Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Blade Mcpx Brushless

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helene
    Junior Member
    • 06.01.2024
    • 7
    • Helene
    • München
    • 0
    • 8

Gibt´s eigentlich was Neues zum Blade mCPX BL2? Der letzte Beitrag hier ist über 4 Monate alt.

Ich habe mir gerade einen bestellt. Als nächste Stufe zum XK K110S. Eher für draußen im Garten und für die kommende Freiluftsaison. Schweben und Rundflug im Wohnzimmer kriege ich mit dem K110S hin. Ich möchte meine(n) Heli(s) aber mit meiner DX6 (Gen2) steuern. Mal schauen, wie ich mit dem Blade zurechtkomme.

Der Thread hier liest sich teilweise fürchterlich für einen Newbie mit dem mSRX BL2, aber erst einmal bin ich zuversichtlich.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4719
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover
      • 2.637
      • 1.898

Was soll es da neues geben? Der Heli ist doch 10 Jahre alt und seitdem nicht besser geworden. Mich wundert es eher, dass man den noch irgendwo bekommt.

Mein Tip: storniere die Bestellung und schau Dir den OMP m1 an.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 663
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
        • 175
        • 176

Ich würde dir auch den OMP M1 empfehlen, er kann mit einem Spektrum SAT betrieben werden. Die meisten Shops die den M1 verkaufen bieten auch einen Kompatiblen DSM2/DSMX Mini Sat mit einem Bind Button an so um die 20 Euro kostet der nochmal. Ich habe schon sehr lange den mCPX BL in Betrieb gehabt und der fliegt nicht wirklich gut. Ersatzteile sind teuer und schwer zu bekommen . Die Hauptplatine brennt gern mal durch wenn bei einem Absturz ein Motor blockiert weil nicht schnell genug abgeschaltet. Die Linear Servos sind auch sehr anfällig.

Den normalen M1 ohne EVO gibt es immer mal wieder im Angebot. Ich selbst hab den Evo und bin sehr zufrieden damit der kann Gemütlichen Rundflug mit zuschaltbarem Self-Leveling kann aber auch richtig hartes 3D ab und ist super Präzise. In Verbindung mit einer Radiomaster Zorro, Boxer oder T16s gibt es sogar die Möglichkeit das Self Leveling als Rettung zu nutzen.

Alternative wäre noch der Goosky S1 der ist ählinch wie der OMP lässt sich sogar über Bluetooth konfigurieren.
        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Helene
          Junior Member
          • 06.01.2024
          • 7
          • Helene
          • München
          • 0
          • 8

Ok. Lieben Dank für die Hinweise. Ich werde den Blade zumindest mal probefliegen. Das mit dem Spektrum SAT für den M1 aber hört sich gut an.

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 431
            • Timo
            • München Süd
            • 148
            • 42

Zitat von Helene Beitrag anzeigen
            Gibt´s eigentlich was Neues zum Blade mCPX BL2? Der letzte Beitrag hier ist über 4 Monate alt.

Ich habe mir gerade einen bestellt. Als nächste Stufe zum XK K110S. Eher für draußen im Garten und für die kommende Freiluftsaison. Schweben und Rundflug im Wohnzimmer kriege ich mit dem K110S hin. Ich möchte meine(n) Heli(s) aber mit meiner DX6 (Gen2) steuern. Mal schauen, wie ich mit dem Blade zurechtkomme.

Der Thread hier liest sich teilweise fürchterlich für einen Newbie mit dem mSRX BL2, aber erst einmal bin ich zuversichtlich.
            Mich wundert das DU dir dir jetzt den Blade gekauft hast. Du warst doch auch auch im S1 Forum aktiv und da wurde M1 und S1 empfohlen. Von Blade hat da gar niemand gesprochen. Der war vor 10 oder 20 Jahren mal aktuell.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Helene
              Junior Member
              • 06.01.2024
              • 7
              • Helene
              • München
              • 0
              • 8

Stimmt. Aber bevor ich mich dann vielleicht komplett von den Blade-Helis verabschiede bekommt HH noch eine Chance. Testflug wird wohl morgen sein. Besteht er, bleibt er. Sonst ... weg.

Kommentar

• Helene
                Junior Member
                • 06.01.2024
                • 7
                • Helene
                • München
                • 0
                • 8

Und schwups, weg ist er wieder der mCPX BL2. Als erstes nervte das Fiepen der Steuerplatine. Das war ich nach 2 Monaten K110S schon gar nicht mehr gewohnt, erinnerte mich aber schmerzhaft an meine früheren Nanos. Dann zappelte der Heli runter vom Couchtisch auf auf den Teppich. Nix passiert, aber „Schuld“ waren der sprunghafe Anlauf des Hauptrotors und schließlich dessen Nachlauf. Hab halt nicht gleich den Autorotationsschalter gefunden, den ich gemäß RC-Chrissi´s tollem YT-Video an meiner DX6 eingerichtet habe. Es folgten ein paar Starts und Landungen vom und auf dem Couchtisch. Ein halber Akku (2 Minuten) etwa. Und dann hatte der Heli verkackt. Riesiges Wackeln beim Starten und manchmal auch ein Durchdrehen des winzigen Hauptzahnrads bevor der Rotor auf Touren kam. Der Vollständigkeit halber: In der Luft verhielt er sich super (LED grün/Stabi-Modus) und er ließ sich auch gut steuern (Start/Landung, ein paar Pirouetten und Kurven). Für mich aber war´s das mit den Blade-Helis. Und Tschüss.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4056
                  • Andreas
                  • Allstedt
                  • 1.199
                  • 583

Zitat von Helene Beitrag anzeigen
                  Durchdrehen des winzigen Hauptzahnrads
                  Selber schuld. Wenn, dann hätte man wenigstens den InFusion 120 versuchen sollen. Etwas größer als der BL2 – aber mit Direktantrieb. Kosten beide gleich.

Weiterhin kann man es wohl kaum Blade vorwerfen, wenn du ungeeignete Flugorte wählst. Das Starten von relativ kleinen, harten und rutschigen Tischen war schon immer ein Problem. Wenn man sich nicht traut, liegt der Heli einfach zu schnell unter dem Tisch – bei der Landung noch schneller. Kraftzwerge wie der BL2 sind nichts für die Stube – zumindest nicht als Anfänger, der nicht mal TH rechtzeitig findet.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Oldojumi
                    Member
                    • 04.02.2012
                    • 210
                    • Olaf
                    • MFV Bad Sobernheim
                    • 63
                    • 72

Nutzt jemand für den BL2 eine TX16S und weiß wie man die Telemetrie für die Drehzahl korrekt einstellt?

Ausgegeben wird die RPM des Motors. Eine Möglichkeit zur Eingabe der Übersetzung ist nicht vorhanden.
                    Nur ein Feld für einen Multiplikator. Aber leider ist eine Eingabe kleiner 1 nicht möglich.
                    Über die Anzahl der Rotorblätter habe ich jetzt nur annähernd die richtige Drehzahl eingestellt bekommen.

20240821_204518.jpg 20240821_204534.jpg

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 663
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 175
                      • 176

Zitat von Oldojumi Beitrag anzeigen
                      Nutzt jemand für den BL2 eine TX16S und weiß wie man die Telemetrie für die Drehzahl korrekt einstellt?

Ausgegeben wird die RPM des Motors. Eine Möglichkeit zur Eingabe der Übersetzung ist nicht vorhanden.
                      Nur ein Feld für einen Multiplikator. Aber leider ist eine Eingabe kleiner 1 nicht möglich.
                      Über die Anzahl der Rotorblätter habe ich jetzt nur annähernd die richtige Drehzahl eingestellt bekommen.

20240821_204518.jpg 20240821_204534.jpg
                      Ich habe zum RPM Sensor Erstellen in EdgeTX im offiziellen Discord unter "help and support" "Custom RPM Sensor" einen Beitrag zu dem Thema erstellt.

Prop-Blätter arbeitet da als Teiler der mit 10 multipliziert wird. Wenn zum Beispiel die Übersetzung 1:10,4 ist wird die Motordrehzahl vom Sensor durch 104 geteilt und mit dem Multiplier 10 sollte dann die tatsächliche Rotorkopf Drehzahl errechnet werden. Bei mehreren Stellen hinterm komma muss dann auf oder abgerundet werden damit es einstellig wird.
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• berlinmille
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1203
                        • Robert
                        • Berlin
                        • 502
                        • 239

Ich fliege meinen Blade MCPX BL hin und wieder, bin aber auf der Suche nach einem stabilen Landegestell. Die originalen Plastikgestelle sind nichts für mich.
                        Leider finde ich für den BL kaum noch passende Angebote. Hat jemand Tipps? Oder ist das Landegestell ggf. identisch zum BL2?

Grüße
                        Robert
                        Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Oldojumi
                          Member
                          • 04.02.2012
                          • 210
                          • Olaf
                          • MFV Bad Sobernheim
                          • 63
                          • 72

Das LG vom BL2 wird halt noch zusätzlich zu den 2 Nasen mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Ansonsten ist es identisch.
                          Alternative wäre eines von Rankonheli, gibt's in Österreich bei Modell-Hubschrauber.at oder direkt bei Microheli in Vietnam. Die haben öfters gute Rabatte (hatten jetzt am WE 30% auf alles), da lohnt es sich dann.

Kommentar

Lädt...
                          X