Hallo,
mein 230s wurde sehr lange nicht geflogen und zeigt nun ein seltsames Verhalten. Die Servos bewegen sich alle nur noch sehr sehr langsam, und wenn ich Gas gebe, geht die Taumelscheibe langsam und ruckartig in die falsche Richtung nach unten.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor der Heli in die Tonne geht.
Hallo,
mein 230s wurde sehr lange nicht geflogen und zeigt nun ein seltsames Verhalten. Die Servos bewegen sich alle nur noch sehr sehr langsam, und wenn ich Gas gebe, geht die Taumelscheibe langsam und ruckartig in die falsche Richtung nach unten.
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor der Heli in die Tonne geht.
Beste Grüße von Heinz
Ich vermute, Du bis im Rettungsmodus ... schalt mal in den Normalmodus um, dann sollte es wieder "normaler" aussehen.
Der Rettungsmodus ist doch nur aktiv, wenn der Druckschalter an meiner DX9 gedrückt bleibt. Die Tests habe ich natürlich in der Gas-aus-Stellung gemacht, denn der Heli ist so unfliegbar. Kann es sein, dass die Elektronik einfach versagt, wenn sie in die Jahre gekommen ist? Kann es auch an sehr alten Akkus liegen? Bei der Messung hatten diese ca. 70% Kapazität.
Wenn sich deine Servos nur noch sehr langsam bewegen, z.B. weil deine Akkus durch zu langes lagern unbrauchbar geworden sind, kann man das mit einem brauchbaren Akku sehr leicht überprüfen.
Ich wollte noch mal versuchen, meinen 230s wieder flugtauglich zu machen. Habe die Originaldatei noch mal in meine DX9 geladen und den Heli neu gebunden. Pitch lief in die falsche Richtung , wurde invertiert. Probleme machen die Servos für Nick und Roll. Diese gehen bei entsprechenden Steuerbewegungen in die Endstellungen, verharren dort aber und gehen bei Knüppelmitte nicht mehr zurück. Sie bewegen sich dann nur noch durch Steuereingaben über Knüppelmitte hinaus in die Gegenrichtung, wo sie dann wieder an den Endpunkten verharren.
Ich hoffe, dass sich das Problem lösen lässt und bitte um Hilfe.
ich habe zwei 230er it FBL AR636A und AR636B (die mit den schwarzen Servostecker).
Ich musste schon viel reparieren :-(.
Folgende Überlegungen:
- Guten 3S-Lipo verbinden.
- seeehhhr alte Servo können verkleben (Hörensagen).
- Einen (Alle) Servo am Tester prüfen.
- Einen anderen Servo, der funktioniert, an das FBL anschließen und schauen ...
- Servo's austauschen (gebrauchte?) ?
Achtung: Mittenstellung !
Falls die Maßnahmen erfolgreich werden:
- Vor dem ersten Flug das FBL kalibrieren
- und den Trimmflug nicht vergessen.
Hallo Winfried,
danke für Deine Hilfe. Ich denke aber, dass die Servos nicht das Problem sind, sondern deren Steuerung. Bei Pitch verhalten sie sich ganz normal, nur eben nicht bei Nick und Roll, durch das Verharren in den Endstellungen. Es wäre doch auch unwahrscheinlich, dass alle 3 gleichzeitig defekt sind.
Zum Thema älterer Akku (ca. 7 Jahre ) hier mal die Werte der Zellen: 94%/12,42V, 95%/4,14V, 95%/4,14V, 94%/4,13V. Kann man danach den Akku als Ursache ausschließen?
Könnte der Empfänger ( AR636) einen Defekt haben? Wenn dem so wäre, würde sich eine Reparatur bei dem Preis für das Teil wohl nicht lohnen.
Über weitere Hilfen würde ich mich freuen.
Beste Grüße von Heinz
- Servo's: OK. Habe ich falsch verstanden.
Nochmal zur Klarheit:
Also bei Pitch laufen die Servo's quasi parallel mit dem Knüppel und verharren nicht ?
- LiPo: zum Testen wird er ausreichend sein.
zum Fliegen wird er wohl nicht mehr taugen.
- Das FBL/Empfänger ist äußerst robust.
Ein Defekt ist sehr unwahrscheinlich.
- Weißt Du, ob der AR636 ein A oder B ist ?
Ich würde Dir meine Sender-Datei senden.
VG
Winfried
P.S. bzgl. Kosten:
Zur Zeit sind die gebrauchten 230er nicht so teuer.
;-) Ersatzteile benötigt man immer ;-)
Bei Pitch laufen die Servos ganz normal zur Knüppelbewegung!
Das FBL ist ein AR636A.
Die Datei, die ich jetzt für die DX9 verwendet habe, war schon eine von Spektrum, die ich von früher noch auf meinem PC hatte. Doch einen neuen Versuch mit Deiner Datei würde ich gerne machen!
... Du musst dann die Endung von *.txt auf *.spm ändern (lässt sich sonst nicht hochladen).
- ABER ACHTUNG !: DIe Datei nur zum Testen für die Servo-Funktion verwenden.
- Meine Einstellungen der Servo-Wege (unter Servo Einstellungen) habe ich höher gestellt (fliege mit Pitch max.).
VG
Winfried
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar