Blade 330S mit Vstabi und YGE-Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

[450X/3D] Blade 330S mit Vstabi und YGE-Regler

Servus Kameraden,
    für den Vogel gibt es zwar schon 2 threads, aber die sind; vorsichtig ausgedrückt; ausdiskutiert; es geht dort zumeist um die Einstellung des serienmäßigen FBL (SPMFC6250HC und rx SPM4651T)
    Da ich noch ein VStabi Neo habe, rüste ich den Heli um und tausche auch den Regler gegen einen von YGE.
    Insofern denke ich, daß es lohnt, einen neuen thread aufzumachen.

Meine Fragen:
    ist etwas gegen den gezeigten Einbauort (die Lage) einzuwenden und gibt es für das alte Neo eine Rettung?
    (Die Fläche hinter dem oberen Servo ist zu kurz und unter dem HZR ist das Neo zu sehr versteckt.)

Als Regler habe ich den YGE 35 LVT (etwas gut dimensioniert) ausgesucht.
    Der Akku hat 3S/ 2400 mAh/ 20C/40C und der Motor ist der Eflite 440/ 4200 kV

Danke für Eu're Meinung dazu.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von uboot; 15.02.2023, 22:30.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Blade 330S mit Vstabi und YGE-Regler

Eine Rettung kannst Du per Upgrade Dir holen, kein Problem. Allerdings musst Du das NEO "Normal" oder "Hängend" montieren - siehe Setup Möglichkeiten. So wie am Bild gehts nicht.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      siehe Setup Möglichkeiten
      Ich hab' das schon vorher auf Eu'rer Seite gesucht, aber nicht gefunden - auch mit dem Suchbegriff "setup möglichkeiten" kommt kein Hinweis. Ich hätte mir das gerne genu angesehen; bitte gib' mich doch einen link.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Die Möglichkeiten der Einbaulage siehst du, wenn du das Setup durchgehst. Aber wie gesagt, so wie auf dem Bild gehts leider nicht.
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Was spricht gegen die Plattform hinter den Servos des 330S? Dort kommen die Gyros seit dem Blade 400 hin. Unten in den Rumpf wird das Vstabi nicht waagerecht hineinpassen, da habe ich nicht einmal einen 6-Kanal-Empfänger waagerecht dazwischenbekommen. Selbst mein ESC hängt unten drunter.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Dazu habe ich 3 Bilder gemacht:

um möglichst viel Kontaktfläche zu haben, müßte ich das Neo seitlich parallel versetzen, was mir nicht gefällt. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich falsch wäre.
            Würde es zentral sitzen, wäre mir die Auflagefläche zu klein; ob es reichen würde, bräuchte ich einen guten Rat.
            Mir scheint, als ob die Position unten die "beste" wäre; schön ist da aber nicht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von uboot; 16.02.2023, 20:30.

Kommentar

• kfo-1992
              Member
              • 09.04.2005
              • 425
              • Andreas

Du kannst doch das Heckservo evtl. weiter nach hinten versetzen.

Aus einer zweiten Halterung vom Heckservo baust Du Dir hinter dem Chassis am Heckrohr eine zusätzliche Auflage für den hinteren Teil vom Neo.

Dadurch vergrößert sich die Auflagefläche für das Neo und das ganze wird stabiler.
              Zuletzt geändert von kfo-1992; 16.02.2023, 21:33.

Kommentar

• kfo-1992
                Member
                • 09.04.2005
                • 425
                • Andreas

ein Bild als Beispiel.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Das ist eine sehr gute Idee. Die Stelle ist, wie auch Andreas meint, der beste Platz für das Stabi.
                  Auch ist mir inzwischen eingefallen, daß ein Parallelversatz auch nicht geht, da zumindest der Rollwinkel links/rechts asymmetrisch wird.
                  Wenn ich eine dünne Kunststoffplatte mit UHU endfest 300 und ein wenig mehr Härter aufklebe (dann bleibt er etwas elastischer und dämpft damit Vibrationen besser) und die Platte mit einer modifizierten Heckservohalterung abstütze, hätte ich eine ordentliche Plattform.
                  Oder ich klebe über die gesamte Plattform eine etwas steifere Platte ohne zusätzliche Abstützung; das könnte auch gehen.
                  Wie seht Ihr das?

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Auch ist mir inzwischen eingefallen, daß ein Parallelversatz auch nicht geht, da zumindest der Rollwinkel links/rechts asymmetrisch wird.
                    Wie ist das dann am Heck und bei Nick? (Deine Theorie besagt dass die Stabi unter die Hauptwelle muss)

Wir messen die Winkelgeschwindigkeit - und die ist gleich - sonst wäre Nick und Hek jetzt ungleich ;-)
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                      Wie ist das dann am Heck und bei Nick? (Deine Theorie besagt dass die Stabi unter die Hauptwelle muss)

Wir messen die Winkelgeschwindigkeit - und die ist gleich - sonst wäre Nick und Hek jetzt ungleich ;-)
                      Ich maße mir nicht an, hier in die Tiefe gehen zu können und bin froh für eine gute Erklärung - aus welcher ich entnehme, daß ich das Neo sehr wohl parallel versetzen dürfte, ohne einen Fehler zu machen.
                      Gefallen tut es mir trotzdem nicht, weil sein Hintern doch im Freien hängt und ein Eigenleben führen könnte.
                      Mir gefällt der Hinweis vom Andreas (kfo) gut, einfach die hintere Plattform zu verlängern. Das kann ich wohl ordenlich und mechanisch sicher machen.
                      Kleben oder 4 Schrauben kann ich mir gut als funktionierende Lösung vorstellen, ohne die Plattform mit dem Heckrohr zu verbinden. Zusammen mit dem Klebepad sollten Vibrationen kein Thema sein.
                      Ich überlege mir was.
                      Zuletzt geändert von uboot; 17.02.2023, 00:40.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Meine Theorie ist nicht gut fundiert und ich meine nicht, daß die Stabi "unter die HRW" muß, sondern zumindest symmetrisch bezüglich der Längsachse und rechtwinkelig zur HRW zu platzieren ist. Halt so, wie es bei allen größeren Helis gemacht wird, weil da vorn oder hinten Platz ist.
                        Ich bin nur ausgewichen, weil ich nicht gesehen habe, wie ich mir helfen kann.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Finde ich sehr unschön, daß man das Stabi nicht an die Seite bauen darf.
                          Bei Beast, Brain etc. kann man es in jeder Lage einbauen.
                          Was ist da beim V-Stabi anders?
                          Finde ich für ein so hochpreisiges Produkt , sagen wir es mal freundlich ausgedrückt, sehr erstaunlich.
                          Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Meine Theorie ist nicht gut fundiert und ich meine nicht, daß die Stabi "unter die HRW" muß, sondern zumindest symmetrisch bezüglich der Längsachse und rechtwinkelig zur HRW zu platzieren ist. Halt so, wie es bei allen größeren Helis gemacht wird, weil da vorn oder hinten Platz ist.
                            Ich bin nur ausgewichen, weil ich nicht gesehen habe, wie ich mir helfen kann.
                            Du kannst das Stabi ohne Probleme auch seitlich versetzt einbauen. Das macht keinen Unterschied. Beim Henseleit TDF z.B. sitzt sogar die Plattform selbst fürs Stabi seitlich versetzt.
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• kfo-1992
                              Member
                              • 09.04.2005
                              • 425
                              • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Das ist eine sehr gute Idee. Die Stelle ist, wie auch Andreas meint, der beste Platz für das Stabi.
                              Wenn ich eine dünne Kunststoffplatte mit UHU endfest 300 und ein wenig mehr Härter aufklebe (dann bleibt er etwas elastischer und dämpft damit Vibrationen besser) und die Platte mit einer modifizierten Heckservohalterung abstütze, hätte ich eine ordentliche Plattform.
                              Oder ich klebe über die gesamte Plattform eine etwas steifere Platte ohne zusätzliche Abstützung; das könnte auch gehen.
                              Wie seht Ihr das?
                              "steifere Platte" geht auch - ALU oder CFK !

aber nicht die Platte elastisch kleben, sondern vollkommen steif.

Die "Dämpfung/elastischer" macht das Klebeband vom Neo.

Kommentar

Lädt...
                              X