Ich weiß nicht, ob ich mich hier falsch ausdrücke. Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Kurz zum mitschreiben:
- Ganz vorne war das FBL (MSH Brain V2) mittels Spiegeltape angeklebt. Das hält bombenfest.
- Dahinter hatte ich den Empfänger (Graupner GR-16L) mittels 4 cm selbstklebendem Klettband (das Ding mit der rauhen und weichen Seite) AUFGEKLEBT! Ansonsten war der Empfänger NICHT gesichert!
Also anstatt einem Spiegeltape habe ich das Klettding verwendet! Dadurch hat der Empfänger, nicht die Stecker oder sonst was, gewackelt und sich aufgeschaukelt.
Das ändert aber nichts an der Meinung vieler hier, dass ein wackelnder Empfänger kein Aufschaukeln/Vibrieren des gesamten Helis verursachen darf/kann.
Da liegt evtl. noch etwas anderes im Argen.
Hat der Empfänger vielleicht seine Vibrationen direkt auf das FBL übertragen?
Die Theorie halte ich trotzdem für etwas weit hergeholt.
Der Empfänger ist wohl um einiges zu leicht um das gesamte Chassis in Vibrationen zu bringen.
Vielmehr denke ich das die Version von running wohl eher zutrifft.
Aber ist ja auch egal Hauptsache das Ding fliegt wieder vernünftig.
Viele Spass dabei.
Gruss
Thomas
Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
Sender: Taranis
Der Empfänger hat angefangen zu vibrieren. Also überträgt er die Schwingungen auf das gesamte Chassis und in weiterer Folge auch auf das FBL!
Wie gesagt, Empfänger wurde mittels Kabelbinder nun fixiert und gut ists.
Ich hatte auch mal ein Komisches Flugverhalten am Warp, da berührte die Haube das Brain im Vorderen Bereich. Erst ein sortieren der Kabel und wirklich sehr eng gebundenen Kabeln am Brain brachte die echte Besserung.
Also allmählich bin ich am verzweifeln. Heute bin ich bei etwas Wind wieder geflogen. Da ist der Warp ganz normal geflogen. Dann kam wieder kurzfristig das eiern.
Allmählich glaube ich schon fast, dass dies am Brain 2 liegt.
Ich fliege beim Brain 2 folgende Einstellung:
- Taumel-Empfindlichkeit: 31
- Flugdynamik: 35/80/90 (abhängig von der Stufe)
Nun ändere ich noch folgende Sachen.
- Position FBL weiter zur Hauptrotorwelle
- Position Empfänger wieder nach oben (vorher hatte ich den seitlich montiert, doch da kann man die Haube nicht richtig gut montieren)
- nochmals die Original-Blätter versuchen mit derselben Taumelscheiben-Empfindlichkeit
Vielleicht liegt es ganz einfach an der Empfindlichkeit des FBL??? Vielleicht ist diese 2-3% zu hoch!!! Ich habe ja, wie beschrieben, von den originalen Blättern auf d. Zeal 360 gewechselt.
Habe den Warp 360 vorhin nochmals getestet. Nun scheint es wieder zu funktionieren. Ich werde jetzt mal ein paar Flüge die Originalblätter dranlassen und mal schauen. Wenn es weiterhin funktioniert, werde ich dann mal die Zeal testen.
Hi, habe die gleichen Probleme wie du, allerdings glaube ich den Fehler gefunden zu haben. ich habe auch die Rotorwelle und das Rotorkopfzentralstück gewechselt, aber der Warp worpelte immer noch. Ich glaube die Unwucht, die du ja zweifellos im Rotorkopf hast kommt von ungleichem Axialen Spiel der Blatthalter. Kontrollier doch mal, ob das Spiel bei beiden Blatthaltern exakt gleich ist. Bei mir ist das nämlich nicht gleich. Ich habe meine Blatthalter schon demontiert und festgestellt, das die Lagerscheibe mit dem Großen Loch nicht bis gans hinten in die Bohrung des Blatthalters rutscht. Das Resultat daraus ist, das die gesamte Lagereinheit, (schau dir die Anleitung/Zeichnung an) nicht weit genug in der Bohrung des Blatthalters eintaucht. somit hast du kein Axiales Lagerspiel mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar