Nano CPS....und was kommt jetzt?
Einklappen
X
-
AW: Nano CPS....und was kommt jetzt?
Was upsidedown schreibt, ist so. Aber das macht sich erst bemerkbar, wenn man Kurven und Achten und andere Späßchen fliegt. Solange man vorsichtig übt, merkt man vom Heck fast nix.Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigenDas ist für nen Einsteiger wie mich natürlich so ne Sache!
Generell glaube ich Dir/Euch das natürlich. Aber die Angst den "Großen" dann beim ersten Abheben gleich zu zertrümmern sitzt mir natürlich im Nacken...
Einerseits möchte ich eine deutliche Steigerung zum NCPS, andererseits will ich mich nicht übernehmen.
Ich hoffe daß das Training mit dem NCPS ausreicht um den "Neuen" dann zumindest soweit im Griff zu haben um ihn beim Erstflug nicht zu crashen...
Und dann kommt eben auch wieder der Gedanke vielleicht doch ne Nummer kleiner zu wählen...aus Respekt vor der Größe...
Ein hin und her, hin und her...
Ich denke aber daß der 250cfx für mich ne gute Wahl wäre....zumindest hab ich dabei ein gutes Gefühl...jetzt hier auf dem Sofa. Irgendwann auf der Wiese wenn der Rotor das erste mal hochdreht zittern mit hundert pro die Finger und ich wünsche mir in diesem Moment dann doch den 130s..
Wenn der Rotor seine Solldrehzahl erreicht hat, stellste erst mal den Heli gerade und dann hebst Du ihn beherzt ab und läßt ihn nicht auf dem Boden herumkriechen das macht ihn nervös und er kippelt. Das besprechen wir nochmal genauer, wenn Du einen hast.
Sobald er in der Luft ist, steht er wie ein LKW da und dann kannste Schweben wie den CPs
Viele Grüße und danke für das Bild! Darf ich mir da jetzt was aussuchen??
Siggi
Gewöhnen mußt Du Dich an jeden neuen Heli; da ist der erste Lupfer immer ein Pulstreiber. :-) Nur Mut, Du hast ja auch geübt.
Gruß
WolfgangZuletzt geändert von uboot; 13.01.2017, 22:44.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Habe diese Antwort bekommen:Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenHast Du explizit nachgefragt, ob versicherungspflichtige Modell versichert sind?
...
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hiermit bestätigen wir Ihnen gemäß der dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen die Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus dem Besitz und Gebrauch von
a) nicht versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-)Drachen;
b) versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-) Drachen, deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.
Für Fragen stehen wir Ihnen bei Bedarf gern zur Verfügung.
...
Denke, das ist ok oder?Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Hallo,
Welche Versicherung ist das und wie alt ist der Vertrag?Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenHabe diese Antwort bekommen:
...
Hiermit bestätigen wir Ihnen gemäß der dem Vertrag zugrunde liegenden Bedingungen die Mitversicherung der gesetzlichen Haftpflicht aus dem Besitz und Gebrauch von
a) nicht versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-)Drachen;
b) versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-) Drachen, deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Meine privat haftpflicht hat das auch und hab ich mir auch bestätigen lassen. Die meisten Vereine geben sich damit aber nicht zufrieden wenn du z.B mal als Gast dort fliegen möchtest. Die wollen eine Plastikkarte sehen wo die Versicherung auf Flugmodelle zugeschgnitten ist.Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenHabe diese Antwort bekommen:
...
...
Denke, das ist ok oder?Michael
Kommentar
-
es ist egal wie alt der vertrag ist solange er keine änderung bekommen hat.Zitat von meute Beitrag anzeigen......und wie alt ist der Vertrag?
Meiner AXA Vertrag ist z.B schon 7 Jahre alt.Michael
Kommentar
-
Es ist die Haftpflichtkasse Darmstadt. Heute heisst der Tarif PHV Einfach Besser Plus, wobei ich den Versicherungsumfang für Flugmodelle erst per Anfrage bestätigt bekam, weil ich ihn im Auszug aus dem Leistungskatalog nicht gefunden hatte. Es kann also gut sein, dass der Umfang auch bereits in einem günstigeren Tarif eingeschlossen ist, man muss ja ohnehin nachfragen.
Keine Ahnung wie das in Vereinen gehandhabt wird, dort bin ich noch nicht geflogen - wir fliegen in unserer eigenen kleinen privaten Gruppe.
Mich würde es sehr wundern, wenn die Nachfrage und der Wettbewerbsdruck bei der Absicherung von Drohnen nicht ohnehin mittlerweile dazu geführt hat, dass private Haftpflichtversicherungen mehr und mehr den Versicherungsumfang auf Flugmodelle zumindest in den gehobenen Tarifen ausgedehnt haben.Zuletzt geändert von Upsidedown; 14.01.2017, 14:01.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
sollte aber in den agb (oder Leistungskatalog zu deinem Tarif) drin stehen oder als zusatzklausel aufgenommen werden sonnst bist du im Schadensfall evtl der dumme weil die Versicherung sich dann darauf bezieht.Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenweil ich ihn im Auszug aus dem Leistungskatalog nicht gefunden hatteMichael
Kommentar
-
Klar, aber mit der schriftlichen Zusage fühle ich mich nicht schlecht abgesichert und wie gesagt, ich hatte nur im AUSZUG aus dem Leistungskatalog nachgeschaut.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
das habe ich auf die schnelle bei einer Versicherung gefunden.
"
2. Flugmodellen,unbemannten Ballonen und Drachen, die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben
werden und deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt"
Was ist den ein Motor bei der Versicherung? E Motoren sind auch motoren!
Du siehst wie schwammig das alles sein kann.
Daher schätzte ich immer die Versicherung des DMFV, da ist alles klar auf Modellflieger ausgelegt (bis 25 Kg Abfluggewicht).Zuletzt geändert von michaelczaja; 14.01.2017, 14:11.Michael
Kommentar
-
Nein, diese Bestimmung ist doch klar formuliert! Damit sind halt alle Eltern mit Kinder abgesichert, die mal einen Papierflieger, Wurfgleiter oder Drachen steigen lassen. Wenn allgemein von Motoren die Rede ist, sind ganz offensichtlich sowohl Verbrenner wie auch E-Maschinen gemeint. Keine Ahnung, wie man da zweifeln kann?Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenDu siehst wie schwammig das alles sein kann.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ihr bringt einen wirklich zum nachdenken (und das ist gut so)! Werde mir die Vertragsbedingungen nochmals detailliert reinziehen, um letzte Zweifel auszuräumen.
Klar, was Du beim DMFV bekommst, ist wirklich umfassend, für uns Heli-Verrückte bestmöglich zugeschnitten sowie klar und eindeutig.
Aber wir Deutsche neigen auch leicht zur ßberversicherung - und wenn man sie bereits hat, dann wär's ja auch gut so.Zuletzt geändert von Upsidedown; 14.01.2017, 19:31.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Ok, habe jetzt die ausführlichen Vertragsbedingungen gefunden und da steht genau, was ich weiter oben als Antwort meiner Versicherung zitiert habe:
Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden
1. aus Besitz und Führen von Wassersportfahrzeugen ...
2. aus Besitz und Führen von ferngelenkten Land- und Wasser-Modellfahrzeugen;
3. aus dem Besitz und Gebrauch von
b) versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sport- lenk-)Drachen, deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.
Da sind meine Helis schon ziemlich luxuriös eingeschlossen. Und heute weiss ich auch, dass ich absehbar keine Helis fliegen werde, die auch nur annähernd an die 5 kg Grenze kommen werden...
Jetzt aber genug OT! Nochmals danke für's Nachfragen, man muss wirklich genau nachlesen, denn in älteren Verträgen war es noch anders!Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
Das steht bei mir auch so oder so ähnlich im Vertrag, was Michael hier unten gefunden hat.Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigenHabe diese Antwort bekommen:
...
...
Denke, das ist ok oder?
Auf Anfrage bin wurde mir auch nochmal bestätigt, das nur Flugmodelle bis 5kg definitiv nur OHNE Motor mitversichert sind.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei dir auch so ist, denn die Aussage die du bekommen hast, enthält nicht motorbetriebene Flugmodelle.
Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigendas habe ich auf die schnelle bei einer Versicherung gefunden.
"
2. Flugmodellen,unbemannten Ballonen und Drachen, die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben
werden und deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt"
Was ist den ein Motor bei der Versicherung? E Motoren sind auch motoren!
Du siehst wie schwammig das alles sein kann.
Daher schätzte ich immer die Versicherung des DMFV, da ist alles klar auf Modellflieger ausgelegt (bis 25 Kg Abfluggewicht).Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar

Kommentar