Muss ich neu einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mistermakey
    Mistermakey

AW: Muss ich neu einstellen?

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
    Welche kleine Stange*
    Die Heckrotorwelle?
    Es gibt viele Ursachen für Vibrationen, da muß man systematisch suchen.
    Also ich habe die Heckrotor welle ausgewechselt.

Ich hab vollgendes gemacht. Heli Ohne Hauptrottorblätter getestet. Starke Vibrationen sind da bei einer gewissen Drehzahl. (Wenn mann von Oben hinschaut sieht mann das die Heckrotorwelle ca 1-3 Milimeter vibriert).

Dann hab ich mal die Heckrotorblätter und deren Halterung ausgebaut, aber die Heckrotorpitchhülse und die Heckrotorumlenkung an der Welle gelassen. und siehe da "nur" noch die "Normlen" hochfrequenzen vibrationen.

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 625
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Bevor du neue Lager kaufst kannst du erstmal andere potentielle Vibrationsquellen checken.
      Riemenspannung, Blattspurlauf, Heckrotorwelle, Heckrotorblatthalter (von Hand auseinander ziehen, beide Seiten müssen gleich viel Spiel haben).
      Da du die TS-Servos repariert bzw getauscht hast ist auch eine Neueinstellung des Rotorkopfes erforderlich, also mal das Setup des Beast durcharbeiten.
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Mistermakey
        Mistermakey

Ich melde mich nach einem Monat pause wieder mal um ein kleines Feedback zu geben.

Erstmals Danke für all die Tipps.

Nach erstmaligem zusammenbau und wieder Einstellen musste ich feststellen das ich trozdem Probleme hatte mit Vibrationen am Heck.

Nun erstmal musste ich mir ein Ziel setzten und dazu auch sagen das ich mir den Heli genau unter die Lupe genommen habe. Was habe ich alles gemacht. Nun ja nach einem wiederauseinander Bau, habe ich mir diverse Teile genau angeschaut und nachbearbeitet. Zahnriemenspannung überprüft und Ausrichtung des Motorritzels und Zahnflankenspiel überprüft. Sevos neu eingestellt und und und.

Nun war es heute soweit. Nach langem schlechtem Wetter hatte ich den Mut.....Raus und starten.

Erst mal alle Einstellungen überprüft. Und ja ja ja ja genau nach 2 Monaten fliegt ES!!!!!! Erstflug äähhh Zweitflug erstmals erfolgreich abgeschlossen. 2 Akkus durchgeschwebt... Puh aber musste dan doch leider wegem starkem Wind abbrechen.

Habe diverse Einstellungen von Nachbarforum übernommen. Nur eine Frage bleibt für mich nicht ganz ungeklärt.

Die Gyro einstellung ist nun ein Wenig runtergestellt 63% (77% soll) ist es nun das der Heli 14% weniger ausgleicht oder 14% weniger sensibel ist. Nun bei fast windstill steht er wie eine 1 jedoch bei einer Böhe reagiert er schon fast wie mein NCPX bei einem Windhauch.... Nun die verhältnisse waren nicht all zu gut heute aber werde bei besserem Wind wieder rausgehen und mal schauen.

Danke Euch und bis auf bald.

Schöne Grüsse
        Franz

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Mistermakey Beitrag anzeigen
          Die Gyro einstellung ist nun ein Wenig runtergestellt 63% (77% soll) ist es nun das der Heli 14% weniger ausgleicht oder 14% weniger sensibel ist.
          Je niedriger der Wert, ums so weniger empfindlich ist der Gyro. Das heißt, bei sehr hohen Werten wird der Gyro versuchen, jede noch so minimale Drehung des Hecks auszugleichen. Bei geringeren Werten kann sich das Heck auch mal ein kleines Stück rausdrehen, ehe der Gyro gegen steuert. Man muss halt da für sich selbst den besten Kompromiss finden. Zu hoch ist schlecht und zu niedrig natürlich auch. Wenn du meinst, das das Heck für dich stabil genug steht, dann lass es so.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Bei geringeren Werten kann sich das Heck auch mal ein kleines Stück rausdrehen, ehe der Gyro gegen steuert.
            Bist du sicher, dass das ein Blade so macht? Ich denke, dass er jede Drehung mehr oder weniger unterbindet bzw. ausgleicht.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bist du sicher, dass das ein Blade so macht? Ich denke, dass er jede Drehung mehr oder weniger unterbindet bzw. ausgleicht.
              Die Antwort hast du doch selbst gegeben. Je höher der Wert, desto mehr, je niedriger, desto weniger.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 625
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Bist du sicher, dass das ein Blade so macht?
                Nicht der Blade macht das so, sondern das BeastX im Blade.
                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Mistermakey
                  Mistermakey

So noch eine kleinigkeit die mich stört, wo sicherlich jemand abhilfe bieten kann.

Und zwar hab ich 4 Akkus durchgeflogen (Schweben/Landen/Starten) mir ist aufgefallen das der Heli nach dem hochziehen ständig nach Rechts abzieht, klar korigiere ich das jedoch zieht er trozdem immer wieder nach Rechts.

Nun darf ich ja an meiner Funke nicht trimmen muss ich das über das Steuergerät machen und kann ich das auch drausen vor ort? Doofe frage ich weiss aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Danke für ein kleines Feedback

Grüsse
                  Franz

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Das Trimmen kannst Du im "Parametermenü A Zyklische Servomittenposition" machen. Stell einfach die Servos so nach, dass die Taumelscheibe ein klein wenig weiter nach links geneigt wird als es jetzt der Fall ist. Das kann man recht einfach auch direkt auf dem Flugfeld machen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Wenn dein Heli nach einer Seite wegzieht, dann ist die Taumelscheibe schief. Und die stellt man mechanisch über die Gestänge gerade.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Mistermakey
                        Mistermakey

Also einfach linker servo gestänge kürzen ok, dache mir das geht auch über eine Einstellung aber danke

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Mistermakey Beitrag anzeigen
                          Also einfach linker servo gestänge kürzen ok, dache mir das geht auch über eine Einstellung aber danke
                          Ein Heli wird immer so gut wie möglich mechanisch eingestellt. Die Einstellungen an der Funke und am Flybarlessystem sind dann nur für die Feinheiten, weil du in der Regel den Heli mechanisch nicht 100%ig eingestellt bekommst.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                          X