Erfahrungen Blade 250 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Erfahrungen Blade 250 CFX

Noch mal probiert, die Servos zucken bevor die Motorpiepser kommen.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas

Und die ersten beiden Töne werden vom Hauptmotor erzeugt.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Und die ersten beiden Töne werden vom Hauptmotor erzeugt.
        Ja - ist genau wie beim 230S. Warten wir ab, was uboot schreibt..

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Erst der AR 2x. dann der Heckmotor 3x, dann der Hauptmotor 3x.
          Nach Anstecken des Akkus sind 2 Piepstöne zu hören, dann ist Schluß. Auch keine Bewegung der Servos. Die Töne von den Motoren bleiben eben auch aus.

Heute mag ich nicht mehr und morgen werde ich die Steckverbindungen prüfen. Nach eingehender optischer Begutachtung ist mir nichts aufgefallen.
          Es könnte sein, daß schon eine Steckverbindung lose war und der leichte Aufsetzer ihr den Rest gegeben hat.
          Auffällig war, daß danach ein Weiterflug möglich war, aber der Heli stark nach links gezogen hat, also ein Servo ausgefallen war und nachdem ich gelandet bin, und ihn schief gehalten habe, um ihn von unten zu sehen, noch ein Servo gezuckt hat, dann nochmal und dann nicht mehr.
          Vielleicht ist das Heck im relativ hohen Gras tief eingesunken und hat kurz blockiert, sodaß das Maschinchen defekt ist?
          Zuletzt geändert von uboot; 17.02.2019, 21:44.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sehr schwer nachzuvollziehen. Mir ist schon Mal ein AR636 beim ausgebaut im Regal stehen kaputt gegangen, da wundert mich nichts mehr.
            Zum Testen:
            Sicherstellen dass die beiden Stecker vom Dual-Regler im AR richtig stecken. Alle Servos abstecken. (Um sie zunächst als Ursache auszuschließen).
            Sender an, Akku an den Heli dran. Wenn's dann initialisiert, (Je drei Töne von beiden Motoren) ein Servo nach dem Anderen anstecken.
            Wenn nicht, neu Binden.
            Wenn das nicht geht, Kalibrierung nach Handbuch. (Der AR636 initialisiert nicht, wenn er glaubt schief zu stehen, die schiefe Taumelscheibe spricht dafür).
            Erst wenn er initialisiert und die Regler freigibt, (Töne von beiden Motoren) die Servos nacheinander anstecken. (Um ein eventuell defektes Servo zu lokalisieren).

Vielleicht ist das Heck im relativ hohen Gras tief eingesunken und hat kurz blockiert, sodaß das Maschinchen defekt ist?
            Auch mit defektem Heckmotor muss der Heli Initialisieren.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Test gemacht (Servos hatte ich schon gestern am Tester: alle i.O.)
              Alle Tests positiv; auch nachdem der letzte Servo angesteckt war, hat er initialisiert wie immer.
              Gestern hatte ich ihn ja auch schon auf der Werkbank und erst alle Servos abgesteckt und an den Tester gesteckt; da ging nichts.

Was war das jetzt?? Hatte er einen Virus?
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Im nassem Gras erkältet?

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Was kann da los gewesen sein? Es muß doch einen Grund geben. Ich habe das mindestens 4 bis 6 mal versucht gestern. Auf der Werkbank steht er auch nicht schief (übrigens im Gras auch nicht, da ich ihn immer möglichst gerade hinstelle)
                  Auslöser war aber sicher der Aufsetzer, weil er danach nicht voll steuerbar war.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

:dknow:

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Kann ich auch nicht ermessen....

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ich gestehe, daß ich einen ziemlich alten und schwachen Akku verwendet habe. Diese Dinger halten im Neuzustand ca. 10 Minuten; dieser macht schonmal nach 6 Minuten schlapp. Kann das auch ein Spannungseinbruch gewesen sein?

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Dass die Initialisierung bei Unterspannung nicht ausgeführt wird, ist sicher. Du müsstest aber das Blinken der LED am Regler bemerkt haben.
                          Auch das Schieflaufen der TS bei Unterspannung habe ich schon oft beobachtet, im Self-Leveling. Der Heli beginnt kurz vor dem Low-Level Abschalten des Reglers nach einer Seite zu "ziehen".

Den Akku solltest Du entsorgen. Bei dem Preis eines neuen Lipos dieser Größe lohnt es nicht, auch nur den Heckrotor und das LG zu riskieren.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Dass die Initialisierung bei Unterspannung nicht ausgeführt wird, ist sicher. Du müsstest aber das Blinken der LED am Regler bemerkt haben. So ist es.
                            Auch das Schieflaufen der TS bei Unterspannung habe ich schon oft beobachtet, im Self-Leveling. Der Heli beginnt kurz vor dem Low-Level Abschalten des Reglers nach einer Seite zu "ziehen".
                            Genau das hat er gemacht. Bei diesem Akku ist mir schon 2-3 mal aufgefallen, daß die Rotordrehzahl (und der Heli) deutlich abgefallen ist.
                            Dann werde ich ihm seinen EC3-Stecker noch abschneiden und ihn entsorgen.
                            Für die Statistik:
                            es ist ein Robbe "Super Nano" 3S/1600 mAh mit nun 69 Ladezyklen und zu 90% ca. 85 bis 90 % der Nennkapazität nachgeladen.
                            Das habe ich bei den Nachfolgern besser gemacht.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Habe das gerade einmal nachgemacht: plötzlich zieht er auf eine (dieses Mal die rechte) Seite und ist schwer steuerbar.
                              Wieder was gelernt.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Welche C-Rate hat der Akku?
                                Ich hab meine erste Serie, die 1500er Turnigy Nanotech, fast immer bis zur Abschaltung des Reglers runter geflogen. Zudem sie nach Belieben tagelang voll geladen, oder leergeflogen rumliegen lassen. Nach ca. 1Jahr, ungefähr 300Zyklen pro Akku sind alle Drei Recht schnell nacheinander kaputt gegangen.
                                Für mich absolut OK, Da die ca. 10Euro kosten. Da gibt's für mich nichts zu meckern, das war ein super Preis/Leistungs-Verhältniss.

Aufgrund der Bauform passen die Turnigy Nanotech leider nicht in meine MD520N, hier fliege ich einen Pichler Red Power 1500mAh/25C.
                                Der kostet mehr als das Doppelte der Nanotech, und wird entsprechend gepflegt. Mal sehen, wie lange der durchhält...

Kommentar

Lädt...
                                X