7HV Absturz, Ursachen- & Fehlersuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: 7HV Kugelpfanne im Flug gebrochen?

Ok wenn du die Kurve normal geflogen bist dann war es zu 90% keine Pfanne.

Denn auch mit einem Blatt kannst noch fast normal landen/fliegen.

Gruss Mike

Kommentar

• hofi
      Member
      • 07.06.2013
      • 37
      • Markus

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Bei mir hatte ich auch einen der immer mal wieder geblinkt hat
      das kenne ich auch, blinken oder manchmal flackern der Led am Sat. das flackern habe ich mal mit neu binden weggebracht.
      zuletzt sah ich die blinkende Led beim Heli meines Freunds kurz nach seinem Einschlag. seine Servos funktionierten normal, auch der Reichweiten Test war normal.

obs eine abgespungene Pfanne oder eine fehlerhafte Funkübertragung war, wird sich wohl nicht klären. die anderen Sachen schließe ich aus.

für mich steht jetzt fest ich tausche sicherheitshalber die Kugelpfannen & besorge mir diesen Empfänger, da ich gerade erst die DX9 gekauft habe (sonst würde ich auf einen anderen Hersteller wechseln)
      mir sind ein paar Sachen bei Spektrum suspekt, wie z.B. warum schaffen die es seit Jahren nicht einen Stromsensor mit Kapazitätsmessung auf den Markt zu bringen oder einen Empfänger mit Bussignal, obwohl Spektrum anscheinend am weitesten verbreitet ist, aber das ist eine andere Geschichte.

lg Markus

Kommentar

• hofi
        Member
        • 07.06.2013
        • 37
        • Markus

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Ok wenn du die Kurve normal geflogen bist dann war es zu 90% keine Pfanne.

Denn auch mit einem Blatt kannst noch fast normal landen/fliegen.

Gruss Mike
        ein Grund mehr für den neuen Empfänger

Kommentar

• hofi
          Member
          • 07.06.2013
          • 37
          • Markus

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Bin letztens mit verschlissenen Pfannen geflogen.
          Hat alles super gehalten.

2 Flüge später hat sich die Kugel aus der TS verabschiedet.

Fazit : konnte noch landen, in der Kurve zuvor bemerkte ich das der Spurllauf extrem auseinander ist und der Heli schwammig wurde.

Deine Pfannen sind vom Crash kaputt.
          Speziell die unteren.

Edit.warum piepst dein Sender??

Gruss Mike
          habs erst jetzt überrissen das du mit der abgesprungenen Pfanne gelandet bist.

Kommentar

• hofi
            Member
            • 07.06.2013
            • 37
            • Markus

so,
            Empfänger & 7HV Ersatzteile sind bestellt. ich hoff das Problem ist damit gelöst. die Servohebel habe ich gestern auch noch mal auf durchrutschen überprüft, alles ok.

@ Uwe hast du den AR610 jetzt auch im 7HV verbaut? hast du da vielleicht ein Foto von der Antennenanordung?

bezüglich V-Stabi mit Spektrum Sats hab ich heute noch eine Weile im Vstabi Forum nachgelesen. die Sats dürften empfindlicher auf Spannungsschwankungen reagieren. Sowohl kurzzeitige Spannungseinbrüche wie auch "Servorückströme" also Spannungsspitzen. diese Spannungsspitzen sind vor allem bei den von mir verbauten Servos (Graupner HBS) sehr ausgeprägt.
            Eigentlich habe ich das schon vor meinem 7HV Setup gelesen & entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Kondensator zum filtern der Spitzen bzw. gegen Spannungseinbrüche. zusätzlich habe ich noch eine Suppressordiode verbaut (spezielle Zenerdiode zum Schutz vor ßberspannung)

soweit ich gesehen habe ist meine Empfänger Spannungsversorgung auch recht stabil, sollte also kein Thema sein.

die V-Stabi Jungs schreiben auch immer wieder das ein Betrieb nur mit Satelliten funktioniert, sofern sie richtig platziert sind und das restliche Setup passt. bzw. das man beim Umbau auf einen normalen Empfänger das Problem nur kaschiert, weil dann keine Fehlermeldungen im Log aufscheinen.
            ich hatte allerdings keine dieser Meldungen im Log.
            wie auch immer, ich bau mir dann den Empfänger ein und versuch langsam wieder Vertauen in dieses Zeugs zu gewinnen.

lg Markus

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Zitat von hofi Beitrag anzeigen
              so,

@ Uwe hast du den AR610 jetzt auch im 7HV verbaut? hast du da vielleicht ein Foto von der Antennenanordung?

lg Markus
              Hier mal zwei Bilder. Die lange Antenne läuft nach unten runter und ist dann noch mal fixiert, damit sie beim fliegen da bleibt wo sie ist. Die kurze Antenne steht nur nach oben raus. So geht es einwandfrei bei mir. Und ich fliege auch schon mal gerne etwas weiter weg.

Bei meinen Rex 550 und X50 E habe ich es auch so gemacht. Antenne immer nach unten laufen lassen und fertig. Nie ein Problem damit gehabt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7437
                • Mike
                • CGN

Denkt bitte dran, dass ich hier schließe, wenn es in Richtung OT läuft... Macht doch bitte einfach für neue Fragen einen neuen Thread auf. ßndert an Eurer Gesamtrechnung am Ende des Jahres auch nicht viel!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9886
                  • Uwe

Im Prinzip ist ja der Thread Titel falsch, da die Absturz Ursache nicht die Kugelpfanne vom 7 HV war, sondern ein Verlust der Sendeleistung mit dem Satelliten. Daher der Wechsel auf einen Full Range Empfänger ohne Sat. Deshalb auch die Frage nach dem Antennen verlegen.

So gesehen kann man hier auch das Licht aus machen. Die Kugelpfanne ist eh schon "Geschichte". und die Absturz Ursache wurde analysiert.

Kommentar

• hofi
                    Member
                    • 07.06.2013
                    • 37
                    • Markus

ok, vielleicht hätte ich einen anderen Thread titel nehmen sollen, wie 7HV Absturzursache & Fehlerbehebung.

Thema erledigt!

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7437
                      • Mike
                      • CGN

ok, vielleicht hätte ich einen anderen Thread titel nehmen sollen, wie 7HV Absturzursache & Fehlerbehebung.
                      Wow, das ist doch mal eine Aussage! Spitze!!!

Ich kämpfe ja immer wie Don Quijote für aussagekräftige Threadtitel und nun habe ich endlich mal einen User, der mich versteht! Vielen Dank!

In solch einem Fall passe ich gerne den Threadtitel an... Soll ich?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                        Soll ich?
                        Spektrum wird es dir danken.

Kommentar

• hofi
                          Member
                          • 07.06.2013
                          • 37
                          • Markus

Sorry Babbsack,

natürlich habe ich das mit den aussagekräftigen Thread Titel gelesen, hab mir natürlich Gedanken gemacht und als ich den Thread eröffnet habe war der Meinung das ist einer!

die gebrochene Kugelpfanne war für mich das naheliegend, außerdem mit ?

du kannst den Threadtitel gerne anpassen.

wie gesagt, Entschuldigung.

Markus

Kommentar

• rasterfarian
                            Member
                            • 22.01.2013
                            • 274
                            • ralf

Soll ich?
                            Compass wird es Dir danken.
                            Gruss ralf

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Wenn die Sendersignale weg sind, steht das im V-Stabi-Log unmissverständlich auch so drin. Da steht dann "Eingangssignal XYZ fehlt". Und dann kann man sicher sein, dass des der Sender oder der Empfänger war. Wenn da nichts steht, war da auch nix.

Martin

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7437
                                • Mike
                                • CGN

AW: 7HV Absturz, Ursachen- & Fehlersuche

Denkt bitte dran, dass ich hier schließe, wenn es in Richtung OT läuft... Macht doch bitte einfach für neue Fragen einen neuen Thread auf. ßndert an Eurer Gesamtrechnung am Ende des Jahres auch nicht viel!

Thema erledigt!
                                Wow, das ist doch mal eine Aussage! Spitze!!!

Ich kämpfe ja immer wie Don Quijote für aussagekräftige Threadtitel und nun habe ich endlich mal einen User, der mich versteht! Vielen Dank!

In solch einem Fall passe ich gerne den Threadtitel an... Soll ich?
                                Sorry Babbsack,

natürlich habe ich das mit den aussagekräftigen Thread Titel gelesen, hab mir natürlich Gedanken gemacht und als ich den Thread eröffnet habe war der Meinung das ist einer!

die gebrochene Kugelpfanne war für mich das naheliegend, außerdem mit ?

du kannst den Threadtitel gerne anpassen.

wie gesagt, Entschuldigung.

Markus
                                So, auch hier wieder ein schönes Beispiel zur Dokumentation der Flexibilität des Moderators bei einer sachlichen und konstruktiven Kommunikation zwischen User (Markus alias hofi und Babb)... Threadtitel wurde angepasst uns somit ist auch die Frage der Antennenverlegung nicht mehr OT.

Zur Erläuterung:
                                Wir Moderatoren "lesen" tatsächlich jeden Beitrag, der in unseren Boards täglich erstellt wird. Aufgrund der Anzahl können wir natürlich nicht immer alles vollständig "erfassen", da wir uns mit dem Thema selbst oft nicht befassen. Wir lesen also den Beitrag, vergleichen mit dem Threadtitel und wenn wir feststellen, dass das nicht mehr so richtig passt, gibt es eben einen Hinweis. Den Beitrag im Gesamtkontext zu bewerten (also im Kontext der bereits geschriebenen Beiträge), ist natürlich nicht immer möglich.

Eine Regel für uns Mods lautet zudem, dass wir idealerweise keinen Heli der eigenen Boards fliegen, um weitestgehend unabhängig zu bleiben. Somit kennen wir eben auch die Feinheiten der Modelle nicht so gut wie Ihr.

Also, eines meiner Mottos / Motti (wie heißt denn eigentlich die Mehrzahl von "Motto"?) lautet: "Fehler sind da, um sie zu machen. Man muss nur den Mut haben, sie auch wieder zu korrigieren." Und so habe ich mit der Anpassung des Threadtitels meinen moderativen Aufruf quasi außer Kraft gesetzt.

Wenn man also konstruktiv und ohne Mod-Bashing auf den Moderator zu geht, dann ist die Chance nicht gerade klein, dass man das erreicht, was man möchte. Und denkt daran, dass wir auch nur Menschen sind und "diesen Job" in unserer Freizeit machen. Bleibt mir noch die Einladung an Euch, uns einfach mal in Dietzenbach beim Sommertreffen anzusprechen...

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Info's geben, die Ihr so vielleicht noch nicht gesehen habt...
                                Zuletzt geändert von Babbsack; 26.07.2014, 08:10. Grund: Klammer vergessen

Kommentar

Lädt...
                                X