Ich fliege seit Juli begeistert mit meinem Fusion 180 (gut 200 Flüge) und bin eigentlich durchgehend begeistert
Seit einem eigentlich unterdurchschnittlichen "Crash" (Blattlagerwelle wie quasi immer, außerdem ein Blatthalter) hab ich allerdings Probleme:- nach der Reparatur war der Pitchweg verschoben, plötzlich hatte ich mehr positives als negatives Pitch, außerdem hatte ich Schwierigkeiten die Höhe zu halten, wie wenn er verzögert reagieren würde. Ich kann mir keine mechanische Ursache vorstellen (Gestänge und Servos ohne Befund), hab die Pitch-Mitte durch "Servo-Mitteneinstellung" nachjustiert. Musste etwas rumprobieren um den Anpassungsmodus zu aktivieren, weil es bei genauem Befolgen der Anleitung nicht funktionierte (wohl u.a. weil ich Mode 3 fliege)
- nach dieser Anpassung war Pitch wieder zentriert, allerdings hat sich das Drehzahlniveau total nach oben verschoben. Fliege 50 / 65 / 75% bei Servoweg 100/110, jetzt ist er schon bei den 65% gefühlt im Drehzahlanschlag gewesen, jedenfalls ist die Drehzahl bei 75% nicht mehr gestiegen und ich hatte Angst es zerlegt ihn so hoch hat er gedreht. Kann leider die Drehzahl nicht messen. Das "verzögerte" Gefühl beim Höhe halten im Schwebeflug ist geblieben.
Leider versteh ich noch zu wenig von der Elektronik - hat jemand eine Idee / Erklärung was da passiert sein könnte? Hat einfach der Empfänger / FBL einen Schuss? Oder der Motorregler? Ich verstehe nicht mal wirklich wie der Gaswert zustande kommt, am Sender habe ich z.B. 65% Gasgerade eingestellt, im Servo-Monitor zeigt er dann aberbei Gas "30" an. Wie errechnet sich das?
Alle anderen Funktionen der Elektronik tun wie gehabt, die Drehzahl ist zu hoch aber absolut stabil, auch kann ich sämtliche Manöver (z.B. Flips um alle Achsen) wie gewohnt ohne Auffälligkeit fliegen.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe
Ben
P.S.: Wer Literatur zu den Innereien von Motorregler und FBL empfehlen kann - gerne her damit, mit Embedded Systemen kann ich an sich schon was anfangen...

Das stelle ich nochmal frisch ein (erst Servos 90°, dann Taumelscheibe über Gestänge).
Kommentar