Blade Fusion 700 verdreht das heck bei pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 434
    • Lucent

Moin

DMA in der Funke?

Grüsse
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4230
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Tomek Van Core Beitrag anzeigen
      Hier ist mal ein Video dazu
      Drehst du den Schwenk zurück oder macht das das FBL (dank hohem I-Term)? Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du genügend Drehzahl im System hast – bei Hardcore-Smackern klingt so ein 700er anders. Versuchst du das Ganze im FM0 mit nur 60% Gas laut Handbuch?
      Zuletzt geändert von jumphigh; 28.09.2025, 13:59.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Tomek Van Core
        Member
        • 13.06.2018
        • 72
        • Thomas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Drehst du den Schwenk zurück oder macht das das FBL (dank hohem I-Term)? Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du genügend Drehzahl im System hast – bei Hardcore-Smackern klingt so ein 700er anders. Versuchst du das Ganze im FM0 mit nur 60% Gas laut Handbuch?
        Das schwenken zurück mache ich

Ja das ist mit 60%
        Hab es aber auch in den Anderen flightmodes versucht und auch mit manuell 100% gaskurve
        Trotzdem das selbe problem ..

Da ich auch erst an drehzahl problem dachte hab ich auch nochmal den gasweg neu eingelernt und den regler / govener calibriert.

Aber was mich von der drehzahl wieder wegbringt ist die tatsache das egal was ich mache , egal welche werte ich verstelle vom heck ,

Sprich gyro %
        P D I gain Werte es ändert sich einfach nix am heck .. Es ist sonst immer stabil stopt sofort kein pendeln Kein nachdriften nichts der gleichen .

Ich habe schon in englischen Foren gelesen das die gar den Kreisel in der funke komplett deaktivieren.
        und alles nur übers fbl machen. Auch das habe ich versucht . Ohne Erfolg

Ich habe auch im fbl die Option des Pre Comp / Vorkomp gefunden swashplate/collektiv

Ich habe keine Ahnung davon die Anleitung ist was das alles angeht auch sehr mau. Aber ich schätze das es eine art vorsteuerung des hecks ist damit es früh genug Gegenwirkt? Ich habe jedenfalls den wert einfach mal beide auf 50 gesetzt Standart ist 0 . Nichts . Keine veränderung.

Dann stand da auch das die servos mit 11 ms angesteuert werden sollen da es da auch Probleme gibt . Meine ix14se kann aber nur 22ms oder 11ms/22ms hybrid . Welchen ich auch am Ende verwende . Aber damit werde ich wohl nicht der einzige sein.

Vllt sollte ich mal alles reseten. Ein Update auf das fbl laden (falls vorhanden)
        Ich weiss sonst wirklich nichtmehr weiter
        Zuletzt geändert von Tomek Van Core; 28.09.2025, 16:15.

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 628
          • Uwe

wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?

Kommentar

• Tomek Van Core
            Member
            • 13.06.2018
            • 72
            • Thomas

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?
            12 negativ wie positiv

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4230
              • Andreas
              • Allstedt

Dann stand da auch das die servos mit 11 ms angesteuert werden sollen da es da auch Probleme gibt . Meine ix14se kann aber nur 22ms oder 11ms/22ms hybrid .
              Das hat in deinem Fall nichts miteinander zu tun. Dein Sender steuert nicht mehr wie bei einem Paddelkopf das Servo direkt. Du musst deshalb im FBL die 560Hz aus der Anleitung für das HH-Heckservo als Framerate einstellen! Die Frequenz im Sender hat etwas mit der Übertragung der Kanalwerte zu tun, die vom FBL unabhängig von der Einstellung 11/22ms verrechnet werden.

Ein Update auf das fbl laden (falls vorhanden)
              Das wäre auch eine gute Idee! Meines Wissens war die SW für die neuen Spektrum-FBL nicht ab Werk fehlerfrei.
              Zuletzt geändert von jumphigh; 28.09.2025, 20:27.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Tomek Van Core
                Member
                • 13.06.2018
                • 72
                • Thomas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Das hat in deinem Fall nichts miteinander zu tun. Dein Sender steuert nicht mehr wie bei einem Paddelkopf das Servo direkt. Du musst deshalb im FBL die 560Hz aus der Anleitung für das HH-Heckservo als Framerate einstellen! Die Frequenz im Sender hat etwas mit der Übertragung der Kanalwerte zu tun, die vom FBL unabhängig von der Einstellung 11/22ms verrechnet werden.

Das wäre auch eine gute Idee! Meines Wissens war die SW für die neuen Spektrum-FBL nicht ab Werk fehlerfrei.
                Ok

Ja die herz zahl ist korrekt eingestellt

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3420
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Was macht den das Heck am Boden ? Gibt es hier eine Aussteuerung gegen das Drehmoment wenn du Pitch gibst ?
                  Die Heck Empfindlichkeit fkt. nun auch und siehst eine Änderung am Boden, wenn den heli bewegst ?

PS: Täuscht das oder ist ein Heckblatt falsch rum ?
                  Zuletzt geändert von heli56; 29.09.2025, 07:38.
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Tomek Van Core
                    Member
                    • 13.06.2018
                    • 72
                    • Thomas

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                    Was macht den das Heck am Boden ? Gibt es hier eine Aussteuerung gegen das Drehmoment wenn du Pitch gibst ?
                    Die Heck Empfindlichkeit fkt. nun auch und siehst eine Änderung am Boden, wenn den heli bewegst ?

PS: Täuscht das oder ist ein Heckblatt falsch rum ?
                    Ja am boden scheint alles normal zu sein . Ich kann auch ohne Probleme abheben .
                    rundflüge usw alles kein problem.

es ist immer nur wenn er stark belastet wird.

Jemand meinte eben zu mir das es sich anhört als würde der riemen überrutschen. Die Spannung ist aufjedenfall ausreichen .Allerdings hab ich bei Youtube gesehen das jemand das problem hat das der riemen schlägt durch ein problem mit dem Auto Rotation Rad

Aber das würde nicht erklären warum im normal flug alle gyro Werte Änderung keine Reaktion zeigen

Ja die Blätter waren nur auf dem Bild verkehrt .

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4020
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wie sieht denn der Riemen aus - alle Zähne noch vorhanden?
                      Das Geräusch im Video klingt „mechanisch ungesund“
                      Wenn Riemen ok, dann Spannung doch noch erhöhen und schauen…

Hinteres Riemenrad auf festen Sitz (Madenschrauben in den Abflachungen) prüfen.

Einfach mal den Heckrotor festhalten und den Hauptrotor bei Hand drehen -
                      da darf selbst bei ordentlich Kraft nix rutschen.
                      Zuletzt geändert von martin_fuerst; 29.09.2025, 10:20.
                      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Tomek Van Core
                        Member
                        • 13.06.2018
                        • 72
                        • Thomas

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                        Wie sieht denn der Riemen aus - alle Zähne noch vorhanden?
                        Das Geräusch im Video klingt „mechanisch ungesund“
                        Wenn Riemen ok, dann Spannung doch noch erhöhen und schauen…

Hinteres Riemenrad auf festen Sitz (Madenschrauben in den Abflachungen) prüfen.

Einfach mal den Heckrotor festhalten und den Hauptrotor bei Hand drehen -
                        da darf selbst bei ordentlich Kraft nix rutschen.
                        Ja es sieht alles gut aus , keine Abnutzung oder auffällige stellen weder an riemen noch an Rädern
                        Alles ist fest.
                        Den test mit dem festhalten hab ich auch schon gemacht . Rutscht nix durch .

Die Spannung des riemens ist schon etwas straffer als es als soll laut Anleitung um eben genau das auszuschließen.

Kommentar

• Tomek Van Core
                          Member
                          • 13.06.2018
                          • 72
                          • Thomas

Ja es sieht alles gut aus , keine Abnutzung oder auffällige stellen weder an riemen noch an Rädern
                          Alles ist fest.
                          Den test mit dem festhalten hab ich auch schon gemacht . Rutscht nix durch .

Die Spannung des riemens ist schon etwas straffer als es als soll laut Anleitung um eben genau das auszuschließen.
                          Schaut alles aus wie neu

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3526
                            • Sascha
                            • Deutschland

Beim Video hört sich das nicht so gut an, beim Pitchstoß. Kann es vielleicht sein, dass Der Freilauf durchrutscht? oder ist vielleicht die Madenschraube am Heck Zahnrad nicht richtig fest?

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4020
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Seltsame Geschichte, wenn vom Sender und FBL Setup alles passt.
                              Netzfund zum Thema, leider dort anscheinend ohne Lösung bis jetzt…

Es ist noch ein Video zum Thema auf seinem Kanal und fliegen kann er, wenn der Heli es zulässt (Video von 2022)
                              Zuletzt geändert von martin_fuerst; 29.09.2025, 19:08.
                              Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Tomek Van Core
                                Member
                                • 13.06.2018
                                • 72
                                • Thomas

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                                Seltsame Geschichte, wenn vom Sender und FBL Setup alles passt.
                                Netzfund zum Thema, leider dort anscheinend ohne Lösung bis jetzt…

Es ist noch ein Video zum Thema auf seinem Kanal und fliegen kann er, wenn der Heli es zulässt (Video von 2022)
                                Ja das ist der den ich oben erwähnt habe. Er schrieb irgendwas in einem anderen Video das er das autorotation Rad modifiziert hat . Weil der hersteller sich nix einfallen lässt ..

Aber ich weiss nicht was ich davon halten soll

Kommentar

Lädt...
                                X