Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 230s mit Dx6i problem stability mode

Es steht AR6250 drauf.
    Leider bin ich da komplett raus. Du hast tatsächlich den brandneuen V3, also den Blade 230S SMART da. Den kenne ich gar nicht, null Ahnung. Vergiss Alles was ich dazu geschrieben hab, das bezieht sich auf den V1 und den V2. Ob das für den neuen V3 zutrifft, weiß ich nicht. Sorry!
    Zuletzt geändert von TheFox; 21.03.2021, 13:11.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Lade für den Sender die Senderdatei für den 230S SMART bei Spektrum, das ist der Beste Rat den ich geben kann. Firmware für den Sender (airware) aktualisieren.
      Mit dem DX6i Sender wäre hier sowieso nahezu nichts gegangen....
      Der 230S SMART zeigt dir sogar die Flugakku-Spannung über Telemetrie, der DX6e Sender kann das.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Vielleicht ist nun auch das umstellen von Mode 1 auf Normal kein Problem mehr.
        Ich werde es testen müssen.
        Noch ein Wort zum Testen das SAFE: dies geht bei allen Helis mit SAFE und der Heli muss dafür nicht gleich geflogen werden.

Heli auf den Tisch stellen, TH auf Motor aus, Flugakku anstecken und Initialisieren lassen.
        Im N ist die Stabilsierung aktiv, die TS stellt sich über Roll schräg weil sie versucht den Heli in die typische Position im Flug zu neigen. Das geht natürlich nicht, weil der Heli auf dem Tisch steht. Heli in die Hand nehmen, und in eine schräge Position bringen, nach rechts ca 30° kippen. Die TS muss sich jetzt gerade ausrichten.
        Wenn der Heli jetzt über Nick und Roll geneigt wird, muss die TS dagegen arbeiten, sehr direkt und flott.

FZ auf 1 stellen. Die TS stellt sich schon auf dem Tisch gerade, weil SAFE aus ist. Den Heli in der Hand schwenken, die TS arbeitet dagegen. Wenn der Heli aber in schräger Position gehalten wird, arbeitet die TS zwar zunächst dagegen, läuft dann aber wieder langsam verzögert zurück.

Heli auf den Tisch stellen, FZ 1. Den Taster I drücken. Die TS stellt sich sofort schief, und die TS ändert ihre Höhe. Bei Rettung wird auch etwas Pitch gesteuert. Wenn der Heli jetzt in der Hand wieder etwas nach rechts geneigt wird, stellt sich die TS wieder gerade, reagiert aber schneller und heftiger auf das Kippen über Roll und Nick.

Kommentar

• Claerix
          Member
          • 08.03.2021
          • 29
          • Sebastian

Danke für die detaillierte Anleitung!
          Ich werde es testen sobald der Heli wieder Flugtauglich ist.
          Das Heckrohr und das Hauptzahnrad haben etwas abbekommen.
          Muss mich erstmal einlesen was man beachten muss wenn man den auseinander und zusammensetzt. Aber mir wurde ja prophezeit, dass es nicht einfach wird

Kommentar

• Claerix
            Member
            • 08.03.2021
            • 29
            • Sebastian

Hallo,
            Der Heli ist endlich wieder repariert und flugtauglich.
            Ich habe nun auf die Dx6e das entsprechende setup runtergeladen und es funktioniert soweit. Wenn ich den heli in mode 1 in den rettungsmodus setze (Monitor FW geht dann auf 150 wie es soll) dann stellt der Heli sich nach hinten schräg etwa 15 oder 20 Grad. Woran kann das denn nun wieder liegen? Denn das ist ja kein safe mode.. Verursacht in der Panik ja wieder Panik

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Sonst fliegt er aber normal ? Also in den Flugmodi ?
              Ist die Taumelscheibe mechanisch gerade eingestellt ?
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Evtl. Trimmflug vergessen?

Kommentar

• Claerix
                  Member
                  • 08.03.2021
                  • 29
                  • Sebastian

Also ich hatte ihn zur Reparatur abgegeben.
                  Er hatte einen Testflug gemacht, trimmflug vllt nicht.
                  Sonst macht er in den flugmodi alles normal.
                  Einzig auffällige ist, dass er beim schalten von Mode 2 in Mode 1 nicht klar kommt.. Er dreht sich dann um die eigene Achse.

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Da stimmt dann aber definitiv was nicht.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Claerix
                      Member
                      • 08.03.2021
                      • 29
                      • Sebastian

Trimmfunktion durchgeführt. Danach funktionierte die SAFE Funktion wie sie soll. Heli gerade und etwas pitch für Aufstieg.Akku gewechselt, SAFE Funktion wieder getestet, Heli steigt nicht nach oben sondern stellt sich wieder schräg nach hinten ?? Was tun?

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Heli zurückgeben oder nach jedem Akkuwechsel Trimmflug machen (nicht Sinn der Sache).
                        Offensichtlich "vergisst" das FBL die Horizontallage.
                        Ich würde den Heli zum Händler zurückschicken, wäre nicht das erste Mal, daß eine "Neuentwicklung" von Blade nicht so richtig funktioniert...

Kommentar

• Claerix
                          Member
                          • 08.03.2021
                          • 29
                          • Sebastian

Ich habe den Händler angeschrieben. Mal sehen was dabei herumkommt.
                          Danke euch. Ich melde mich.

Kommentar

• Claerix
                            Member
                            • 08.03.2021
                            • 29
                            • Sebastian

Folgende Problematik:
                            Der Händler meint das Problem mit der SAFE Funktion liegt an eventuellen Vibrationen die der Empfänger abbekommt. Soll ich besser dämpfen. Ok probiere ich aus.
                            Des Weiteren komme. Ich aber leider mit der Anleitung nicht klar. Ich habe den blade 230s smart mit dem ar6250mhxa und die beschriebene Kalibrierung sowie der Trimmflug sind meines Erachtens nicht richtig beschrieben. Dort steht nicht wie man den Heli in den jeweiligen Modus versetzt.
                            Das servo adjustment ist klar beschrieben und funktioniert hingegen.
                            Es muss doch eine Möglichkeit geben ohne forward programming den heli zu kalibrieren bzw den Modus zu aktivieren?!
                            Irgendjemand eine Idee?

Kommentar

• Claerix
                              Member
                              • 08.03.2021
                              • 29
                              • Sebastian

Ok, mir kann keiner helfen, dass überrascht mich nicht.
                              Es ist etwas seltsam mit dem Blade 230s Smart und dem Empfänger AR6250mhxa.
                              Der Empfänger scheint sonst kaum verbaut zu sein.
                              Es gibt nur die Möglichkeit mit Forward Programming zu Kalibrieren oder zu trimmen.
                              Ergo mit der DX6e geht es nicht.
                              Durch diese neuen Einsichten stelle ich mir auch die dringliche Frage mit fast klarer Antwort, dass das heruntergeladene Setup von Spektrum welches es nur mit der Bezeichnung -Blade 230s V2- und eben nicht mit der Bezeichnung -Blade 230s Smart- vermutlich ein nicht besonders gut abgestimmtes Setup für eben meinen Heli ist.
                              Denn korrekt ist doch, dass die Unterschiede von Empfänger zu Empfänger stark variieren?

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred

Zitat von Claerix Beitrag anzeigen
                                das heruntergeladene Setup von Spektrum welches es nur mit der Bezeichnung -Blade 230s V2- und eben nicht mit der Bezeichnung -Blade 230s Smart- vermutlich ein nicht besonders gut abgestimmtes Setup für eben meinen Heli ist.
                                Dieses Setup ist nicht nur ein nicht besonders gut auf Deinen Heli abgestimmtes Setup, es ist ein überhaupt nicht auf Deinen Heli abgestimmtes Setup!!
                                Zunächst einmal: Der Blade 230S V2 hat mit dem Blade 230S Smart ausser der Form und der Größe nichts gemeinsam. Das Setup für den 230S V2 passt nicht für den 230S Smart, den ersterer hat ein völlig anderes FBL, das kann gar nicht passen.
                                Die deutschen Anleitungen von Blade sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, daher nimmt man gleich die englische.
                                Wenn das neue FBL nur mit Forward-Programming einzustellen ist, dann funktioniert auch nichts anderes.
                                Wende Dich an den Service von HH und laß Dir da bei Deinen Problemen helfen oder, besser noch, gib den Heli zurück und warte ein Jahr und kauf ihn Dir dann wieder. Ich bin auch schon mal an einem neuen Produkt von HH, dem 330S, gescheitert. Bei Blade ist der Endverbraucher der Produkt-Tester...

Kommentar

Lädt...
                                X