Versuch: man stellt den Heli auf einen rutschfesten Boden oder fixiert ihn, lässt den Hauptrotor im "Leerlauf" laufen und gibt dann leicht Gear nach rechts, so dass der Heckroto mit langsamer/mittlerer Drehzahl läuft. Nun sollte er ja eigentlich gleichmäßig laufen. Stattdessen zuckt er immer mal wieder. Ein Muster ist kaum zu erkennen. Mal mehrmals innerhalb von wenigen Sekunden, dann wieder erst nach ca. 5 oder 10 Sekunden. Im Flug ist es genauso. Schweben auf der Stelle, ohne Wind, ohne Steuerung und es zuckt immer mal wieder.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Frequenz vom ESC nicht stimmt, bzw. nicht wirklich zum Motor passt, so dass es zu ...tja, wie nennt man das...Interferenzen? kommt.
Man könnte ein anderes ESC verbauen. Leider geht das nicht so einfach, da es ein All-in-One-Teil ist, für das es keinen direkten Ersatz gibt. Man kann wohl ein separates ESC nur für den Heckmotor anbringen, allerdings ist die Lösung eher was für Experten.
Kennt jemand eine einfachere Lösung? Zum Beispiel anderer Motor? Magischen Widerstand, Kondensator und Co. auf dem Doppel-ESC-Board anlöten oder sowas? Mich nervt dieses Zucken, auch wenn es wohl keinen großartigen Einfluss auf das Flugverhalten für einen Anfänger wie mich hat.
Kommentar