Hallo,
ich mache dieses Thema mal auf, da ich bestimmt beim Aufbau immer mal wieder Fragen habe - in den Erfahrungs-Thread passt das dann ja nicht wirklich rein.
Ich habe gerade mein Haupzahnrad eingebaut. Mein neues schrägverzahntes hat wie auch das originale einen Höhenschlag. Ist das "normal" oder muss ich da reklamieren?
Hier wäre noch ein kurzes Video:
mein originales gerade verzahntes Hauptzahnrad hat auch einen Höhenschlag.
Wichtig ist nur, dass jederzeit Kontakt zum Motorritzel besteht.
ALso ich wüsste auch nicht, wie man dem entgegen wirken kann.
Ouch. Also das ist echt schon ein heftiger Höhenschlag. Mein Geradeverzahntes original von Gaui hatte deutlich weniger, wenn auch bemerkbaren Höhenschlag. Meine "billigen" ALZRC schrägverzahnten für 4$ das Stück haben hingegen keinen (minimalsten) Höhenschlag. Dein Video zeigt mir nochmal, dass ich mir wohl nie die Original Zahnräder holen werde, denn 30€ für solche Eier(igen Zahnräder) ist echt dreist. Du bist da nicht der Einzige, im Helifreak haben sich auch schon welche über den Höhenschlag beschwert. Ich gehe nur davon aus, dass selbst wenn du Ersatz bekommst es wahrscheunlich genauso eiern wird wie das jetzige. Also vegalte und fliege es, und dann, sollte er mal abstürzen, hol dir die von ALZRC
Thomas ich bin auch der meinung, dass es durchaus fliegbar ist. Solange der Kontakt zum Motorritzel immer da ist. aber danke für deine Empfehlung von ALZRC: Da wollt ich mir sowieso nächsten Monat diese Pörminöse X5 Haube bestellen. Dabei gleich ein paar Ersatzteile mitnehmen.
Ich wollte meine Aussage gerade nochmal überprüfen: Der Höhenschlag der ALZRC Zahnräder ist etwa 1mm, eigentlich nicht sichtbar. Auch Seitenschlag ist jetzt nach Einlaufphase (ca 30 Flüge) absolut keines mehr festzustellen. Alles in allem also das perfekte Zahnrad für den X5, meiner Meinung nach
Also das sieht in dem Video aber nach deutlich mehr als einem Millimeter aus...naja, alsonein Millimeter geht denke ich noch vollkommen in Ordnung. Im Video siehts halt so aus, als ob es 5 oder so wären Das sollte einwandfrei funktionieren
ch wollte meine Aussage gerade nochmal überprüfen: Der Höhenschlag der ALZRC Zahnräder ist etwa 1mm, eigentlich nicht sichtbar.
Hi,
Einen Höhenschlag von 1mm als nicht sichtbar bezeichnen, also bitte...
Mach mal die ersten drei Monate einer Werkzeugmacherausbildung durch, dann denkst Du da anders drüber.
Gruss Reimund
Naja, 1mm war auch eher die maximalschätzung. Ich hab halt über das Ritzel angepeilt und geschaut, ob sich das Zahnrad auf dem Ritzel während einer Umdrehung nach oben oder unten verschiebt. Ich hab nichts gesehen, das Zahnrad blieb während der Umdrehung auf einer Höhe. Tschuldigung falls das verwirrend war.
meine Meinung: Der Höhenschlag im Video ist zuviel
Höhenschlag generell = normal.
Aber der des Themenstarters ist schon heftig.
Mein Tipp wäre dsh. erstmal weiter zu bauen, probefliegen, wenns keine Probs gibt ist es gut. Falls Probs auftreten hast du wenigstens schon einen Ansatzpunkt
Blöde Frage vielleicht, aber kann ein schrägverzahntes Zahrad überhaupt einen Schlag haben? Das kann doch nicht im Höhenausschlag schwanken, wenn die Zähne schräg sind, oder?
Klar, mein Test war somit komplett schwachsinnig - aber da ich heute sowiso meinen Motor zerlegen musste (btw; Kennt jemand nen Händler der 5mm Wellen/Kugellager für den HK4025 anbietet und keine Unsummen Versand verlangt ?) hab ichs grade nochmal getestet: Auch das ALZRC hat Höhenschlag, etwa so stark wie beim Gaui. Da das ALZRC aber nur 1/10 des Gaui Zahnrades kostet mach ich mir da keinen Kopf, vor allem da es ja mit montiertem Motor/Ritzel absolut keinen Höhenschlag mehr gibt.
Ich habe auch einen leichten Höhenschlag, aber der kommt irgendwie aus dem Freilauf oß. Wenn ich den Kopf im Freilauf drehe bewegt sich das HZR auch auf und ab (gering..)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar