Nano CPX - Brushless- oder Brushed-Motor nachrüsten??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Nano CPX - Brushless- oder Brushed-Motor nachrüsten??

ßhm!
    Da ich keinen Nano BL mehr habe,wird das mit dem Video schwierig.
    Ob du mir glaubst oder nicht,ist mir auch ehrlich gesagt latte.
    Fakt ist,das der Nano CPX in der Konfig,wie ich ihn hatte(und einige meiner Kumpels) in allen Bereichen besser geht,als ein Normaler MCPX und dabei trozdem Zimmertauglicher.
    Du könntest ja mal Rapsys-55- per PN fragen,ob er das anders sieht(der hat glaub ich noch Nanos).Der ist einer der Kumpels,von denen ich rede.
    Ich hab nur noch nen MCPX BL und mit dem trau ich mir keinen Rundflug oder ne Acht in meinem Wohnzimmer.
    Und selbst mit HP05 fühlt sich der Nano nicht schwer an,weil er damit richtig Dampf hat.
    Das hier ist Rapsys-55- mit NCPX HP05 und Hp03 am Heck(sieht das schwer aus?)
    FINAL Nano CPX full brushless - YouTube
    Und ich bin mir nicht sicher,das ein HP03 mehr wiegt,als der original Innenläufer.Kann das aber nicht nachwiegen.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 13:52.

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Klar ist es dir Latte, aber sei gewiss es So wie ich es dir schreibe...
      Glaubst du wirklich ich würde diese stockmotoren kaufen wenn die bl Motoren funktionieren wuerden in einem anständigen setup?
      Man kommt schnell dahin zu tunen ohne Ende und dabei das eigentliche fliegen zu vergessen...
      Du hast doch auch den Warp und da weißt du doch was ich meine, gute Seals drauf und gut ist....
      Beim nano...alles eine Baustelle und man kann auf den nachfolgerr gespannt sein...

Ich sollte mal mcpx lipos bestellen und dann mal einen Vergleich Filmen....

Ich bin mir sicher das der nano fürs Wohnzimmer zu schwer sein wird ....

Vg
      Guido

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Jo
        Dir ist auch klar,das du mit deiner Aussage sämtliche Tests,Erfahrungen und Stunden arbeit nieder machst.
        Und das von zig Leuten,die sich mit sicherheit länger und intensiever damit beschäftigt haben,als du.
        Da gibt es in Amiland einen Laden der sich Astroid Design nennt und hier in Good old Germany Nanoheli und Raffa und ich die für RC Heaven getestet haben usw.
        Die haben alle keine Ahnung und nur deine Aussage ist richtig?
        Obwohl du nicht mal MCPX Lipos getestet hast?

Mutter hohl mich von der Zeche,ich kann dat Schwatt nicht mehr sehn!
        Was soll man da noch sagen?

Meinen Warp fliege ich mit Stockblätter(sind mir am liebsten) und Tuningmotor(Scorpion HK2520 1360KV) MKS DS 95/95i Koby 55 HC3SX.
        Aber da reicht auch die Kombo vollkommen,da geb ich dir recht.
        An einen Nachfolger für den Nano glaub ich nicht mehr.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 23:16.

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

@helibilly...
          vieleicht hast du halt einen schlechten gehabt....
          meiner fliegt auch mit hp03 und 10A regler und langes 7mm heck im wohnzimmer...
          kreise achten
          durch die hohe drehzahl und die power vom outrunner motor ist der viel stabieler...
          fliege mit 333mah mylipos vom mcpx

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
            Dir ist auch klar,das du mit deiner Aussage sämtliche Tests,Erfahrungen und Stunden arbeit nieder machst.
            Und das von zig Leuten,die sich mit sicherheit länger und intensiever damit beschäftigt haben,als du.
            Da gibt es in Amiland einen Laden der sich Astroid Design nennt und hier in Good old Germany Nanoheli und Raffa und ich die für RC Heaven getestet haben usw.
            Die haben alle keine Ahnung und nur deine Aussage ist richtig?
            Obwohl du nicht mal MCPX Lipos getestet hast?
            Jetzt entspann Dich mal .

Ich weiß nicht recht, was Du hast -
            Du bestätigst doch letztlich die Aussage von helibilly:

Komisch,das der Nano voll getuned immer noch der einzige Heli war
            Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
            Man kommt schnell dahin zu tunen ohne Ende und dabei das eigentliche fliegen zu vergessen...

/.../

Beim nano...alles eine Baustelle und man kann auf den nachfolger gespannt sein...
            Für Mehrleistung brauchst Du ein restliches System, das noch genügend Reserven hat. Ansonsten mußt Du den Rest auch verstärken, tunen, etc. Leider ist beim nanoCPX letzteres der Fall.

Beim nanoCPX zieht ein BL-Umbau einen ganzen Rattenschwanz nach sich.
            Das hört nach den Lipos, dem Rahmenumbau und dem Heck noch lange nicht nicht auf. Abgesehen davon, dass es noch einen ganzen Batzen zusätzlich kostet, geht die Crashresistenz (durch Mehrgewicht und Mehrleistung) und die Schonung des Inventars (durch die hohe Drehzahl und Power) dabei hopps.

Am Besten für drinnen im kleinen Wohnzimmer taugt er immer noch in der Standardausführung. Nur sollten die Motoren haltbarer sein. Draußen oder in der Halle sieht es anders aus. Wobei trotzdem die Frage bleibt, ob der viele Aufwand sich letztlich lohnt.
            Zuletzt geändert von ABC; 17.07.2015, 07:36.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

warum hat denn keiner von deinen leuten mehr einen nano und du auch nicht wenn der denn so toll ist, warum?
              welchen Micro heli fliegst du denn jetzt, nicht doch den bl von banggod für 80 Dollar??
              zeig mir doch erst mal ein Video von dem was du schön redest, das kann doch nicht so schwer sein wenn sich zig leute damit auseinander gesetzt haben, oder?

ich finde leider kein einziges im net,leider...

wenn du oder andere verkaufen müßt oder wollt, dann doch bitte ehrlich,
              das ist so eine kleine community hier, da muß doch sowas nicht sein.

soo ich nachher boris anrufen und mal ein paar lipos vom mcpx bestellen und du hast ja so tolle Beziehungen, da wäre es doch gelacht wenn du nicht auch ein Video drehen kannst...

und das ist dann kein bla bla sondern leider fakt..und ob so ein vergleichsvideo für den Tuning verkauf förderlich ist, das weißt du besser als ich...

vg
              guido

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
                @helibilly...
                vieleicht hast du halt einen schlechten gehabt....
                meiner fliegt auch mit hp03 und 10A regler und langes 7mm heck im wohnzimmer...
                kreise achten
                durch die hohe drehzahl und die power vom outrunner motor ist der viel stabieler...
                fliege mit 333mah mylipos vom mcpx
                ja, das bestreitet ja auch keiner, aber du mußt immer nachpitchen und sobald du achten rückwärts fliegen willst etc. ist das total nervig.

fakt ist und das muß man schreiben wenn man richtig 3d bolzen möchte etc. dann kommt man am bl Setup nicht vorbei da man schon für ein 5min Video mit 3d 3 stock Motoren verheizt wenn man pech hat denn die stcokmotoren können die harten stopps einfach nicht ab.
                flippst du mit dem nano 5min und 5min nochmal im dauereinsatz, dann kannst du den stockmotor auch gleich vergessen, das ist leider so...
                wenn du den nano dann aber mit bl voll forderst dann ist auch alles richtig warm nach 5min und auch die servos.
                wenn du dann wieder loslegst und das dreimal, also drei flüge mit ein und dem selben bl nano, dann sterben dir die servos und der heckmotor nach spätestens 30 flügen oder vielleicht 40-50 was ich aber nicht glaube.

ich habe hier 4 nanos aus genau den gründen und wenn andere leute was anderes sagen dann sollen die das auch belegen.

das was ich hier schreibe sind doch Erfahrungen und mogalli vergißt die ganze zeit das ich etliche summen in das Tuning gesteckt habe...

auch möchte ich mal gerne wissen von welchem bl rahmen hier die ganze zeit gesprochen wird, ich hatte 4 landegestelle von rcheaven aus diesem Plastik das nach selber mach plotter aussah und die gestelle waren alle toll, richtig toll am anfang.

dann eine Saison später, ich fliege die nanos immer im garten im sommer und im winter in der halle, also es kam die hallensaison sind mir alle gestelle kaputt gegangen, alle bei den ersten flügen in der hallensaison und warum?
                das material wurde spröde, einfach so, der Weichmacher war raus...
                was habe ich bezahlt? kann jeder selber gucken was die dinger kosten...

sorry, vielleicht haben wir hier auch aneinander vorbei geredet, es kommst einfach darauf an was du mit dem nano machen möchtest und ob du bereit bist für einen kleinen nano mit volltuning vielleicht 400 euro zu bezahlen...

ich habe es damals gemacht....(wieviel genau weiß ich nicht mehr, aber es war viel)

vg
                guido
                Zuletzt geändert von helibilly; 17.07.2015, 08:36.

Kommentar

• Mogalli
                  Mogalli

Ich hab keinen Nano mehr,weil ich nicht mehr in der Wohnung oder in einer Halle üben muß.Und dann ist dann ein getunter BL besser.Den geb ich demnächst auch ab.
                  Aber bestimmt nicht,weil er schlecht ist.
                  Am Ende reicht einem ein einziger Heli.
                  Der Käufer meines Nanos hat bestimmt immer noch spaß damit(falls der Heli noch lebt).
                  Weil anscheinend die HH BL Motörchen schnell platt sind,hab ich die HP Motoren empfohlen.Und dein Nachpitchen Problem sagt mir schon genug.
                  Es gibt halt "Piloten" die denken,wenn was nicht funzt,kann das nur am Heli liegen.
                  Macht doch einfach was ihr wollt.
                  Gegen Breatungsresistens gibt es wohl noch kein Medikament.

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

mogalli das stimmt nicht, nimm mal einen nano in die Hand und guck dir den Schwerpunkt an!

wenn du nur einen nano fliegst oder dein kunde dann kann er die Physik nicht überlisten, das geht nicht.

schick mir mal bitte einen link mit einem Video in dem du deine aussagen bekräftigst.

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ich fliege meine beiden Nanos mit dem HH BL Set und bin damit "relativ" zufrieden. Auf jeden Fall besser als die Brushed Stock motoren.

Es gibt leider immer wieder probleme mit den Akkus bzw. Steckern doch das hat nichts mit dem BL Set zu tun. Wenn die Akkus gut funktionieren und die Stecker gut sitzen fliegt er mit dem HH BL Set sehr gut.

Kommentar

• PeZoR
                        PeZoR

Hast du ein Stock Heck, oder eines vom mCP X drauf?
                        Und welche Akkus verwendest du?
                        Will nämlich auch das Stock HH BL Set montieren...

Greez

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                          Hast du ein Stock Heck, oder eines vom mCP X drauf?
                          Und welche Akkus verwendest du?
                          Will nämlich auch das Stock HH BL Set montieren...

Greez
                          Heck um 1 cm verlängert mit vollcarbonstab

verwende die hh 150 mah 45c lipos.

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

@helibilly
                            soviel dazu man findet nix im netz,wie ein nano sauber in der wohnung fliegt....
                            klar ein 700ter fliegt viel stabiler,aber für die größe unschlagbar!
                            Nano cpX stock and brushless flight - YouTube
                            für einen guten brushless nano muss man schon 350euro rechnen
                            die full brushless (outrunner vorne und hinten) mit alles in alu und carbon so an die 500euro

aber crashen sollte man die nicht,da hast du recht!!!
                            bei denen braucht man auch dann nicht mehr nachpitchen....
                            den hab ich damals gebaub:
                            FINAL Nano CPX Pitch Jumps mit dem Full brushless Heck - YouTube

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Auf youtube sind doch einige Videos wo der Nano auf engstem Raum gequält wird.
                              Halt meist ori bzw BL.
                              Nach dem von euch genannten Motor hab ich nicht gesucht.

lg

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Hi,sauberes hin und herfliegen mit schoenen achten und Pyroflips habe ich irgends mit dem nano gesehen.
                                Weder mit bzw. Ohne Tuning.
                                Ich bin immer noch auf ein Video von mogalli gespannt wo ich sowas sehe.

Der Lynx Propeller Oder auch der von microheli bringt beim Stock wenigstens eine Verbesserung beim halten vom heck, beim bl ist der aber auch nur bedingt einsetzbar, besser als Stock aber...

Kommentar

Lädt...
                                X