Hab nun ein Problem, welches wohl erst mit höherer Drehzahl auffällt. Mit Standardmotor war alles in Ordnung.
Nun ab 65% Motorleistung fängt die Taumelscheibe an zu wippen, was im Schwebeflug ein Kopfnicken erzeugt, welches sich zunehmend durch die FBL Elektronik verstärkt, falls man nicht eingreift und bald landet...
Der Heli ist bereits ca. 150-250 Flüge und ca. 1.5 Jahre alt. Ich habe die auch noch originalen Servos
letztlich mit einem Wattestäbchen an der Kontaktbahn gereinigt, nun zittern diese auch nicht mehr. Der hintere Servo ging dabei hops und ich habe diesen ersetzt.
Zum Setup:
- Rakon Rahmen V2 *neu
- Anlenkungsgestänge *neu
- 3in1 mit 12 Ampere Regler und Steve Konverter *neu
- Xtreme 16300kV Motor *neu
- original HRW *neu
- Kopfmittelstück, Taumelscheibe: Microheli alu *neu
- Heckmotor vom 120 SR mit Alu ausleger *neu
- Blatthalter Blade original #alt
- BLW: blade, neu mit 0.65mm Distanzring *neu
- Rotorblätter: KBDD und Blade probiert, beide leichte Gebrauchsspuren #alt (Problem tritt bei beiden Paaren auf)
Ich habe versucht dem Problem systematisch auf die Schliche zu gehen und habe dazu HRW, HZR und Rotorkopf sowie den Heckpropeller entfernt.
Den Heckmotor hab ich ausgesteckt.
Test 1: nur Hauptmotor: 1a, sehr geringe regelmässige (ohne Impulse) Vibrationen
Test 2: Hauptmotor und Heckmotor (120SR): Heckmotor bringt relativ viel regelmässige Vibration mit im Vergleich zum Hauptmotor
Test 3: nur Hauptmotor, Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle: mehr regelmässige Vibration, etwa gleich wie der Heckmotor
Test 4: Test 3 plus Heckmotor: Heckmotor fällt nicht mehr so ins Gewicht
Test 5: ink. Taumelscheibe: keine Veränderung, Vibrationen immer noch regelmässig
Test 6: inkl. Blatthalter: keine Veränderung, Servos stehen gerade und haben kein Spiel, pitch verändern hat keinen Einfluss
Test 7: inkl. Blätter: Die vorderen (deutlich älteren, über 1 Jahr) Servos entwickeln viel Spiel, ein Wipp-Effekt mit Impulsartiger Vibration im Sekundentakt spielt sich ein, der hintere neue Servo wippt auch mit, aber meiner Meinung etwas weniger. Nun wippt die ganze Taumelscheibe.
Sollte ich die vorderen Servos auch ersetzen? Oder was ratet ihr mir?
Kann so nur mit 65% Motor fliegen, was laut dem Verkäufer dem Regler schadet

Danke für eure Hilfe!
Kommentar