Falls der Wind zu stark wird gibt es einen "Trick" den ich immer mit Erfolg anwende.
Einfach Pitch auf NULL, dann kurz vor dem Boden wieder abfangen (Auch ne gute Heli ßbung)
Hat bisher gut geklappt und besser als wenn der Wind den MiniHeli sonst wo mitnimmt
Es war auch mehr das Ausloten wo die Grenze für den msr/120ér ist.
Beide sind ja doch weit davon entfern wie ein welkes Blatt bzw. wie ein Koax beim leisesten Windhauch davon zu driften.
Wobei genau das ja auch immer wieder behauptet wird.
Klar, das sie nicht die Performance von Helis haben können die CP-sind und dann noch mit 3S ( oder mehr ...) Akkus geflogen werden.
Ich schätze mal, das es gestern Windstärke 3-4 hatte.
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Ich mache es genauso wie BlackBaron1971. Ist halt der letzte Ausweg.
Man kann auch noch ganz gut den Heli absacken lassen und auf voll Drezahl gehen und eine Richtung anpeilen und abdüsen. Dann wieder Pitch rausnehmen neu koordinieren und wieder voll reinhacken.
Gerade bei böigem Wind bietet sich diese Taktik an und wenn der Wind nicht immer latent aus der gleichen Richtung kommt.
Das hat zwar nichts mehr einem schönen Flugbild zu tun, aber das hat man bei Windböen etc. eh nicht mehr, hauptsache Heli ist gerettet.
Ich habe nur den mSR, aber das sollte keinen Unterschied darstellen.
Ich behaupte mal , das fast jeder hier im Forum nen Msr gesitzt , weil er einfach so genial und easy zu handhaben ist , und die Erstazteile nicht die Welt kosten, und für die Wintermonate ideal ist , um in Form zu bleiben..
Ach was, weder das Eine, noch das Andere. Einige haben ihn, aber sicher nicht fast alle. Und "in Form" bleibt man über Winter damit nicht, sorry. Das ist ein bleibt ein Spaß, ein Speilzeug, ein RC-Auto, das auf mehreren Etagen fahren kann - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Also bitte nicht immer diese - sicherlich spassigen und netten - Spielzeuge überbewerten! Man "lernt" damit - nichts! Zumindest nichts, was man später für einen vernünftigen ("richtigen") CP braucht. Sorry, das ist eine Form des sich-selbst-in-die-Tasche-Lügens!
Und bitte auch nicht mit satten 25 Minuten Schwebeflug-"Erfahrung" hier einen Heli empfehlen. Wenn ich "kurz hinterm Haus" was fliegen will, nehme ich meinen 450er und sicherlich keinen mSR, SR120 oder SR. Dann schon eher noch zackige Rundflüge mit dem 4#3B im 3x3m Büro...
Das ist das komische am msr, alle die sich als die echten Hubi Piloten sehen - die also ein CP Heli fliegen - und damit Tareq oder sonst wem nacheifern, sehen den msr als Spielzeug an.
Das Spielzeug wird allerdings auch von Piloten gekauft die sonst nur die ganz großen und 3D fähigen Hubis fliegen - also quasi das wahre Spielzeug.
Beides ist und bleibt Spielzeug - auch wenn plötzlich bedeutungsschwangere Worte wie: "vernünftiger CP " fallen.
MSR versus CP-Heli = höchst unterschiedlich aber dennoch Spielzeug und höchst unvernünftig obendrein!
Das höchst Unvernünftige macht ein Hobby aber aus, viele können ganz nach ihrem Gusto unvernünftig sein !
Dann bei dem Hobby von vernunft zu reden - na ja, mann kann sich auch was in die Tasche lügen .......
In diesem Sinne - gute Nacht
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Da gebe ich dem Blader vollkommen recht.
Jede Minute am Knüppel bringt uns Helifreaks etwas, auch wenn man sonst nur CP-Helis mit Drehzahlen zwischen 2500 und 3000 U/min am Kopf bewegt!
Ich habe einfach Spaß daran meinen mSR zwischendurch ein paar mal durchs Wohnzimmer zu scheuchen und unseren Kater damit zu nerven (der eigentlich ziemlich cool dabei bleibt)...
In der Turnhalle (fürs Winterfliegen) ist der mSR schon recht winzig, vor allem vor einem diffusen Hintergrund läßt sich die Lage manchmal eher schlecht erkennen.
Daher spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken den 120er anzuschaffen. Es gibt da ein interessantes Angebot, als RTF mit einer DX6, die sich dann auch vorzüglich für den mSR nutzen könnte:
Daher spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken den 120er anzuschaffen. Es gibt da ein interessantes Angebot, als RTF mit einer DX6, die sich dann auch vorzüglich für den mSR nutzen könnte:
Also zum Thema in Form bleiben :
Das ist für mich als "Anfänger" und "FP-Heli Pilot" durchaus so..
Ich bin damals mal den Trex 450 von nem Bekannten geschwebt , und war danach fertig mit den Nerven..
Hab mir letzten Winter dann den MSR gekauft , und hab damit definitv die grundlegende Motorik sehr schnell erlernt , ob es Nasenschweben , kleines Rundfliegen oder gewisse Knüppelbewegungen im Notfall sind..
Das kam mir dann beim Blade SR zu Gute, den hätte ich sicher direkt beim Erstflug geschrottet..
Den Trex von nem Bekannten kann ich nun doch sehr entspannt fliegen, obwohl er nicht mir ist. Ich werde auch den kommenden Winter wieder meinen Blade 120 und den mSR fliegen , um die erlernte Motorik zu "trainieren"..
Zum Thema Spielzeuge :
Gebe Blader da Recht , das sind alles nur Spielzeuge , ob große oder kleine..
Jeder hat da einen anderen Anspruch für seine Hobby´s ..
Gruß tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Spielzeug hin oder her, hauptsache es macht Spaß
Nachbarn schauen immer dumm aus der Wäsche wenn ich mit dem 120Sr "spiele" aber die wollen doch auch nur versuchen ob Sie es könnten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar