6HV Ultimate Erstfugversuch mit Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: 6HV Ultimate Erstfugversuch mit Schaden

@ Michael

ich weiß nicht genau was du für ein Werkzeug meinst. Ich meine einen Blattlagerwellenschlüssel (der heißt auch genau so) Der ist genau für diesen Zweck entworfen worden. so ungeeignet kann er also nicht sein.

Torsten
    Angehängte Dateien
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mogalli
      Mogalli

Hi
      Boah!
      ßble Sache,Micha!
      Wenn man das mal über den Daumen peilt,sind 3 von 4 Compasshelis in den ersten Flügen abgeschmiert.
      2 Warps ist einfach das Heck zerfetzt und dein 6Hv jetzt so.
      Warum wird ne Blattwelle nicht bei der Vormontage gefettet?
      Warum wird Kunststoff für Heckblatthalter benutzt,wenn es immer wieder Probleme macht,am Warp?
      Wenn das jetzt Einzelfälle wären,ok,aber leider liest man davon öfter mal.
      Auch wenn die Helis am Ende sehr gut gehn,ist der Weg dahin nicht gerade erfreulich.
      Geiz ist nicht immer Geil!

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

3 von 4 sind bei den Erstflügen abgeschmiert? Wo hast du das denn her? Vor allem muss man sich mal fragen warum? Das die Blattlagerwelle schwer rausgeht ist eine Sache. Das ist bei anderen Helis aber auch der Fall. Beim KDS 550 ist das ähnlich (solltest du wissen) Von daher wäre es mir am liebsten wenn da gar nichts vormontiert ist. Es ist aber eine ganz andere Sache wenn ich das schon feststelle und es ignoriere und damit fliege. Das eine festsitzende Blattlagerwelle Probleme bereitet sollte Jemandem der schon mehrere Helis aufgebaut hat und damit Erfahrung hat eigentlich bekannt sein. Im günstigsten Falle hast du nur Wobbeln auf dem Kopf, im schlechtesten Fall passiert so was wie hier. Da kann aber der Heli nichts für. Viele Probleme beim Warp haben sich im Nachhinein als Montagefehler rausgestellt. Habe da selber ein paar von auf dem Tisch gehabt. Nicht anders in dem Video. Glatter Hallenboden, keine Kufengummis und 6S an einem 12S Motor. Da kann ich eigentlich den Heli auch gleich umwerfen.

Torsten

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Warum fettet man die Welle nicht selber?? Die Drucklager muss man auch selber fetten und wer alles schon fertig gebaut haben will ist im Modellbau wohl im falschen Hobby. Modellbau.... das Wort bedeutet was und hat richtig Inhalt. Spielzeug gibts bei Toys ur us. Batterien rein und fertig. Lg

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Weil das durch die RTF Sachen so vorgemacht wird. Jemand der aus dem Modellbau kommt kommt gar nicht auf die Idee das so zu lassen. RTF hat zum Anfang einige Vorteile. Leider aber auch einen gravierenden Nachteil. Selbst wenn alles gut zusammengebaut ist haben die Leute hinterher bei der Wartung riesen Probleme. Mit dem Bau ist es ja nicht getan. Unsere Helis wollen auch gewartet und kontrolliert werden. Ich nehme alle vormontierten Teile erst mal auseinander.

Torsten

Kommentar

• Baldi
              Baldi

So wie ich das sehe hat Michael aber etwas Bauerfahrung mit verschiedenen Herstellern und deswegen greift hier RTF ned So was würd ich eigentlich auch nur gaaanz gaaanz vorsichtig öffentlich in den Mund nehmen.......

Nehmt doch bitte bitte wie ich es schon öfters ( auch beim 7HV ) geschrieben habe Silikon Stoßdämpferöl aus dem RC Car Bereich zum fetten/schmieren der Blattlagerwelle/Dämpfungsgummis!!! Zefix luja nochmal!!! Dämpfungsgummis vom 6HVU und 7HVU sind die gleichen, und wenns beim 7er passt passt'*s beim 6er auch Ne 3000er bis 5000er Viscosität und man kann auch nach X Flügen die Blattlagerwelle noch leicht mit dem Inbusschlüssel im Zentralstück drehen.... Zentriert sich dann auch von selbst mittig.... Auch Sebastian Zajonz ist da noch etwas skeptisch als ich es ihm gesagt hatte, ist aber ned der einzige...... Leider hat es schon sehr sehr oft geholfen, und glaubt mir! Ich hab da auch schon ne Menge unbrauchbares Zeug's reingeschmiert Ned fluten, aber schön sämig einschmieren. Und zwar alles komplett, also Gummis, BLW und Sitz im Zentralstück

LG
              Baldi

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Hallo?
                Ich selbst fliege den KDS 550 und hab ihn selbst aufgebaut und auf V2 upgedatet.
                Da war bei meinem Bausatz und TDT Update nichts,was ich mit nem Gummihammer bearbeiten mußte,um weiterzukommen.Schwergängig war die Blattwelle aber nicht so,das man sie nicht bewegen konnte mit eingedrehter Schraube und Imbus.
                Nur mal zur Info!
                Ich kann nicht wirklich aufzählen,wieviele Helis ich aufgebaut und repariert habe,weil ich das ganze auch ne Zeit lang nebenbei für Modellbauläden machen durfte.
                Ich kann aber sagen,das da von klein bis Vario XLV Größe einige Marken und Typen bei waren.
                Die 6HV Blattwelle muß ja bei der Vormontage schon kaum reingegangen sein(oder arbeitet Compass da mit ner Presse).Das sollte dem Monteur aufgefallen sein,oder würdet ihr so etwas machen(mit gewalt reinkloppen,wird schon vom Kunde verbessert)?
                Naja,egal!
                Ihr kennt mich nicht!
                ßbrigens kenn ich Micha persöhnlich und kann euch versichern,das er sich nicht mit nem Hammer kemmt.Er hat auch schon einige Helis aufgebaut.
                Wenn vormontieren,dann auch fetten und auch auf gängigkeit achten.
                Ist das den so schwer?
                Und ich empfehle Titanfett!
                Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2014, 14:12.

Kommentar

• niigata
                  niigata

@Mogalli, danke für die Blumen, kann ich so an dich weitergeben !!! Es ist halt schwierig über das fachliche können der Forumuser zu urteilen, ich habe 29 Jahre CNC Technik und Maschinenschlosser hinter mir, Hammer kann ich jetzt
                  Zur Sache: ich wollte keinem zu nahe treten, weder Compass noch irgenwem. Im Gegenteil, ich möchte Prävention betreiben damit es keinem zweiten passiert !
                  Compass/MTTEC hat mich seit gestern hervoragend unterstützt, DANKE dafür, sehr guter Support !!! Ein klärendes Telefonat mit Sebastian hat auch stattgefunden.
                  Auch die Fehler in der Anleitung werden überarbeitet hat man mir glaubhaft versichert. Den Rest werde ich dann auf den 3D Helimaster mit Sebastian persönlich besprechen, freue ich mich drauf.
                  Sobald ich die neuen Teile habe geht es weiter. Ich möchte bis dahin bitten die Diskussion über den Vofall so sachlich wie möglich zu halten. Ich werde euch vom erneuten Erstflug und den Veränderungen am Heli berichten.
                  Danke und Gruß aus Duisburg

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Das weiß ich doch das du einen KDS fliegst. Bei denen die ich aufgebaut habe saß die BLW auch sehr stramm. Einen Gummihammer brauchte ich allerdings noch nie.
                    Vermutlich setzen sich die Gummis einfach fest nach einer längeren Zeit ohne Fett. Ist aber auch egal. Das muss vernünftig vom Piloten montiert werden. Was man jetzt nimmt ist auch eine Philosophie. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Was der Baldi vorschlägt funktioniert sehr gut, aber auch Titanfett von z.B. Robbe geht gut. Egal was, alles ist besser als nichts.
                    Es hat ja auch keiner gesagt das der Micha sich mit dem Hammer kämmt, aber egal wie viele Helis er schon gebaut hat, so war das doch ein Fehler. Nützt aber alles nichts. Der Schaden war zum Glück nicht so hoch.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
                      @Mogalli, danke für die Blumen, kann ich so an dich weitergeben !!! Es ist halt schwierig über das fachliche können der Forumuser zu urteilen, ich habe 29 Jahre CNC Technik und Maschinenschlosser hinter mir, Hammer kann ich jetzt
                      Zur Sache: ich wollte keinem zu nahe treten, weder Compass noch irgenwem. Im Gegenteil, ich möchte Prävention betreiben damit es keinem zweiten passiert !
                      Compass/MTTEC hat mich seit gestern hervoragend unterstützt, DANKE dafür, sehr guter Support !!! Ein klärendes Telefonat mit Sebastian hat auch stattgefunden.
                      Auch die Fehler in der Anleitung werden überarbeitet hat man mir glaubhaft versichert. Den Rest werde ich dann auf den 3D Helimaster mit Sebastian persönlich besprechen, freue ich mich drauf.
                      Sobald ich die neuen Teile habe geht es weiter. Ich möchte bis dahin bitten die Diskussion über den Vofall so sachlich wie möglich zu halten. Ich werde euch vom erneuten Erstflug und den Veränderungen am Heli berichten.
                      Danke und Gruß aus Duisburg

Da hast du Recht. MTTEC ist auch für Verbesserungen immer offen. Am besten man ärgert sich nicht mehr, macht den Heli schnell wieder fertig und freut sich am Fliegen.

Torsten

Kommentar

• unicorn
                        Member
                        • 15.01.2012
                        • 170
                        • Stephan
                        • Frankfurt am Main

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Boah!
                        ßble Sache,Micha!
                        Wenn man das mal über den Daumen peilt,sind 3 von 4 Compasshelis in den ersten Flügen abgeschmiert.
                        2 Warps ist einfach das Heck zerfetzt und dein 6Hv jetzt so.
                        Warum wird ne Blattwelle nicht bei der Vormontage gefettet?
                        Warum wird Kunststoff für Heckblatthalter benutzt,wenn es immer wieder Probleme macht,am Warp?
                        Wenn das jetzt Einzelfälle wären,ok,aber leider liest man davon öfter mal.
                        Auch wenn die Helis am Ende sehr gut gehn,ist der Weg dahin nicht gerade erfreulich.
                        Geiz ist nicht immer Geil!
                        Was fürn Unsinn...

Kommentar

• Mogalli
                          Mogalli

Jo
                          Und was ist daran Unsin?
                          Einfach nur dummes Mitreden wollen?
                          Das sind Tatsachen und so blöde einsilbige Koments sollte man löschen.

Edit by Mod: schöööööön über der Gürtellinie bleiben!

Meine Aussage als Unsin hinstellen ist genau so unter der Gürtellinie!!!!
                          Bei mir wird verändert,anstatt seine Provokation zu löschen,danke!
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 10:51.

Kommentar

• unicorn
                            Member
                            • 15.01.2012
                            • 170
                            • Stephan
                            • Frankfurt am Main

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                            Jo
                            Und was ist daran Unsin?
                            Einfach nur dummes Mitreden wollen?
                            Das sind Tatsachen und so blöde einsilbige Koments sollte man löschen.
                            :

Tatsache ist dass 3 von 4 Compasshelis trotz fachgerechtem Aufbau runterkommen? Tatsache ist das Kunststoffblatthalter schlecht sind* Dein post ist ne üble Sache, hier kommen evtl auch Leute für Kaufentscheidungen her und denen trichterst du mit so unüberlegten Posts Unsinn ein.

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 25.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Erstmal abwarten was niigata schreibt. Soweit ich weiß wurde ihm per Telefon und Post von Sebastian geholfen. Abwarten wie es weiter geht.

Kommentar

• Mogalli
                                Mogalli

Ok
                                Bei den Warps könnte es bei einem an CFK Heckblätter gelegen haben(sollte aber gehn oder?).
                                Oder halt Materialfehler(Bläschen im Plastick oder so).
                                Ich möchte in keinerweise Compasshelis schlecht machen oder reden,sondern aufmerksam machen,das es doch noch Problemchen gibt.
                                Es gibt nicht ohne Grund schon Umrüssets auf Alublatthalter.
                                Hawk Creation Light Weight Tail Grip Assembly (3mm Shaft, Silver) For Warp 360
                                Ich selbst bleibe bei den Plasteteilen,weil ich die Hoffnung habe,das die so halten,wie sie sollten(nachdem ich auf 19er Heckriemenrad und 61er KBBD Blätter umgebastelt habe).
                                Und Niigata wird seinen 6HV auch nicht wieder abgeben,weil ich das hier schreibe.
                                Ich sage genau so wenig,das der 6HV ein schlechter Heli ist sondern nur,das man so Probleme(extrem feste Blattwelle im Zentralteil/vormontiert)nicht dem Kunden überlassen sollte,sobald man davon weiß.
                                Ich bin mir sicher,die richtigen Augen sehen das und ändern es!
                                Sinn oder Unsinn?
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 12:17.

Kommentar

Lädt...
                                X