Hallo,
ich habe vor kurzem einen Blade 150s gekauft. Meine Akkus (Xtron 450) hielten am Anfang gut 7 Minuten. Nach einigen Reparaturen (die nichts mit der Elektronik zu tun hatten) sind es jetzt nur noch ca 3 1/2 Minuten (bei allen Akkus).
Die "Red Power" 900er reichen knapp 6 Minuten.
Woran kann das liegen?
Danke!
- Akkus zu weit runter geflogen. Es sollten ca. 20% Restkapazität drin bleiben. Bei 450er Lipos sollten also maximal 360 mah nachgeladen werden müssen, bis er wieder voll ist.
- Akkus vollgeladen liegen lassen. Niemals tun! Am Besten den Akku direkt nach dem Fliegen mit 20% Restkapazität liegen lassen.
- Akku überlastet. Keine Ahnung, ob man das beim Blade hinbekommt.
- Die Mechanik ist - warum auch immer - schwergängiger geworden. Was hast Du repariert?
- Die Drehzahl ist nun höher
- der Flugstil hat sich geändert.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wenn du sagst, sie hielten am Anfang 7min, hört sich das tatsächlich so an, als hättest du sie leer geflogen. Ich habe diesen Fehler auch gemacht anfangs, hat mich 3 Akkus gekostet. Jetzt fliege ich nur noch mit Timer und lieber eine Minute weniger / lande früher als es auszureizen.
Wenn du sagst, sie hielten am Anfang 7min, hört sich das tatsächlich so an, als hättest du sie leer geflogen. Ich habe diesen Fehler auch gemacht anfangs, hat mich 3 Akkus gekostet. Jetzt fliege ich nur noch mit Timer und lieber eine Minute weniger / lande früher als es auszureizen.
Vielen Dank!
Seltsamerweise habe ich das mit dem Blade 230 ca 3 Jahre lang so gemacht, und es hatte keine Auswirkungen auf die Akkus - vor allem nicht so abrupt und so deutlich...
- Akkus zu weit runter geflogen. Es sollten ca. 20% Restkapazität drin bleiben. Bei 450er Lipos sollten also maximal 360 mah nachgeladen werden müssen, bis er wieder voll ist.
- Akkus vollgeladen liegen lassen. Niemals tun! Am Besten den Akku direkt nach dem Fliegen mit 20% Restkapazität liegen lassen.
- Akku überlastet. Keine Ahnung, ob man das beim Blade hinbekommt.
- Die Mechanik ist - warum auch immer - schwergängiger geworden. Was hast Du repariert?
- Die Drehzahl ist nun höher
- der Flugstil hat sich geändert.
Danke für dein Interesse!
Eigentlich könnte es alles davon sein (siehe unten). Ich tippe aber v.a. auf die Mechanik; nur weiß ich nicht so recht, was man da machen kann.
Was ich repariert habe (falls es interessiert):
Zuerst musste ich die Rotorwelle absägen, weil die HZR-Schraube abgebrochen war und feststeckte (übrigens zum 3. Mal, diesmal aber richtig).
Dann verwendete ich eine Karbonwelle, da nichts anderes verfügbar war. Diese brach nach einigen Minuten mitten im Flug ab.
Mit der 2. Karbonwelle geschah exakt das gleiche, an derselben Stelle zwischen TS und Lager.
Dann ergatterte ich eine HW aus Titan. Diese ließ sich nicht durchstecken, sondern verkeilte sich so, dass beim Herausziehen das Lager mit herausgerissen wurde.
Schließlich doch eine normale Welle gefunden.
Außerdem noch TS gegen eine Metall-TS von Rakonheli gewechselt - aber bei dieser ging ein Kugelkopf flöten, und jetzt ist wieder eine normale drin.
Heckrohr gewechselt. Das wars:-/
Moin,
welches Ladegerät und was war das Problem?
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
Das Original-Ladegerät aus dem RTF-Pack. Was das Problem war, weiß ich nicht - jedenfalls geht es mit zwei 15-Euro-Ladern vohn Ebay wieder einwandfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar