr zahm mit Expo, kann aber trotzdem abgehen
          mSR-X: gut zu beherrschen, aber fordernder als der mQX
          m-CPX: in der Wohnung ein echtes Biest mit Schadenspotential, schwer zu bändigen
          nano-CPX: in der Wohnung fliegbar, draußen super. Sehr quirlig.

Am ehesten würde ich mich vom mCP-X trennen, weil der draußen einfach zu wenig Saft hat und drinnen zu viel kaputt geht.

Mein ganz persönliches Fazit:

ohne SIM: mSR-X oder mQX
          mit SIM: nano CP-X (trotzdem viel ßbungszeit einplanen)

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• TMHB
            TMHB

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            ohne SIM: mSR-X oder mQX
            Das sind ja auch meine direkten Konkurrenten momentan...

Kommentar

• TMHB
              TMHB

Zitat von TMHB Beitrag anzeigen
              Das sind ja auch meine direkten Konkurrenten momentan...
              Aktuell: mSRX würde 62€ kosten, mQX 80€...

Kommentar

• petrus
                petrus

mQX flieght sich wesentlich besser aber der mSR X ist ein Heli.
                Als ich meinem Vater den mQ X zeigte (draussen mit richtig speed) redete er weiter von anderen Dingen. Der Quad schien in null zu interessieren. Als ich 5 min später den sich ständig aufbäumenden mSR x rausholte bekam er das grinsen nicht mehr ausm Gesicht und andere Themen waren passe.
                Eine Freundin findet den mQX mega und viel besser als jeden Heli.
                Ich würde sagen Bauchentscheidung. Aber nicht vergessen Selbst drinnen lässt sich der mQX stressfreien fliegen als der mSR X.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Ich habe auch den MQX und den MCPx und denke MQX ist ein guter ßbungsheli (man kann ja auch gut in kleinen Räumen fliegen) aber für mich war er dann nach 3-4 Wochen ausgereizt. Die Flips und Rolls sind auch anfangs ganz witzig aber auf dauer für mich zu anspruchslos. Naja und Kurven fliegt er auch super.

Aber ich habe auf jeden Fall sau viel gelernt, keine Frage.

Habe auch Blade 120SR. Der hat aber schnell angefangen zu nerven wegen der bekannten Fixed Pitch eigenschaften.

Ich halte es aber für Sinnvoll wenn man vor hat in Richung 3d zu gehen einen Sim zu kaufen (ich selber habe Phoenix 4) und dazu gleich einen kleinen 3d Heli (mcpx, nano, usw.).

So spart man sich Geld und kann gleich aufs Ganze gehen

Jedenfalls würde ich auf keinen Fall einen FP Heli kaufen. Die fliegen einfach nicht gut.
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 05.12.2012, 16:01.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                    Aber nicht vergessen Selbst drinnen lässt sich der mQX stressfreien fliegen als der mSR X.
                    wo haben sie dich eingesperrt ? doch nicht etwa wie harry potter unter der treppe ? also ich fliege gerne und absolut stressfrei mit dem msr-x im wohnzimmer meine achten usw. und mein wohnzimmer ist auch nicht so wahnsinnig groß.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Naja, das ist ja elementar an die erzielbare Größe der Achten gekoppelt... Der mSR X ist mit Sicherheit ein Wohnzimmer-"Heli". Aber eben kein "richtiger" Heli. Der mQX auch nicht, dafür ist der aber zumindest mal ein "richtiger" Quadrocopter. Ich würde mich in Richtung mCPx orientieren, der ist auf alle Fälle outdoorfähig, es gibt hier viel KnowHow dazu und wenn man ihn etwas besser kennt, gehen damit auch Achten im Wohnzimmer. Oder unter der Kellertreppe...
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2012, 23:07.

Kommentar

• TMHB
                        TMHB

Das ist ja alles wirklich mal gar nicht so einfach

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          Naja, das ist ja elementar an die erzielbare Größe der Achten gekoppelt... Der mSR X ist mit Sicherheit ein Wohnzimmer-"Heli". Aber eben kein "richtiger" Heli. Der mQX auch nicht, dafür ist der aber zumindest mal ein "richtiger" Quadrocopter. Ich würde mich in Richtung mCPx orientieren, der ist auf alle Fälle outdoorfähig, es gibt hier viel KnowHow dazu und wenn man ihn etwas besser kennt, gehen damit auch Achten im Wohnzimmer. Oder unter der Kellertreppe...

also es sind lange nicht die achten die ich draussen mit dem 130x oder sr fliege, dafür ist mein wohnzimmer dann doch zu klein

vom aussehen her ist er ein heli, vom flugverhalten nicht so ganz. fliegt sich ab und an doch etwas merkwürdig. mit dem mqx in der standart version hätte ich mehr angst um meine einrichtung, daher ja auch von mir das thema mqx oder ladybird.

@TMBH

ja nicht so einfach, am ende musst du selber entscheiden was du möchtest. ich stand vor 2 jahren mit meinem ersten objekt genau vor der selben frage, koax oder doch gleich nen richtigen FP heli mit paddel. bei mir wurde es letzteres und ich bin derbe auf die nase damit gefallen, sah in videos doch irgendwie leichter aus du hast ja allerdings koax erfahrung, die hatte ich nicht.

Kommentar

• TMHB
                            TMHB

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            @TMBH
                            Fast!

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            ja nicht so einfach, am ende musst du selber entscheiden was du möchtest. ich stand vor 2 jahren mit meinem ersten objekt genau vor der selben frage, koax oder doch gleich nen richtigen FP heli mit paddel. bei mir wurde es letzteres und ich bin derbe auf die nase damit gefallen, sah in videos doch irgendwie leichter aus du hast ja allerdings koax erfahrung, die hatte ich nicht.
                            Ein Freund hat meinen Koax probegeflogen, wollte danach auch einsteigen, hat sich aber nicht für auch für den mCX2, sondern den nCPX entschieden - die ersten Flugversuche kosteten gleich mal knapp 20€ an Ersatzteilen.
                            Das will ich natürlich umgehen - würde mir schon den Spaß dran nehmen.

Wenn ich mir so anschaue, was bei eBay und Co für gebrauchte Helis gezahlt wird, scheint mit der Schritt zum mSRX richtig zu sein. Mal sehen, wann ich zuschlagen werde.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2012, 07:01.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Manche wollen einfach nicht hören....
                              Aber egal..bleibt eh nicht bei dem einem Heli

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von TMHB Beitrag anzeigen
                                Fast!

ups

also mit einem msrx macht man nichts falsch auch wenn manche meinen der würde langweilig werden, kann ich so nicht nachvollziehen. motorprobs hab ich auch nicht mehr seit dem ich einen kleinen motorkühler montiert habe, aktuell habe ich 182akkus mit einem motor runter.

Kommentar

Lädt...
                                X