mein "altes" Problem hat der Support von Horizon Hobby gelöst. Und zwar mit einer Kalibrierung!? Das hatte ich selbst zwar auch schon gemacht, aber vermutlich irgendwie anders...
Jetzt habe ich leider ein neues Problem. Ich hatte gestern eine etwas unglückliche Landung, bei der der Heli im letzten Moment auf die Seite gekippt ist. Das Gas war schon aus und die Mechanik scheint in Ordnung. Aber mindestens 1 Servo steht nicht mehr mittig. Wie kann ich das korrigieren. Ich fliege mit dem Sender DX6G3. Servoanpassung o. ä. finde ich nicht und ich möchte nur ungerne auf Werkeinstellung zurücksetzen.
Vielen Dank im Voraus.
Uwe
Schnapp Dir das Handbuch und suche auf S. 26, linke Spalte, "Anpassung der Neutralposition der Servos".
Das dürfte auf Dein "neues Problem" zutreffen.
Und untersuche aber vorher das Servo, ob es weich arbeitet, oder andere Geräusche als die anderen macht. Wenn Du es (ggf. mit einem Servotester) fährst und mit einem Finger dagegen hältst, solltest Du kein Rucken spüren; nicht daß Zähnchen verlorengegangen sind, sonst schreibst Du demnächst vielleicht von einem neuen Problem. :-)
die beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei mir nicht, da ich bei dem Sender DX6G3 die Vorwärtsprogrammierung verwenden muss. Ich habe in der Bedienungsanleitung vom FBL Spektrum FC6250HX nachgelesen und bin folgenden Weg gegangen: Vorwärtsprogrammierung - Hauptmenü - Einrichtung - Taumelscheibe - Ausgangssetup - Sub Trim. Dabei sollen sich die Servos zur mittigen Position bewegen. Das ist allerdings nicht passiert. Folgende Werte wurden mir angezeigt: Kanal 1 -47, Kanal 2 -23, Kanal 3 +41.
Kann ich hier die Servos manuell mittig trimmen?
Das Menü ist dafür da dass du die Servos mittig stellst. Also musst natürlich die Werte anpassen.
Aber wenn es vorher gestimmt hat, dann ist mechanisch irgendwas verstellt. Also schau erstmal ob nicht doch ein Servohorn umgesprungen ist. Weil die Werte verstellen sich normal nicht.
Dabei sollen sich die Servos zur mittigen Position bewegen. Das ist allerdings nicht passiert. Folgende Werte wurden mir angezeigt: Kanal 1 -47, Kanal 2 -23, Kanal 3 +41.
Kann ich hier die Servos manuell mittig trimmen?
Viele Grüße
Uwe
Wenn die Servos nicht auf "Mitte" gefahren sind, kann der Grund dafür sein, daß sie die Mitte schon (oder noch) hatten.
Das würde für @Clarion Power's These sprechen, daß tatsächlich nur das Servohorn umgesprungen ist.
Wenn das Servo nach meiner Methode gut läuft, kannst Du ihm erstmal vertrauen und es als i.O. ansehen. Die Kanalwerte kann ich leider nicht interpretieren.
... vielen Dank für Euren Support. Als Anfänger tut man sich schwer. Ich hätte nicht erwartet, dass sich das Servo bzw. das Servohorn mechanisch verstellen kann. Aber so wie der Heli auf die Seite gekippt ist, kann ich das jetzt durchaus nachvollziehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar