Gaui X5 Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Gaui X5 Aufbau

Hi,

mit schrägverzahnt habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber mir geht gerade durch den Kopf, dass das Zahnrad mit dem Höhenschlag ja trotzdem eine "Auf- und Abbewegung" machen MßCHTE!
    Nun wird es vom Motorritzel daran gehindert durch dessen Eingriff - erhöht dieses "unterdrückte Bestreben" nicht den Verschleiss?
    Irgendwo hin muss die Kraft der unterdrückten Bewegung doch abgeleitet werden, oder?
    Gruß
    Oliver

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      Fertigungstoleranz die in der Preisklasse normal ist.

bei HK Helis würde ich dir recht geben, da aber die Gaui Zahnräder so ziemlich die teuersten auf dem Markt sind, wage ich hier zu widersprechen... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        Irgendwo hin muss die Kraft der unterdrückten Bewegung doch abgeleitet werden, oder?
        Klar - aber die Kraft ist ja nicht groß. Zumindest nicht im Vergleich zu der, die Das Zahnrad sowiso aufnehmen muss, da ja schon eine große Axialbelastung auf dem Zahnrad durch die Schrägverzahnung liegt. Der Verschleiß hält sich zumindest bei mir stark in Grenzen, bzw. ja, ich hab Abrieb vom Zahnrad auf dem Heli, aber das wird mit Flug zu Flug weniger, ich gehe also mal davon aus, dass es sich nur einlaufen muss.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hurra, das Keto BEC für den Gaui X5 ist beim Händler in meinem Dorf (Floridsdorf) endlich eingetroffen. Jetzt nur noch einen alten ausgelutschten 6s LiPo schießen, dann können die ersten Tests stattfinden.

Wie war das schnell (sorry, irgendwo steht es schon, finde es aber grad nicht mehr...), kann man flybarless testhalber auch ohne Brain starten (schweben), oder fliegt man da unweigerlich gleich "auf die Goschn"?

Kommentar

• juniorfuzzi
            Senior Member
            • 15.12.2011
            • 1203
            • Timm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Hurra, das Keto BEC für den Gaui X5 ist beim Händler in meinem Dorf (Floridsdorf) endlich eingetroffen. Jetzt nur noch einen alten ausgelutschten 6s LiPo schießen, dann können die ersten Tests stattfinden.
            Ein Wunder das du kein YEP BEC gekauft hast

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Da dies mein erster Heli-Aufbau ist: wie fest weden die Schrauben angezogen, die die Servos am Rahmen befestigen? Durch die Gummis ist das ja ziemlich viel Spielraum. Also eher ganz leicht anziehen oder schon so fest, dass die Gummis leicht verformt weden?
              Und die Sevos generell eher weiter oben oder unten, nah an der HRW oder besser ein Stück weg? Vielleicht ist das ja auch alles nicht so wichtig, aber3r lieber einmal zuviel gefragt
              Viele Grüße,
              Philipp

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Hä? Was sind das denn für Fragen. Das steht doch alles haarklein in der Anleitung.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Hä? Was sind das denn für Fragen. Das steht doch alles haarklein in der Anleitung.

Torsten
                  Danke für deine informative Antwort.........

Bei mir steht es nicht in der X5-Anleitung und auch den Graupner-Servos liegt keine Anleitung bei. Sonst hätte ich hier wohl auch kaum gefragt.

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Ich habe meine Servos ohne die Gummis starr verbaut, Nachteile konnte ich selbst keine fest stellen.

Wenn du die Servos mit Gummi Fliegen möchtest sollten die Schrauben das Gummi schon etwas Quetschen. Denk an ausreichend Schraubensicherung sonst rappeln die Schrauben raus!
                    Die Servos habe ich in jede Richtung vermittelt
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                      Danke für deine informative Antwort.........

Bei mir steht es nicht in der X5-Anleitung und auch den Graupner-Servos liegt keine Anleitung bei. Sonst hätte ich hier wohl auch kaum gefragt.
                      Dann hast du vielleicht eine andere Anleitung, kann ja sein. Eigentlich ist der Einbau mit mehreren Zeichnungen und Text beschrieben. Daher meine Verwunderung über die Frage. Bei den Servos steht sowas natürlich nicht. Ich habe wie fast alle hier die Gummis weg gelassen. Das ist eigentlich ein Relikt aus der Verbrenner Zeit. Bei den E Helis habe ich die noch nie verbaut. Wie hoch du die Servos einbaust ist eigentlich fast egal. Wichtig ist nur, dass die Schrauben richtig halten und alle Servos in einer Höhe sind. So viel kann man da eh nicht verschieben, Nur so viel das unterschiedliche Größen passen. Hängt also von deinen Servos ab.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Martin S
                        Member
                        • 16.01.2011
                        • 389
                        • Martin
                        • Tiroler Unterland

Ich habe die Gummis verbaut. Wenn man erst den Gummi aufschiebt und dann die Metallhülse durch das Loch drückt, kann man die Schraube anziehen, bis sie vom Metall gestoppt wird. Die Gummis sind leicht verformt, die Schraube hält, das Servo hält auch. Alles ist gut.

Gruß
                        Martin
                        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• phailipp
                          Member
                          • 05.11.2011
                          • 393
                          • Philipp

Danke für eure Antworten, dann weiß ich jetzt bescheid. Wenn die meisten ohne Gummis fliegen ändere ich das vielleicht auch nochmal. Ihr habt dann eben eine Schraube gekürzt nehme ich an.
                          Die Messinghülse habe ich nämlich auch nicht verbaut...
                          Viele Grüße,
                          Philipp

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Wenn du die Gummis verwendest, musst du die Hülsen nehmen, du kannst sonst das Servo nicht fest genug ziehen, es wird dir im Flug sonst sicher verrutschen

Ich würde die Gummis weg lassen.
                            ßberdreh die Schrauben für die Servos nicht, die sitzen in weichem Alu.
                            Zuletzt geändert von markus2911; 31.01.2014, 15:17.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                              Ich würde die Gummis weg lassen.
                              Also ihr veruninformiert mich ganz schön.
                              Jetzt sind schon so extrem stramme Servohörner dabei beim Gaui X5, und dann wollt ihr noch die Gummis weglassen? Das wird mir dann schon etwas zu steif, das Ganze. Was ist, wenn die Servozahnräder dran glauben müssen?

Kommentar

• markus2911
                                Member
                                • 17.12.2011
                                • 744
                                • Markus
                                • Dülmen

DFC Rotorköpfe, Servos ohne Spiel in den Getrieben, direkt an Lenkungen und der Verzicht auf jegliche Kopfdämpfung lässt mich glauben das die Gummis nur Spiel in die Mechanik bringen

Wer weiß ob die Gummis an den Servos wichtig oder zu vernachlässigen sind?
                                Zuletzt geändert von markus2911; 31.01.2014, 16:40.

Kommentar

Lädt...
                                X