Neues Heckservo Wirkrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommy d. p.
    tommy d. p.

AW: Neues Heckservo Wirkrichtung

zu 1: gyro aus, gyro an: check ich
    zu 2: ich mach immer erst die funke an, dann erst den heli. aber manchmal läuft dann sofort der rotor an obwohl der pitchhebel auf null steht. komisch, gell?
    das passiert am boden, nicht im flug.
    zu 3: ok, erst akku weg, dann funke aus, recht hast.
    darf aber trotzdem nicht passieren, oder?

Kommentar

• tommy d. p.
      tommy d. p.

ok, also gyro an der funke umgestellt, gespeichert. dann heli an und auf das beep warten. wenn gierhebel nach links gedrückt wir geht das aufgestellte heckrotorblatt auch nach links und umgekehrt: passt.
      aber wenn ich jetzt das heck nach links drehe, geht das blatt nach rechts und umgekehrt. die wirkrichtung ist also verkehrt.
      was ich nicht verstehe ist, das der heli einwandfrei geflogen ist und er sich dann plòtzlich eingedreht hat. ob da der servo dran schuld war ist mir nicht klar, auf jeden fall war der am boden dann funktionslos.
      ich hab einen gyro 210 heading lock, der leuchtet brav rot.....ob der wohl richtig funktioniert?

Kommentar

• markus9685
        markus9685

Hallo!

Du musst die Wirkrichtung am Gyro umstellen und den Rudderkanal am Sender
        dann sollte es passen! Gyro Kanal darfst am Sender nicht umdrehen.

Sollte dann eigentlich passen. Kannst mir bitte bescheid sagen wie es bei dir
        funktioniert? ICh bekomm mein Heck mit dem neuen Servo leider nicht wirklich ruhig
        und werde am Wochenende einen anderen Gyro testen....

lg Markus

Kommentar

• tommy d. p.
          tommy d. p.

ok, dann checke ich den gyro zuhause mal. warum der auf einmal die drehrichtung ändert ist mir aber schleierhaft ....... diese schieber tun das doch nicht von selbst, oder?

Kommentar

• markus9685
            markus9685

da die Drehrichtung vom Savöx Servo umgekehrt ist, musst du

auch die Wirkrichung umkehren und nicht nur den RUD Kanal....

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
              da die Drehrichtung vom Savöx Servo umgekehrt ist, musst du

auch die Wirkrichung umkehren und nicht nur den RUD Kanal....
              Jetzt mal ernsthaft: Ihr könnt euch doch nicht auf solche "Kochrezepte" verlassen.
              Nach dem Tausch des Heckservos muss die Steuerrichtung des Heckrotors und die
              Wirkrichtung des Kreisels überprüft(!) werden. Das geht nur am Heli, der vor
              einem steht.
              Wenn man es partout im Kopf nicht gebacken kriegt, wohin die Schiebehülse
              sich bewegen muss, dann kann man es auch vorsichtig auf einem glatten
              Untergrund (der Heli muss sich drehen können) im Normalmode des Kreisels
              ausprobieren. Am besten mit einer Kindergasgeraden, so dass man langsam die
              Drehzahl erhöhen und schnell auch wieder senken kann. Natürlich nicht abheben,
              bevor das Heck hält und die Steuerrichtungen stimmen.

Aber einfach so abheben, weil der Forumkollege pauschal eine Servorumkehr
              empfohlen hat, .... da muss man schon viel Geld haben.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich hatte den Thread irgendwann mal mitm Handy gelesen und erst später geantwortet:

Nach dem einbau eines Savöx Servos (andere Dehrichtung) am Heck drehte mein B450 3d plötzlich wild weg. Resultat waren kaputte Rotorblätter am Heck und Die Schiebehülse.

Dann neu aufgebaut, Gyrowirkrichtung vertauscht u wieder das selbe. Glaub diesmal hab ich die Blatthalter statt nacheilend, voreilend angeknipst.
                Ich denke wir fangen einfach nochmal bei 0 an:
                Wie du schon richtig bemerkt ist, drehte der Heli auf der Stelle, da die Servorichtung des neuen Servos umgekehrt zum Altem ist. Das heißt: Der Heli dreht sich zu einer Seite und der Gyro steuert das Servo so an, dass er sich noch schneller in zu dieser Seite dreht. Mit etwas Glück passiert nichts, wenn du sofort den Motor abschaltest.

So, jetzt hast du einen weiteren Fehler gemacht:
                Du hast die Wirkrichtung am Gyro umgekehrt UND du hast die Blatthalter nun nachlaufend angelenkt.
                Wenn man die Blatthalteranlenkung umkehrt, kehrt sich automatisch auch wieder die Anlenkungsrichtung um. Folglich lief das Servo auch bei dem 2. Test wieder falsch herum.

Was machst du jetzt?
                Erstmal wieder zurückbauen. Die Blätter sollte man nur nachlaufend anlenken, wenn es unbedingt notwendig ist.

Dann schaust du dir das Video in Post Nr.2 an.
                Falls nötig kehrst du an der Funke den Rudder Kanal um.
                Falls der Gyro jetzt auch noch in die falsche Richtung korrigiert, kehrst du auch dessen Richtung über den Dipschalter um.
                Zusätzlich schaust du ob deine Heckrotorblätter in die richtige Richtung drehen! Wenn ein Blatt oben ist, muss es nach hinten laufen. Hier erkennst du gut, wie ich das meine: http://www.moll-modellbau.de/artikel...-Heckrotor.jpg

Zur Sicherheit solltest du den 1. Start dennoch so durchführen wie weiter oben genannt wurde.

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Wenn man keine Lust hat, die ganzen Einstellungen zu reversen, kann man auch den Servo auf der anderen Seite des Heckrohrs montieren, den Hebel 180grad gedreht draufsetzen, dann hat man dieselbe Wirkrichtung wie vorher.

Gruss
                  Murdoc

Kommentar

• Doc Holiday
                    Member
                    • 07.03.2013
                    • 310
                    • mario
                    • OÃ?

hi!

er hat geschrieben, das auchd ie schiebehülse kaput war am heckrotor.

ich vermute, nein eigentlich bin ich mir sicher, dass dies dann verkehrt an den heckrotorblatthalter montiert wurde.

wenn man diese nämlich andersum einbaut, dann passiert nämlich genau das phänomen, dass der heckrotor sich in die andere richtung bewegt.

und warum ich das weiss? weil mir das am anfang auch mal passiert ist. hab halt den fehler auch nicht gleich gefunden und einfach die servoreverse beim rudder anders eingestellt und auch beim gyro.

erst beim vergleich mit einem anderen 450er 3d bin auch draufgekommen, dass ich eben das heckteil verkehrt rum befestigt habe.

lg mario

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo
                      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Nach einem Crash und Reparatur hatte ich bei meinem 450 3d das gleiche Problem. Hubi drehte sich nur im Kreis. Bei mir waren allerdings weder Servo noch Kreisel, den ich zunächst im Verdacht hatte, ursächlich.

Hatte den Riemen falsch herum um die Hecknabe gelegt. Heckrotor drehte deshalb in entgegengesetzter Richtung und Hubi nur noch im Kreis. (Peinlich ).

Kommentar

• tommy d. p.
                        tommy d. p.

so, ich hab jetzt alle ratschläge hier befolgt und bin erst mal richtig dankbar.

habe den neuen servo montiert da der alte im flug seinen gesist aufgegeben hat. konnte mit glück ohne crash landen und hab nun denselben servo wie der threadersteller angebaut.
                        danach hab ich die kontrolle auf dem tisch gemacht und festgestellt, daß der servo gegenläufig arbeitet. also hab ich die reversefunktion in der funke für das ruder aktiviert und schon klappt die sache. zuletzt hab ich jetzt noch am kreisel die reversefunktion aktiviert und schon steht das heck wie ne eins!

allen helfern hier vielen dank. sobald etwas mehr zeit ist, wird wieder mit dem 450er geflogen.

ihr seid die besten!

ein problem aber hab ich noch:
                        wenn ich erst die funke einschalte und danach den heli an den akku hänge, läuft manchmal der hauptrotor von selbst an. ich kann den mit th rasch stoppen und dann muss ich den strom nochmals vom heli nehmen. nach einiger zeit stecke ich den akku wieder an und alles ist normal.
                        ludwigx hat etwas von einem falsch eingestellten failsafe geschrieben. kommt das vielleicht davon, dass ich mal den sender abgeschaltet habe ohne vorher den akku abzuschliessen (was ich jetzt nicht mehr mache, versprochen!!!)? und wie krieg ich das alles jetzt richtig hin!

alles liebe

tommy

Kommentar

• markus9685
                          markus9685

Welchen Servo hast du verbaut? Kannst du mir bitte die Länge vom Servo Horn bzw den Gyro Wert den du eingestellt hast zum Vergleich sagen?!

Hast du Throttle Hold vor dem anstecken aktiviert?

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
                            und wie krieg ich das alles jetzt richtig hin!
                            Nochmal neu binden mit etwas negativ Pitch und 0 bei Gas.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• RadIemic11
                              RadIemic11

Eventuell auch Gastrimmung ganz nach unten.

Kommentar

• tommy d. p.
                                tommy d. p.

Welchen Servo hast du verbaut? Kannst du mir bitte die Länge vom Servo Horn bzw den Gyro Wert den du eingestellt hast zum Vergleich sagen?!

Hast du Throttle Hold vor dem anstecken aktiviert?
                                servo ist der savöx sh-0264 mg digi 1, 2kg 0,06 sec. die länge des servohorns kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich den heli nicht bei mir habe. allerdings dürften die abmessungen ziemlich genau denen des originalservos entsprechen.

die gyrowerte bei meiner funke lauten wie folgt:
                                rate: sw-gyro
                                0: 70%
                                1: 76%
                                fliegt sehr stabil!!

und vor dem anstecken hab ich mittlerweile immer throttle hold aktiviert. fühle mich da bei einer 0% gaskurve einfach sicherer.

Kommentar

Lädt...
                                X