Blade Nano CP S vs. Walkera Super / Mini / Genius CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubus
    Member
    • 07.03.2016
    • 29
    • Tobias

AW: Blade Nano CP S vs. Walkera Super / Mini / Genius CP

Habe heute die Antwort vom DMFV erhalten.

Sinngemäß deckt sie sich mit dem, was auch schon ThomasC verlinkt hat.

Gegen die Benutzung von Alternativsoftware ist nichts einzuwenden, solange geltendes Recht eingehalten wird. Als Beispiel wird die Sendeleistung angeführt.

Sprich, man darf nicht über den jeweiligen maximalen Sendeleistungen der einzelnen Protokolle liegen.

Für mich heißt das im Grunde, es gibt auch aus versicherungstechnischer Sicht nichts gegen die DeviationTX Software einzuwenden, solange man eben darauf achtet die Sendeleistung nicht bis zum technischen Maximum auszureizen.

Kommentar

• Joshuas
      Member
      • 21.01.2012
      • 417
      • Bernd
      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von kubus Beitrag anzeigen
      Habe heute die Antwort vom DMFV erhalten.

Sinngemäß deckt sie sich mit dem, was auch schon ThomasC verlinkt hat.

Gegen die Benutzung von Alternativsoftware ist nichts einzuwenden, solange geltendes Recht eingehalten wird. Als Beispiel wird die Sendeleistung angeführt.

Sprich, man darf nicht über den jeweiligen maximalen Sendeleistungen der einzelnen Protokolle liegen.

Für mich heißt das im Grunde, es gibt auch aus versicherungstechnischer Sicht nichts gegen die DeviationTX Software einzuwenden, solange man eben darauf achtet die Sendeleistung nicht bis zum technischen Maximum auszureizen.
      So sehe ich das auch.
      Die Gefahr durch ilegale Empfänger, schlechte Lötstellen, usw... halte ich für viel grösser! Aber das ist ein anderes Thema und hört nicht hier hin.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
        So sehe ich das auch.
        Die Gefahr durch ilegale Empfänger, schlechte Lötstellen, usw...
        ...Fehler im mechanischen Aufbau der Fluggeräte, Materialschwächen (auch: Fertigungsschwankungen der Teile), Programmierfehler, Selbstüberschätzung der Piloten usw.....
        halte ich für viel grösser! Aber das ist ein anderes Thema und hört nicht hier hin.
        Halte ich auch für viel größer. Gehört nicht hier hin, aber wo wir schon bei der Diskussion um Sendersoftware sind, sollten wir die sonstigen Gefahren, die von unseren fliegenden Kreissägen potentiell ausgehen, mitbewerten. DeviationTX ist erfahrungsgemäß nicht das schwächste Glied in der Kette, meine Abstürze hatten immer (*) andere Gründe.

Gruß

ThomasC

(*) in 100% aller Fälle
        Zuletzt geändert von ThomasC; 10.03.2016, 13:39.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4245
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          meine Abstürze hatten immer ([100%]) andere Gründe.
          Dito!

Aktuell habe ich Probleme mit einem Orange R615X und meiner Deviation-Devo. Der Empfänger blinkt unregelmäßig gelb und teilweise ruckeln die Servos sogar. Brownouts trotz Stütz-Elko am 450er mit 3A-BEC im Stand??? Aber ich schiebe es nicht auf den Protokollnachbau der Devo, denn an einer LP4DSM macht er das auch. Und andere Nutzer berichten auch davon. War wohl die erste Charge von Orange DSMX-Empfängern (gleiches Verhalten auch bei DSM2!?), aber hat mich zum Glück nur €5 gekostet.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• kubus
            Member
            • 07.03.2016
            • 29
            • Tobias

Darf ich nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Ich weiß nun, dass ich den CPS mit der Devo auch im rechtlichen Sinn fliegen kann, aber ob es einen vergleichbaren Zwerg von Walkera gibt, weiß ich noch nicht.

Das das in diesem Unterforum vielleicht nicht am besten aufgehoben ist, ist mir nun auch klar, trotzdem versuche ich es nochmal.

Kommentar

• Joshuas
              Member
              • 21.01.2012
              • 417
              • Bernd
              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von kubus Beitrag anzeigen
              Darf ich nochmal zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Ich weiß nun, dass ich den CPS mit der Devo auch im rechtlichen Sinn fliegen kann, aber ob es einen vergleichbaren Zwerg von Walkera gibt, weiß ich noch nicht.

Das das in diesem Unterforum vielleicht nicht am besten aufgehoben ist, ist mir nun auch klar, trotzdem versuche ich es nochmal.
              Einen so leichten, crash residenten Heli mit Safefunktion, der trotzdem 3D fähig ist, gibt es noch von keinem anderen Anbieter.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4245
                • Andreas
                • Allstedt

Das Relevante hast du doch schon erfahren. Der Genius hat auch (schaltbares) Self-Leveling, aber eine Rettung wie am CPS ist es dann doch nicht. Da die Ersatzteilpreise dieser Walkeras kaum günstiger als die von Blade sind und der Einstandspreis eher noch höher ist, würde ich zum CPS greifen. Allerdings frage ich mich, ob nicht auch dein E-Rix als Umbenennung vom V966 Self-Leveling (6G-Modus) wie der stärkere Bruder V977 hat? Anstatt nun den nächsten Hunderter rauszuwerfen, würde ich deshalb erst noch einmal mit dem Jamara im Freien mit viel Platz üben. Erst wenn du da überhaupt nicht zurecht kommst, sollte man über den Rückschritt nach "virtuellem Koax" à la CPS nachdenken.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Upsidedown
                  Member
                  • 03.01.2016
                  • 286
                  • Lucas

Würde ebenfalls uneingeschränkt zum CP S raten. Wegen der mittlerweile großen Verbreitung findet man hierzu mittlerweile wirklich jeden erdenklichen Tipp, den man sich vorstellen kann.

Er wächst perfekt mit den persönlichen Flugfähigkeiten mit und kann auch im 3D Bereich fast alles, es sei denn, die Figuren erfordern einen Heli mit mehr Masse.

Einzig die vielbeworbene Rettungsfunktion ist m.E. vollkommen nutzlos (allein schon weil er im Pitch total absinkt) und auch wegen der Crash-Resistenz nicht erforderlich. Einfach Throttle Hold ziehen und es kann fast nix passieren.
                  Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• kubus
                    Member
                    • 07.03.2016
                    • 29
                    • Tobias

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Naja Nasenschweben bis zum Erbrachen musst du nun wirklich nicht trainieren. Das kommt alles von selber. Viel wichtiger ist das man eher kurze ßbungseinheiten aber eben regelmässig macht und sich genug Zeit lässt bis das gelernte auch ins Fleisch übergeht.

Bei dem einen geht es dann schneller und der andere bracht eben einfach länger

Kommentar

Lädt...
                      X