200 SRX - Gibt es eine Kur gegen den Wackelhintern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

[andere] 200 SRX - Gibt es eine Kur gegen den Wackelhintern?

Neben den oft diskutierten Problemen mit abschaltendem ESC und heißlaufendem Heckmotor, hat der Kleine noch das Problem, dass der Heckrotor nicht rund läuft. In kurzen, undefinierten Zeitabständen stockt der Motor kurz, was dann zum Zucken des Hecks führt. Ich habe das bei meinem schon beim ersten Flug beobachten können und habe es auch in Videos vorher gesehen.

Versuch: man stellt den Heli auf einen rutschfesten Boden oder fixiert ihn, lässt den Hauptrotor im "Leerlauf" laufen und gibt dann leicht Gear nach rechts, so dass der Heckroto mit langsamer/mittlerer Drehzahl läuft. Nun sollte er ja eigentlich gleichmäßig laufen. Stattdessen zuckt er immer mal wieder. Ein Muster ist kaum zu erkennen. Mal mehrmals innerhalb von wenigen Sekunden, dann wieder erst nach ca. 5 oder 10 Sekunden. Im Flug ist es genauso. Schweben auf der Stelle, ohne Wind, ohne Steuerung und es zuckt immer mal wieder.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Frequenz vom ESC nicht stimmt, bzw. nicht wirklich zum Motor passt, so dass es zu ...tja, wie nennt man das...Interferenzen? kommt.

Man könnte ein anderes ESC verbauen. Leider geht das nicht so einfach, da es ein All-in-One-Teil ist, für das es keinen direkten Ersatz gibt. Man kann wohl ein separates ESC nur für den Heckmotor anbringen, allerdings ist die Lösung eher was für Experten.

Kennt jemand eine einfachere Lösung? Zum Beispiel anderer Motor? Magischen Widerstand, Kondensator und Co. auf dem Doppel-ESC-Board anlöten oder sowas? Mich nervt dieses Zucken, auch wenn es wohl keinen großartigen Einfluss auf das Flugverhalten für einen Anfänger wie mich hat.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • gulli
    gulli

AW: 200 SRX - Gibt es eine Kur gegen den Wackelhintern?

Also ich habe ein wenig an den gain werten Rum gespielt Parameter 1 etwas runter genommen Motorleistung 4 ca 160%!
    Fliegt somit besser aber weg bekommt man es nicht nanoheli meine ich hat auf einem seiner Fotos eine andere Esc drunter ihn einfach mal an schreiben !

Kommentar

• gulli
      gulli

Parameter 3 ist die Reaktion des flybarless system den hab ich auch nach unten gezogen ca 80 %

Kommentar

• Jens_S
        Jens_S

Ich habe das Problem nicht, zumindest ist es mir nie aufgefallen.
        Da ich meinen schon öfters geschrottet habe ist mir doch was aufgefallen.
        Beim letzten Servo tausch wollte ich den Stecker in Aile stecken und dann kam mir ein Kabel entgegen weil es nicht richtig im Gehäuse von Stecker bleibt.
        Jetzt eben habe ich ihn komplett umgebaut weil mein Rumpf gebrochen war.
        Als ich fertig war wollte ich ein wenig schweben und dabei zuckte das Heck. Ich nahm die Kabel in die Hand von der Verbindung, ESC zum Heck, und steckte sie nochmal richtig ins Steckergehäuse. Tag und nun fliegt er wieder ohne Probleme.

Kommentar

• becksbier
          Member
          • 22.10.2014
          • 422
          • Gordon
          • Bremen

Die Kabel habe ich überprüft, da ich meine neulich auch in die Tanne gesetzt habe und das Heckrohr erneuern musste. Für einen Wackelkontakt ist mir das auch zu synthetisch. Das Stottern besteht immer aus den gleichen kurzen Aussetzern von weit weniger als 1 Sekunde...geraten so eine 1/50. Als wenn das Timing vom ESC nicht so richtig zum Motor passt.
          Er fliegt dabei trotzdem sehr gut, so weit ich das sagen kann. Es wird auch nichts heiß, die Akkulaufzeit ist beim Cruisen phänomenal (>> 10 Min.) und das Stottern erzeugt nur ein kurzes Zucken des Hecks, was sofort wieder aufgefangen wird.

Das mit den Gain-Werten werden ich noch mal ausprobieren. Was mich reizen würde, wäre mal einen anderen Motor zu probieren. Hat da jemand eine Idee, welcher da passen könnte was Leistung und Bauart angeht?

Kommentar

• gulli
            gulli

Motor brauchst du nicht zu versuchen wenn dann orginal! Das Zucken bekommt man bei der Esc auch nicht weg das haben alle leicht ! Gain nachstellen und fliegen

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Motor ist original und war schon von Anfang an so.
              Na gut, wenn es da keine Lösung gibt, ausser den ESC zu ersetzen, lasse ich es so. Bei dem preis und der Leistung lohnt sich der Aufwand nicht. Die Mühe investieren ich dann lieber in einen CP,500.

Kommentar

• becksbier
                Member
                • 22.10.2014
                • 422
                • Gordon
                • Bremen

Ich habe noch mal ein wenig geschaut und es gibt die Lösung einen Extra-ESC für den Heckmotor zu verbauen. Ist aber nur was für Bastler, die sich mit Elektronik auskennen.

Würde ich mir zwar zutrauen, aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu hoch für diesen Heli und andere Projekte interessieren mich da mehr. Würde aber gerne wissen, ob jemand das schon mal durchgeführt hat oder es durchführen will.

Kommentar

• gulli
                  gulli

Schöne Seite hört sich gut an! Wenn ich mein mal Schrotte test ich das mal !
                  LG gulli

Kommentar

• gulli
                    gulli

Und 30 Euro für die Esc ist ok

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Bringt natürlich noch mehr Kabelgewirr und mehr Gewicht! Es wird ja lediglich ein 3. ESC drangeflanscht und der interne für das Heck stillgelegt.
                      Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht...eigentlich müsste man das Original-Doppel-ESC-Teil doch auch programmieren können oder? Ich meine nicht die 4 Parameter über Funke, sondern wirklich alles, also Frequenzen/Timings, Anlaufverhalten und Co.. Damit könnte man vielleicht auch was verbessern oder das Teil für einen anderen Motor einstellen, bei dem es dann keine Probleme gibt. Nur die Frage wie man das Teil programmiert, also wo ist der Port (USB?) oder gibt es da so eine Art Programmierkarte? Welches Programm braucht man dafür. Wahrscheinlich alles geheim und beim Hersteller verfügbar.

Kommentar

• gulli
                        gulli

Klar besteht die Möglichkeit! Es gibt aber kein USB Port dafür es gibt mico Chip flascher dazu muss man den Chip aus löten um ihn zu programmieren!
                        Blöder Aufwand!

Kommentar

• ralleratpower
                          ralleratpower

Hallihallo,

also ich habe den Originalregler komplett entsorgt und für den Hauptmotor einen Dymond Smart 10 und für hinten einen Hobbyking 10 A UBEC montiert.
                          Für 20€ meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
                          Die Akkuabschaltung ist einstellbar, der Heckmotor zuckt nicht mehr so doll herum und der Hauptmotor kann auch endlich zeigen was er kann. Selbst mit 350g Dreiblatt hebt der bei 50% ab.

Gruss

Ralle

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Zitat von ralleratpower Beitrag anzeigen
                            Hallihallo,

also ich habe den Originalregler komplett entsorgt und für den Hauptmotor einen Dymond Smart 10 und für hinten einen Hobbyking 10 A UBEC montiert.
                            Für 20€ meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition.
                            Die Akkuabschaltung ist einstellbar, der Heckmotor zuckt nicht mehr so doll herum und der Hauptmotor kann auch endlich zeigen was er kann. Selbst mit 350g Dreiblatt hebt der bei 50% ab.

Gruss

Ralle
                            Beim Hauptmotor war ich auch schon mal so weit.

Da war dann ein 15er Ritzel auf dem Motor.
                            Weil der kleine immer noch in einen Rumpf soll, werde ich mal
                            über Deine Hecklösung nachdenken.

Gruss Jörg

Kommentar

• gulli
                              gulli

Gute lösungen! Wie weit habt ihr die gain Werte von Heck dann umgestellt ? Aber ganz schön viele kabel! ;-)
                              Wenn ich meinen um Bau dann versuche ich noch was zu kürzen was machbar ist uns neu zusammen löten !

LG gulli

Kommentar

Lädt...
                              X