Blade mSR hat keine Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Blade mSR hat keine Leistung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Dann hab ich ja Glück gehabt.
    Da stimme ich dir zu!

Gruß
    Werner

Kommentar

• schubsi
      Member
      • 06.01.2011
      • 822
      • Martin
      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
      Eine Messung des Ausgangsstroms an der Motor-Buchse...
      ... ist soeben erfolgt, mein Multimeter zeigt bei "Vollgas" 3,256 V.

Der angeschlossene Akku (Mylipo 220 mAh/25C) ist voll geladen, lag schon ein paar Tage RUM und liefert gemessene 4,183 V.

Dein gemessener Wert ist also unverdächtig, wenn man den Akkuzustand berücksichtigt (die mCPX-Zellen von Mylipo haben ne bessere Spannungslage als die kleinen schlanken Dinger).

Wenn der oben vorgeschlagene Test nichts neues bringt, versuchs einfach mal mit nem neuen Motor (wobei ich persönlich immer noch den Heckmotor als Ursache in Verdacht habe).

Zitat von papads
      Die Bürstenmotoren halten in der Regel nicht besonders lange.
      Bei den kleinen FPs gabs erstmals vermehrte Motorausfälle beim mSRX, der mSR hingegen war diesbezüglch relativ unauffällig...

LG
      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR

Kommentar

• Else667
        Else667

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.

Das Thema Brushless scheint mir doch ganzschön arg auf Leistungstuning hinauszulaufen - das ist es aber grade nicht was ich anstrebe. Verbessert sich denn die Haltbarkeit ebenfalls?

Ich nehme an die Gewichtszunahme durch den Brushless-Motor + Regler wird durch das mehr an verfügbarer Leistung überkompensiert. Um die Flugzeit konstant zu halten muss man dann aber wiederum mit dickeren Akkus kommen, sodass man sich auch noch was einfallen lassen muss, wie man den Akku befestigt...
        Und das ganze Konzept des mSR als kleinen, leichten, einfachen Heli, den ich mir als Coax-Aufsteiger gekauft hab, wird nebenbei Konterkariert... Oder?

Ich werd heute nochmal testen ob ich vernünftige Leistungsentfaltung am Hauptrotor habe, wenn ich den Stecker für den Heckrotor abziehe. Je nach Ergebnis werde ich dann gleich mehrfachen Ersatz für den als defekt ermittelten Motor bestellen.

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin

Zitat von Else667 Beitrag anzeigen
          Und das ganze Konzept des mSR als kleinen, leichten, einfachen Heli
          Richtig erkannt!

Ein BL hat seine Stärken in der für seine Konfiguration günstigen, relativ hohen Drehzahl. Bei einem CP (z.B. NanoCPX) kann man das ausnutzen, da der Auftrieb durch die Blattverstellung geregelt werden kann. Beim mSR ist es allerdings nötig, dass die Drehzhal möglichst feinfühlig dosiert werden kann, da nur so z. B. eine exakte Flughöhe gehalten werden kann...

Die Haltbarkeit eines BL-Motors ist sicherlich um einiges besser als die des Stock-Bürstenmotors. Der monetäre Aufwand und die unkonventionelle Konstruktion müssten aber eigentlich abschrecken

Wenn es einem gelingt, durch angemessene Festlegung der Erwartungen an sich selbst (ggf. Abflachung der eigenen Lernkurve) eine zu starke mechanische Belastung des Heli zu vermeiden (weniger oder besser keine Crashs), dann hält der kleine mSR fast schon Ewigkeiten (habe selbst 4 in meinem Hangar). Klatscht man ihn alle Nase lang gegen das Wohnungsinventar oder erfreut sich regelmäßig am "Chicken Dance", bleiben erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen nicht aus...

Will sagen: Der mSR ist so "wie Gott ihn schuf" goldrichtig für einen angehenden Piloten, der seinen Fähigkeiten angepasst bei der Weiterentwicklung seiner "Software" (zwischen den Ohren :-)) nicht überstürzt vorgeht!

Viel Erfolg!

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Hallo,
            Wenn man einen Rumpfeinbau plant macht ein BL-Umbau durchaus Sinn.
            Ansonsten würde ich ehrlich gesagt den MSR auch nicht auf BL-Motor umrüsten!

Ein Mehrgewicht ist nicht unbedingt zu erwarten. Beim MSRX wird durch den BL Umbau sogar das Gewicht geringfügig reduziert!
            (Ich kenne allerdings die Gewichte vom Original MSR Motor nicht).
            Da nur die Kugellager des BL-Motors als Verschleißteil in Frage kommen, ist die Haltbarkeit natürlich deutlich höher!
            Der Akkuschacht des MSR verträgt ohne Modifikation sogar Akkus bis 205mAh!
            Womit man mit gedrosseltem BL-Motor Flugzeiten von > 7min erreichen kann.
            Der Umbau ist beim MSR eigentlich unwirtschaftlich! Allerdings blüht ein ambitionierter Modellbauer hier richtig auf, hat sehr viel Spaß bei der Arbeit und am Ergebnis.
            Also nur was für Personen die gerne Basteln und nicht "nur" fliegen möchten zu empfehlen.

Gruß
            Werner

Kommentar

• Else667
              Else667

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie man eine geänderte Motorhalterung für den BL-Motor umsetzen soll. Wie macht man das? Was für Materialien nimmt man? Gibt es Bilder?

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

hier mal das Video.
                Der BL-Motor ist ein anderer (schwächer )als der von mir verlinkte.
                Der Umbau ist imho etwas lieblos gestaltet.
                Die Verdrahtung würde heute einfacher sein und anders aussehen. Aber das waren so die Pioniertaten beim MSR!

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 08.02.2013, 09:49.

Kommentar

• Else667
                  Else667

Danke!

Ich habe den Eindruck, dass ich meinen Original-Motor in sehr sehr kurzer Zeit zerlegt habe. Kann natürlich einfach Pech gewesen sein - oder hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Stichwort "Dauerbelastung". Sind 30 Minuten am Stück (kurze Akkuwechsel und dann weiter) in Ordnung oder sollte ich geduldige Pausen einlegen?

Kommentar

• schubsi
                    Member
                    • 06.01.2011
                    • 822
                    • Martin

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Der Umbau ist imho etwas lieblos gestaltet.
                    Nachahmungswürdig geht anders, in der Tat...

Für den Nachfolger "X" gibts von RKH sogar eine BL-Nachrüsthalterung, die aber den Tuningrahmen voraussetzt (der Markt scheint also doch vorhanden zu sein oder Rakon hat sich mit seiner Entwicklung verzockt ;-)), alles in allem ist das aber ein Faß ohne Boden, während das, was Mann da rein kippt, IMHO doch besser (später) in einen Nano investiert werden sollte...

Ich werd heute nochmal testen ob ich vernünftige Leistungsentfaltung am Hauptrotor habe
                    Gibts denn schon neue Erkenntnisse?

Zitat von Else667
                    Stichwort "Dauerbelastung". Sind 30 Minuten am Stück
                    Sollte eigentlich kein Thema sein, bin damals mit dem mSR geflogen, bis die Damen blutig waren (nur bildlich gesprochen ;-))

LG

Kommentar

• Else667
                      Else667

Ich hab grad nochmal getestet: auch mit abgezogenen Heckrotor-Stecker will sich der Heli nicht so recht vom Boden lösen.

Der Hauptrotor-Moter hats also hinter sich.

Auf das der nächste länger halten möge!

Kommentar

• scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

Hi Else?

habe den MSR seit 9/2009,der hat bis jetzt mind. ca. 1200 Akkuladungen a. 6,30 Min, auf dem Buckel bw. Motor! Läuft immer noch einwandfrei,Akku´s halten bei mir im Schnitt 1 1/2 Jahre! Würde evtl. auf einen Garantiefall tippen? Einen Bruchlessumbau halte ich für den MSR total übertrieben.
                        Zuletzt geändert von scharmindt; 09.02.2013, 16:30.

Kommentar

• Else667
                          Else667

Danke für den Hinweis Scharmindt!

Allerdings: Garantiefall hin oder her - wenn ich vor der Wahl stehe mir für nen 10er nen neuen Motor zu ordern und 2 Tage später wieder fliegen zu können oder aber statt dessen den ganzen Heli für Wochen einzusenden... da weiß ich wie ich mich entscheide.

Mittlerweile ist der neue Motor auch gekommen. Fliegt wieder wie eine Eins!

Danke nochmals für eure Unterstüztung!

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                            bis die Damen blutig waren
                            Au weia, gerade erst entdeckt: Da fehlt ein "u" bei den Daumen!

Fliegt wieder wie eine Eins!
                            Na also, sehr schön!

Guten Flug!

Kommentar

Lädt...
                            X