Compass Atom 500 was ist los mit meinem Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

Compass Atom 500 was ist los mit meinem Heck?

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Atom.

Hab mir den Heli gebraucht gekauft, umgebaut, usw.
    technisch wirkt er erstmal absolut super.

Heli fliegt wie eine 1.
    Brutal wendig usw.
    eine Freude.

Aber!
    Wenn der Akku fast leer ist (Zufall?) und ich dann zwei-drei schnelle Flips ziehe schlägt mir das Heck um 45grad um.
    Und danach ist es total schwammig.
    Im Schwebeflug, wenn ich das Heck hin und her bewege ist das ganze total schwammig, garnicht mehr definiert, teils übersteuert es sogar statt sauber einzurasten.
    Vorgestern als es stürmisch war konnte ich das Heck sogar garnicht mehr gegen den Wind drehen.
    Gehe ich auf meine tiefste Drehzahl (Start/Lande) ist das schwammige gefühlt besser aber vllt bilde ich mir das auch nur ein.

Aber beim fliegen ist das Heck stabil, kein Pendeln, bei Pitch Pumps steht es fest usw.
    Wirklich nur beim hin und her pendeln zeigt sich dieses Verhalten. Und immer erst gegen Ende des Akkus und meist eben dann wenn das Heck mir das eine mal umschlägt.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles toll, kann machen was ich will, Heck wie betoniert, total knackig usw.

Hab schon den Regler getauscht, weil da ein altger drin war mit einem 5V Bec mit 3A, dachte das könnte zu schwach sein. Aber jetzt hängen da 10A mit 6V drauf und es ist immernoch der Fall, aber heute erst nach dem 2. Akku, nicht beim 1.
    Aber vllt war das auch nur Zufall. Bisher wars auch immer um den Gefrierpunkt und heute um die 10 Grad. Vllt war das der Grund das es beim 1. Akku nicht passiert ist.

Riemenspannung ist nicht krass hoch, aber das soll ja beim Atom ok sein. Bei der Kälte sitzt der Riemen schon relativ locker, aber wieso sollte das Verhalten dann erst am Ende auftauchen? Und hab das getestet, nachdem ich gelandet war, wollte ich mit Kraft den Riemen zum ßberspringen bringen, hab es nicht geschafft.

Freilauf? Könnte das eine Erklärung sein? Dachte ich mir auch schon, aber wenn der Moment gekommen ist das sich das Heck schwammig zeigt hab ich sofort geteset wie er bei Pitch Pumps geht, und da verhält sich der Heli absolut normal. Hätte er ein Problem mit dem Freilauf würde er doch da am ehesten Auffälligkeiten zeigen?
    Hab schon versucht den Freilauf mit Kraft zum durchdrehen zu bringen, ohne Erfolg.

Was kann es noch sein?
    Ein fehlender Potentialausgleich? Braucht das der Atom? Wäre das eine Erklärung?

Heckservo ist eiskalt beim landen, hab das auch schon geprüft.

Das Heckgestänge hängt halt nicht gerade im idealen Loch, ich häng mal ein Bild an, aber beim Atom mehr oder weniger so vorgegeben.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Decolocsta; 15.02.2020, 16:31.
    Logo 600SX, Diabolo 550
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Compass Atom 500 was ist los mit meinem Heck?

Das hört sich für mich so an, als ob die Akkuspannung eben gegen Ende zu niedrig ist. Der 10 A BEC kann da auch nicht helfen, er braucht zur Funktion eine ausreichend hohe Eingangsspannung. Ich nehme an du fliegst noch Paddel, oder? Sonst müsstest du das Thema ja auch auf dem Hauptrotor haben. Welchen Gyro fliegst du? ...oder hab ich das überlesen...

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

FBL

Microbeast Plus.

Taumelscheibe alles bestens.
      Nur das Heck.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

Gibt es eine Schwergängigkeit am Heck? So dass das Heckservo zu viel Strom zieht? Du hast da relativ nah einen Kabelstrang am Servohebel vorbeigeführt, da gibt's keinen Kontakt?
        Zuletzt geändert von Hazelnut; 15.02.2020, 16:53.

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Kein Kontakt.

Das Heck ist nicht Schwergängig aber sicher auch nicht das leichtgängigste das ich je hatte.
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Hazelnut
            Member
            • 27.12.2009
            • 466
            • Stephan
            • München

Da muss ich dann auch passen. Ich weiß nicht, ob auch fehlerhafte Einstellungen am Microbeast oder am Sender zu dem Phänomen führen können. Tritt das bei allen Idles auf? Potentialausgleich - könnte vielleicht sein, glaub ich aber nicht. Ansonsten fällt mir noch ein, mal ein anderes Heckservo zu nehmen oder das Beast zu tauschen.

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Heckservo wäre ein Versuch wert.
              Hab das gleiche Servo nochmal, aber werde denke ich ein anderes Fabrikat testen und aus einem anderen Heli ausbauen.
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Decolocsta
                Member
                • 13.12.2013
                • 996
                • Sascha
                • Bayreuth

So, MKS ds8910a+ ist rausgeflogen und ein Futaba BLS257 hat seinen Weg in den Heli gefunden.
                Schade das ich einen moderneren Servo gegen einen recht altmodischen tauschen muss.
                Aber denke der Futaba ist nicht so verkehrt.

Viel wichtiger ist jetzt rauszufinden ob das Problem damit gelöst ist.
                Bin sehr gespannt.
                Morgen werde ich das so früh wie möglich testen.
                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Hazelnut
                  Member
                  • 27.12.2009
                  • 466
                  • Stephan
                  • München

Bin gespannt, viel Erfolg.

Kommentar

• Decolocsta
                    Member
                    • 13.12.2013
                    • 996
                    • Sascha
                    • Bayreuth

So, heute getestet.
                    Hab wirklich alles versucht damit das Heck umschlägt.
                    Keine Chance. Heck hält.
                    War also wirklich der Servo.
                    Ich frag mich immernoch warum und was da genau das Problem war/ist.

Warum der Servo gegen Ende vom Flug dann auf einmal aufgibt bzw. nicht mehr
                    die Leistung hat die er haben sollte und warum sich das ganze so verhält.
                    Aber werde das garnicht weiter hinterfragen sondern das gute Stück nicht mehr fliegen.

Hatte gestern schon schwer überlegt ob ich mir nicht gleich einen Trex 500X kaufe, hab den sogar schon im Warenkorb. Weil mich das Problem genervt hat. Jetzt passt alles, was mach ich nun Compass behalten oder 500x kaufen
                    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Heko82
                      Member
                      • 21.03.2016
                      • 547
                      • Heinz
                      • Villach / Kärnten

Habe meine Compass Helis (Warp360, 6HV und Chronos) geliebt. Leider ist es mit den Ersatzteilen immer schlechter geworden
                      Wie sieht es da beim Atom 500 aus? Auch nicht besser oder?

Sollte Lynx der Durchbruch mit dem Chronos RSR am Markt gelingen könnte es wieder einer werden

Gruß
                      Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Atom Ersatzteile mau.
                        Abstürzen sollte er mir nicht.
                        Und verschleißen sollte auch am besten nichts.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                        X