Blade 230s, seltsame Servobewegungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajamar
    Member
    • 01.01.2014
    • 83
    • Heinz
    • Bottrop

Ich habe vom Horizon diese Nachricht bekommen und ein schlechtes Gefühl, weil ich selber nicht darauf gekommen bin und euch unnötig beansprucht habe:

Das von dir beschriebene Verhalten ist bei der
    Blade 230 S
    (und vielen anderen Flybarless-Helis) völlig normal und deutet in der Regel nicht auf einen defekten Empfänger hin.
    Warum die Servos nicht zurücklaufen
    Wenn der Helikopter am Boden steht, versucht das Flybarless-System (FBL), deine Steuerbefehle umzusetzen. Da sich der Heli am Boden aber nicht bewegt, registrieren die Kreisel keine Lageänderung.
    • Integrations-Effekt: Das System „denkt“, es müsse stärker korrigieren, weil die gewünschte Neigung nicht erreicht wird. Es fährt die Servos deshalb immer weiter bis zum Anschlag (Endposition) und hält sie dort, bis eine tatsächliche Bewegung des Helis erfolgt.
    • Stabilitätsmodus: Besonders im Stability Mode (mit Selbstnivellierung) wandern die Servos am Boden oft langsam in eine Richtung, da das System versucht, den Heli perfekt gerade auszurichten, was auf einer vielleicht minimal schiefen Unterlage nicht gelingt.
    • So kannst du die Funktion prüfen
      Um sicherzugehen, dass alles korrekt funktioniert, kannst du den Servo-Einstellmodus nutzen. In diesem Modus ist der Kreisel deaktiviert, und die Servos folgen direkt deinen Knüppelbewegungen:
    • Servo-Einstellmodus aktivieren: Beweise beide Steuerknüppel gleichzeitig nach unten außen und drücke (je nach Sender) den Bind-Knopf oder Panik-Schalter.
    • Verhalten prüfen: Die Taumelscheibe sollte nun kurz „zucken“. Jetzt müssen die Servos exakt linear mit deinen Knüppeln mitlaufen und bei Mittelstellung ebenfalls in die Mitte zurückkehren.
    • Modus verlassen: Drücke erneut den Bind-Knopf/Panik-Schalter, um die Einstellungen zu speichern und den Modus zu beenden.
    • Sollte der Heli nach der langen Pause in der Luft instabil sein, empfiehlt sich ein Trim-Flug (Anleitung bei Horizon Hobby), um die Sensoren neu zu kalibrieren.
    Beste Grüße von Heinz und das Versprechen auf "Besserung"

Kommentar

• Winni_1960
      Junior Member
      • 14.04.2024
      • 15
      • Winfried

Grüß Dich Heinz.
      Getreu dem Motto: Aufgeben ist keine Option.

Die beiden letzten Punkte hatte ich auch vorgeschlagen (Kalibrieren und Trimmflug).

Haste schon probiert, ob er funktioniert ?

Zur Prüfung bewege ich vor dem Start immer den Heli und schau, ob das FBL die Servo's "gegensteuert" (dann bleiben die Servo's nicht in der Endstellung).

Übrigens: Hast Du meine P. N. gelesen ?

VG
      Winfried

Kommentar

Lädt...
      X