mCPX BL2 oder 150S - Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

[mCPx BL] mCPX BL2 oder 150S - Kaufentscheidung

Hallo zusammen

ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Heli für den Garten / Wohnzimmer. (Bin scaler, kein 3Dler) Bisher habe ich nur große Helis, kenne mich mit Blade noch gar nicht aus und nutze eigentlich Futaba. Ich hatte für drin/ Garten nur Doppeltotorhelis - mehr oder weniger Schrott Die Tage ist mir eine neuwertige DX8 in die Hände gefallen, weil ich aktuell mit Blade liebäugel hab ich zugeschlagen Nun brauche ich eine Kaufentscheidung für den Heli, ins Auge habe ich den mCPX BL2 und den 150S gefasst. Preislich sind die sich ja sehr nahe. Zu welchen würdet ihr raten- und warum ?

Danke und viele Grüße
    Andreas
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: mCPX BL2 oder 150S - Kaufentscheidung

Zum 150S.
    Der MCPX BL2 kommt öfter mal mit Problemchen, beim 150S ist da nichts bekannt.
    Wenn Du Scaler bist: der Flugstil des MCPX BL2 ist eher was für 3D. Der 150S kann zum Sanftanlauf programmiert werden, (mit Einem USB Single und BL Heli) und die Kollegen bauen den sogar in 50cm Rümpfe ein. Mit Mehrblattköpfen und bis zu 210mm Rotorblättern.

Kommentar

• hanksulo
      Member
      • 17.11.2019
      • 121
      • Uli

...der 150s ist aber mit einem Rotordurchmesser von 360 mm eher nichts mehr für das Wohnzimmer, was mit dem MCPX BL2 mit rund 260 aus eigener Erfahrung ganz gut geht. Insgesamt scheint mir der 150s mehr ein "richtiger" Heli (Rahmen, Servos...) zu sein als der MCPX...der für Draußen nur sehr bedingt geeignet ist, was bei dem 150s anders sein könnte!?

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 423
        • Andreas

Ich habe beide. Die Entscheidung hängt stark vom eigene "Können" ab.

Ich fliege kein 3D.

Der mCPX BL2 geht dann natürlich im "Wohnzimmer" besser wegen seiner Größe.
        Aber so prickelnd ist das für mich auch nicht. Fühle mich mit einem NANO S2 wohler.

Gehen beide sehr gut für draußen. Der 150er ist wenig empfindlich wenn es windiger ist.

Kommentar

• Aviatoer69
          Senior Member
          • 07.01.2017
          • 1027
          • Claus-Martin
          • Seligenstadt

Mit low rpm geht der BL2 gut im Wohnzimmer. Mit normaler Drehzahl ist er für drinnen schon richtig giftig und nichts für Anfänger. Verkraftet draußen auch schon Wind, wobei das der 150 S durch die Größe etwas besser kann.
          Fürs Wohnzimmer,finde ich, den 150er schon grenzwertig um da gemütlich Rundflug zu betreiben, wobei im Stabimode das auch kein Problem sein sollte.
          Habe gerade gesehen Morpheus, das du um die Ecke wohnst. Wenn du möchtest und kein Coronaschisser bist , kannst mal vorbei kommen und dir den BL 2 im Wohnzimmer und Garten anschauen.
          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 07.02.2021, 06:57.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Wenn du möchtest und kein Coronaschisser bist , kannst mal vorbei kommen und dir den BL 2 im Wohnzimmer und Garten anschauen.
            DAS nenne ich geholfen.

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
              Ich habe beide. Die Entscheidung hängt stark vom eigene "Können" ab.

Ich fliege kein 3D.

Der mCPX BL2 geht dann natürlich im "Wohnzimmer" besser wegen seiner Größe.
              Aber so prickelnd ist das für mich auch nicht. Fühle mich mit einem NANO S2 wohler.

Gehen beide sehr gut für draußen. Der 150er ist wenig empfindlich wenn es windiger ist.
              Könntest Du mal so nett sein und ein Bild machen wo beide nebeneinander stehen?

Kommentar

• morpheus
                Member
                • 23.06.2003
                • 721
                • Andreas

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                Mit low rpm geht der BL2 gut im Wohnzimmer. Mit normaler Drehzahl ist er für drinnen schon richtig giftig und nichts für Anfänger. Verkraftet draußen auch schon Wind, wobei das der 150 S durch die Größe etwas besser kann.
                Fürs Wohnzimmer,finde ich, den 150er schon grenzwertig um da gemütlich Rundflug zu betreiben, wobei im Stabimode das auch kein Problem sein sollte.
                Habe gerade gesehen Morpheus, das du um die Ecke wohnst. Wenn du möchtest und kein Coronaschisser bist , kannst mal vorbei kommen und dir den BL 2 im Wohnzimmer und Garten anschauen.

Danke, das ist nett. Darauf komme ich sicher mal zurück, ich arbeite in Offenbach, ich könnte mal nach der Arbeit vorbeikommen

Kommentar

• kfo-1992
                  Member
                  • 09.04.2005
                  • 423
                  • Andreas

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                  Könntest Du mal so nett sein und ein Bild machen wo beide nebeneinander stehen?
                  bitte schön:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Da danke ich auch. Wie vermutet, ist der 150S (aus Sicht eines Scale-Modellbauers) deutlich größer und "kräftiger" als der BL2.

Ich hab bevorzugt mit dem 230S gebaut. Der hat in manchen Rumpf schon eng reingepasst....Andi hat den 150S für denselben Rumpf verwendet. Da der 150S mit 4mm Rotorwelle kommt, (und mit demselben Motor-Durchmesser am Heck) stehen zahlreiche Rümpfe zur Wahl.

Allerdings hab ich mit Indoor nichts am Hut....

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Wie ich Dich verstehe, wäre es vielleicht von Vorteil, den Blade S2 in Deine Auswahl mit einzubeziehen, wie es auch schon @kfo-1992 vorgeschlagen hat, weil Deine beiden Aspiranten für ein (auch großes) Zimmer grenzwertig sind.
                      Der S2 kann auch im Klo fliegen, hat aber auch das Potential, eine Pflanzenwelt im Wohnzimmer zu ruinieren. Die Bandbreite seines Einsatzes ist deutlich größer.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• hanksulo
                        Member
                        • 17.11.2019
                        • 121
                        • Uli

Für den Innenbereich ist der Nano S2 auch mein erste Wahl...der ist aber zumindest in meinem Wohnumfeld draußen nun gar nicht mehr brauchbar!
                        Letzlich wird man die Einsatzgebiete Wohnzimmer und Garten mit einem Heli nicht vernünftig bedienen können...

Kommentar

• kfo-1992
                          Member
                          • 09.04.2005
                          • 423
                          • Andreas

Zitat von hanksulo Beitrag anzeigen
                          Letzlich wird man die Einsatzgebiete Wohnzimmer und Garten mit einem Heli nicht vernünftig bedienen können...
                          sehe ich genauso.

Auf Dauer wird es nicht bei "einem" Heli bleiben ;-)

Kommentar

• morpheus
                            Member
                            • 23.06.2003
                            • 721
                            • Andreas

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Da danke ich auch. Wie vermutet, ist der 150S (aus Sicht eines Scale-Modellbauers) deutlich größer und "kräftiger" als der BL2.

Ich hab bevorzugt mit dem 230S gebaut. Der hat in manchen Rumpf schon eng reingepasst....Andi hat den 150S für denselben Rumpf verwendet. Da der 150S mit 4mm Rotorwelle kommt, (und mit demselben Motor-Durchmesser am Heck) stehen zahlreiche Rümpfe zur Wahl.

Allerdings hab ich mit Indoor nichts am Hut....
                            Welche Rümpfe kommen denn da in Betracht? heli-scale-quality? Oder gibts da auch andere Bezugsquellen? Weil ich werde sicher am Ende auch einen Rumpf drum basteln

Kommentar

• morpheus
                              Member
                              • 23.06.2003
                              • 721
                              • Andreas

Zitat von kfo-1992 Beitrag anzeigen
                              sehe ich genauso.

Auf Dauer wird es nicht bei "einem" Heli bleiben ;-)

Vielleicht werden es am Ende auch 2, wobei mein Wohnbereich schon recht groß ist mit 2,85 Deckenhöhe und Platz. Es wird glaube die Qual der Wahl. Für alles andre draußen ist der Hangar gefüllt und meine Frau erschlägt mich, wenn noch 2 helis kommen, einer fürn Garten und einer fürs Wohnzimmer

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X