wieso ? er hat doch völlig recht, fbl steuert z.b. den wind ziemlich gut aus.
nie begreifen werde ich auch den rat, sein geld mit einem mini heli zu verplempern. so schwer ist die fliegerei nun wirklich nicht, und wer unter einem 450er einsteigt...naja, muss jeder selber wissen.
ich kann jedem nur empfehlen einen FB Heli zum fliegen lernen zu kaufen, FBL macht es einem viel zu leicht, diverse Funktionen werden elektronisch ausgesteuert und du merkst selber garnicht was dir bei FBL abgenommen wird.
FBL fliegen ist wie mit einem Autopilot zu fliegen.
Ich fliege selbst bis Windstärke 8 ( Böen an der Nordsee ), dann weißt du ob du einen Heli kontrolieren kannst.
Gruß
Uwe
wie stark ist denn windstärke 8 in km/h ? also ich fliege meinen sr bis maximal 30 km/h, alles darüber wird ein kampf dem ich mich bisher nur 2-3 mal gestellt habe, das blöde motorheck hilft einem dabei wirklich nicht und ist der grösse schwachpunkt in diesem fall.
ob man jetzt aber auf fb oder fbl lernt ist meiner meinung nach jedem selbst überlassen klar einen paddelheli zu fliegen ist auch ganz nett aber für mich kommen nur noch fbl helis in haus, aus dem grund das ich bei wind und wetter fliegen möchte ohne das ich mich mit wind rumärgern muss. wobei ich auch beim 130x noch unterschiede bei wind und keinem wind feststelle, gegen hoch und runter durch den wind kann auch ein fbl system nichts machen, da muss man das pitchmanagment schon selber regeln.
trozdem bin ich nicht unglücklich darüber mit dem sr das fliegen eines cp helis gelernt zu haben, auch wenn das am anfang immer recht abrupt und teuer beendet wurde
okay, das würde ich dem sr nicht zumuten, und meinen nerven schon mal garnicht. keine ahnung ob sich paddelhelis ab 450er grösse evtl noch besser beherschen lassen, der sr ist ja laut vielen foren usern ( nicht nur hier) nicht der beste heli.
Hier wird manchmal schon sehr viel Unsinn geschrieben. Lass Dich dadurch nicht verunsichern und schalte bei der "Auswertung" der verschiedenen Aussagen einfach deinen Krips dazu. Das hast Du ja offensichtlich gemacht und Dir einen kleineren zugelegt.
Der Aussage "gleich einen größeren" kann ich für Anfänger nicht zustimmen.
Es macht schon einen Unterschied ob man bei einem Absturz ein Gerät um 170 Euro oder eines um 700 Euro kaputt macht. Für das Lernen ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn man sich Figuren nicht zu machen traut, weil es vielleicht sehr teuer werden kann.
Ich selber habe wie ein Verrückter mit dem Blade 450 3D und mit drei China-Rexx-Clonen geübt. Ein Absturz? Nee. Mehrere. Aber was solls - die China-Clone kosteten ja gerade mal 60 Euro mit Akku und Sender. Das kosten bei einem großen schon die Rotorblätter alleine.
Für Anfänger, die den Heli noch nicht so unter Kontrolle haben, kann ein größerer Heli schon wesentlich mehr Schaden anrichten (an Leib und Leben und an Sachschäden) als ein 450er oder kleiner.
Du hast aber mit dem kleinen unkaputtbaren Blade die richtige Wahl zum ßben getroffen. Auf was größeres (450/550/600) kann man ja immer noch aufsteigen wenn man etwas ßbung hat.
PS: Ich bin erst nach 4 Monaten Flugübungen vom Blade 450 auf einen 600er Alien aufgestiegen und hab jetzt sehr viel Spaß damit - weil ich mittlerweile das Fliegen einigermaßen beherrsche. Umgekehrt hätte ich wohl nach 1-2 Abstürzen aus Kostengründen das Hobby aufgegeben.
Bei Windstärke 8 kannst Du alle Helis schon mal im Auto lassen. Bei 30 km/h Windstärke ist vernünftiges Fliegen sogar mit dem 600er nicht wirklich spaßig. Einen 450er beherrscht bei solchen Windstärken nur noch ein absoluter Profi (das sind wir ja alle nicht).
Hier wird manchmal schon sehr viel Unsinn geschrieben. Lass Dich dadurch nicht verunsichern und schalte bei der "Auswertung" der verschiedenen Aussagen einfach deinen Krips dazu. Das hast Du ja offensichtlich gemacht und Dir einen kleineren zugelegt.
Der Aussage "gleich einen größeren" kann ich für Anfänger nicht zustimmen.
Es macht schon einen Unterschied ob man bei einem Absturz ein Gerät um 170 Euro oder eines um 700 Euro kaputt macht. Für das Lernen ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn man sich Figuren nicht zu machen traut, weil es vielleicht sehr teuer werden kann.
Ich selber habe wie ein Verrückter mit dem Blade 450 3D und mit drei China-Rexx-Clonen geübt. Ein Absturz? Nee. Mehrere. Aber was solls - die China-Clone kosteten ja gerade mal 60 Euro mit Akku und Sender. Das kosten bei einem großen schon die Rotorblätter alleine.
Für Anfänger, die den Heli noch nicht so unter Kontrolle haben, kann ein größerer Heli schon wesentlich mehr Schaden anrichten (an Leib und Leben und an Sachschäden) als ein 450er oder kleiner.
Du hast aber mit dem kleinen unkaputtbaren Blade die richtige Wahl zum ßben getroffen. Auf was größeres (450/550/600) kann man ja immer noch aufsteigen wenn man etwas ßbung hat.
PS: Ich bin erst nach 4 Monaten Flugübungen vom Blade 450 auf einen 600er Alien aufgestiegen und hab jetzt sehr viel Spaß damit - weil ich mittlerweile das Fliegen einigermaßen beherrsche. Umgekehrt hätte ich wohl nach 1-2 Abstürzen aus Kostengründen das Hobby aufgegeben.
Bei Windstärke 8 kannst Du alle Helis schon mal im Auto lassen. Bei 30 km/h Windstärke ist vernünftiges Fliegen sogar mit dem 600er nicht wirklich spaßig. Einen 450er beherrscht bei solchen Windstärken nur noch ein absoluter Profi (das sind wir ja alle nicht).
Ja, es macht auch mehr Spaß mit den kleinen Schritt für Schritt Erfolge zu haben als dann gefrustet zu sein.
Heute ist mein Paket gekommen mit den MSRX und nano. Da wird dann gleich geübt abends
Sag ich doch - Profis vielleicht. Aber bei Windstärke über 5 fliegt niemand mehr gerne oder gut einen 450 3D. Auch größere machen bei Windstärken ab 5 Beaufort nicht wirklich mehr Spaß. Bei Windstärke 8 fliegt auch ein Profi nicht mehr - egal welche Größe an Heli. Da stellt auch schon ein "echter" Helipilot das Fliegen ein.
ein kleinerer heli als der 450er lässt sich vom anfänger eigentlich nur bei windstille draussen fliegen...ich persönlich kenne niemanden, der nicht in der klasse gestartet ist. und wenn man bedenkt, dass der blade teils für 170 euro zu haben ist, dass man ihn mit hongkong cfk blättern für 8 euro reparieren kann etc. ...
ich empfehle mal den besuch auf einem modellflugplatz, dort wird man dir anderes empfehlen als hier, so meine vermutung.
Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Kauf eines grösseren Heils. Bis jetzt fliege ich einen mCPX und einen Nano.
Was mich am Kauf eines 450ers oder grösser abhält ist die Möglichkeit zu fliegen. Mit dem Nano fliege ich im Wohnzimmer und mit dem mCPX auf einer Wiese hinter dem Haus.
Wenn im Sommer das Gras höher steht fange ich den Heil einfach auf.
Mit dem 450er hätte ich das Problem dass ich im verbautem Gebiet nicht mehr fliegen kann und den Heil bei hohem Gras auch nicht mehr auffangen könnte.
Also müsste ich einem Modellflugverein beitreten um fliegen zu können. Das ist mir im Moment zuviel Aufwand für mich.
nie begreifen werde ich auch den rat, sein geld mit einem mini heli zu verplempern. so schwer ist die fliegerei nun wirklich nicht, und wer unter einem 450er einsteigt...naja, muss jeder selber wissen.
Also bei mir sind es ganz klar: die euros
den Nano und mCPx hatte ich schon zu Beginn einige Mal an die Wand geklatscht bzw. der Erdanziehung übergeben.
Kaputt war noch nix ausser ein paar Kleinigkeiten wie eine BLW beim mCPx und die Nase des Nano sieht etwas . ääähhh .. eingedrückt aus
Mittlerweile passt Schweben im Büro und Nasenschweben steht gerade am Lehrplan.
Wenn ich denke was das an Ersatzteilen bei einem 450er gekostet hätte ...
Man man ,echt traurig was hier wieder geschrieben wird *kopfschüttel*
70,- oder 700,- Euro Was für ein 500er fliegts denn Du ??
450er zu 500er kostet gelich um ein Vielfaches wo kauft Ihr , bei Douglas ?
Ich wäre neugierig, wo Du den Preis von 70,- hernimmst. Niemand hat das geschrieben. Wen hast Du da überhaupt mit "fliegst denn Du?" gemeint?
Der Unterschied zwischen einen Blade 450 3D (179,00) zu einem TREX 500 ist tatsächlich ein Vielfaches. 700 Euro ist für einen T-REX 500 komplett die Untergrenze. Also bekommst Du für den Preis eines T-REX 500 mindestens 4 Stück Blade 450 3D !!
Weil hier oft geschrieben wird ob FBL oder Paddel: Ich bin der Meinung, wenn man mit Paddel anfängt, dann kann man mit FBL auf jeden Fall fliegen. Umgekehrt sieht es im einzelnen schon ganz anders aus. Ich habe auch mit Paddel angefangen und bin froh darüber. Aber jetzt, wo ich mich als Fortgeschrittener Flieger bezeichne, würde ich trotzdem nur noch FBL-Helis kaufen.
Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Kauf eines grösseren Heils. Bis jetzt fliege ich einen mCPX und einen Nano.
Was mich am Kauf eines 450ers oder grösser abhält ist die Möglichkeit zu fliegen. Mit dem Nano fliege ich im Wohnzimmer und mit dem mCPX auf einer Wiese hinter dem Haus.
Wenn im Sommer das Gras höher steht fange ich den Heil einfach auf.
Mit dem 450er hätte ich das Problem dass ich im verbautem Gebiet nicht mehr fliegen kann und den Heil bei hohem Gras auch nicht mehr auffangen könnte.
Also müsste ich einem Modellflugverein beitreten um fliegen zu können. Das ist mir im Moment zuviel Aufwand für mich.
Aber an jedem Feld/Wiese gibts auch nen Betonweg, einen Fugängerweg ohne Gras oder die Grashalme sind platt getreten/gefahren... ich denke da kann man schon irgendwo landen. ich gebe zu, anfangs hab ich ähnlich wie du gedacht, aber das klappt ganz gut, glaub mir
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar