Blade 500X Erfahrungsbericht - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Blade 500X Erfahrungsbericht - Vibrationen

Zitat von der Jo Beitrag anzeigen
    Genau - die war auch gemeint.

Hier noch mal ein Video was ich auf die schnelle gefunden habe - bei mir vibriert es gut doppelt so stark

Blade 500x tail vibration - YouTube
    Auch wenn ich überhaupt kein Fan mehr von HH bin, muss ich zum Video sagen

Man stelle eine Heli auf einen Boden und sorge für eine Blockierung der Kufen!
    Dann fährt man den Heli hoch und versucht den Heli im HH Modus zu drehen.
    Mit dieser Methode bekommt man jeden Heli zum "Vibrieren"!
    Solange keine Steuerimpulse über das Heck erfolgten, waren die Vibs nicht zusehen. So What...? :dknow:

Ob das Video die Probleme des TS wirklich so wiedergibt, kann ich nicht beurteilen.
    Bitte mit der Fingernagelmethode (mit dem Fingernagel an der Mechanik langfahren) die Vibrationsausgangspunkte orten.
    Riemenspannung testen (muss sich fast bis zur Mitte recht leicht durchdrücken lassen).
    Alle Verschraubungen testen, besonders die, die mit beweglichen Teilen zu tun haben (Riemenumlenkung).
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 18.04.2013, 14:53.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• der Jo
      der Jo

So - heute hatte ich Zeit mich wieder mit dem Heli auseinander zu setzen.
      Also das mit dem Heck hat tatsächlich geklappt - habe ienfach die Schrauben vom Gehäuse gelockert und dann vibriert da fast nichts mehr.

Bleibt noch der Hauptrotorkopf.
      HH hatte mir ne Mail geschrieben"bitte überprüfen Sie den richtigen Sitz des "Head Blocks". Leider kommt es vor, dass dieser nicht richtig gerade aufgesetzt und verschraubt wurde, was zu den von Ihnen beschriebenen Vibrationen führen kann"

Ich habe jetzt mal den Kopf abgebaut und dann sieht man tatsächlich dass die Hauptrotorwelle rund läuft - da scheint schon mal nichts zu sein.

Allerdings stimmt etwas mit dem Kopf selbst nicht.
      Eins der Dämpfergummis ist schon leicht angerissen/am Rand gequetscht.
      Dann bewegt sich eins der Blatthalter schwergängiger als das andere - wenn ich den ganzen Klimbim auseinander schraube sieht dass alles ok aus - sobald ich die 2 Blatthalterschrauben (die in die Rotorkopfwelle geschraubt werden) zusammenschraube ist, scheint es als wenn n einer Seite mehr Wiederstand beim bewegen ist, als auf der andere.
      ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken was ich meine - kenne mich mit den Fachausdrücken nicht so aus.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
      Jo

Kommentar

• der Jo
        der Jo

Hier noch mal ein Video - und ja - ich habe die Hauptrotorwelle gecheckt - die ist wirklich gerade!

Blade 500X Vibrationen - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Man sieht schön wie die Servostangen hin und her schwingen.

Vielleicht bin ich auch zu pingelig und dies ist normal?

Gruß
        Jo

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Geh mit dem Heli zu jemanden der sich wirklich auskennt. Ist nicht böse gemeint, aber dir fehlt einfach die Erfahrung. Du wirst überall Dinge sehen, die du nicht deuten oder beurteilen kannst. Und im Forum kann man dir nicht mal einen Bruchteil davon erklären.

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik
            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Geh mit dem Heli zu jemanden der sich wirklich auskennt. Ist nicht böse gemeint, aber dir fehlt einfach die Erfahrung. Du wirst überall Dinge sehen, die du nicht deuten oder beurteilen kannst. Und im Forum kann man dir nicht mal einen Bruchteil davon erklären.
            Der Meinung bin ich auch. Such dir jemanden der sich damit auskennt und dir helfen kann. Die Lösung an sich wird bestimmt ganz einfach sein.
            greetz Dominik
            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

Lädt...
            X