der originale Regler hat sogar einen vorbildlichen Sanftanlauf.
Der Muss aber eben programmiert werden!
Ich glaube, ich schrieb bereits, dass die Rotorblätter erstmal ordentlich gewuchtet werden müssen
Bei meinen musste ich auch den Schwerpunkt korrigieren.
Aber du hast Recht, ich bin auch sehr begeistert von dem Heli
LG
Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
-Spektrum Dx6i-
Beim Schweben auf Augenhöhe, bildet der Rotor keine Ebene. Ein Blatt scheint tiefer bzw höher zu laufen.
Du must den Blattspurlauf einstellen. Am besten geht das mit einer Digitalen Pitchlehre. Aber auch mit einer mechanischen gehts. Alle Knüppel in Mittelstellung (in der Servoanzeige kontrollieren), dann die Einstellung der ganzen Mechanik prüfen (Servohebel alle waagerecht, TS ausgelevelt, Anlenkung der Paddelebene in Waage). Dann die Pitchlehre auf die Blätter und schauen, ob beide Blätter auf 0° sind. Wenn nicht (und das werden sie bei dir sein), dann an den Anlenkstangen der Blatthalter das Einstellen durch raus oder reindrehen der Kugelpfannen. Es gibt auf Youtube auch Einstellvideos für die Hauptrotorgeometrie. Ein Video sagt mehr, als tausend Worte. Google mal danach.
Gruß Norbert
PS: Danach noch mal im Flug kontrollieren und ggfs. durch drehen an einer Anlenkstange korrigieren.
Hab mir nach dem lesen deiner Ausführungen eben im Heli-Kiosk das Setup Workbook geholt.
Damit sollte ich das Problem in den Griff bekommen.
Komischerweise fliegt der Heli stabil und ist völlig vorhersehbar.
So, nun habe ich die perfekten Sendereinstellungen gefunden und möchte diese zur Erhöhung des Spaßfaktors gerne weitergeben:
D/R & Expo für Normalflugphase:
Aile 0 80% Expo +10%
Elev 0 80% Expo +10%
Rudd 0 80% Expo +10
D/R & Expo für Stuntflugphase:
Aile 0 100% Expo +10%
Elev 0 100% Expo +10%
Rudd 0 100% Expo +10
Swash Mix:
Aile -60%
Elev -60%
Pitch +60%
So lässt sich der Heli perfekt steuern und auch im 3D ordentlich fliegen.
Ps. Der Riemen muss richtig straff gespannt sein, ansonsten rutscht er bei einem Looping oder ähnlichem über und man hat kaum noch Kontrolle über das Heck.
Viel Spaß und beste Grüße ;-)
-Spektrum Dx6i-
Leider habe ich meinen vor 2 Wochen komplett geschrottet, weil mich hinterrücks so ein Knallkopp mit seinem nich wirklich hörbaren Auto auf dem Feldweg angehupt hat.
Ich war voll konzentriert und hab dann vor Schreck voll verrissen.
Bin jetzt am Zusammenbau eines komplett neuen 255ers (Super Combo).
ZZt. suche ich den Servoarm eines TS-Servos. Das müssen doch sicherlich 3 gleiche sein, oder?
Hab gestern 3 gleiche andere Hebel verbaut. Mit etwas Subtrim steht die TS 1a. Wohin mit Empfänger, Regler und Gyro?
Habt Ihr da nen Tip? Auf der Bodenplatte ist ordentlich Platz, den die Anleitung "ungenutzt" lässt.
Bei meinem sitzt der Gyro ganz vorne und der Empfänger mittig auf der unteren Rahmenplatte.
Mein 255 hat auch schon einen Crash hinter sich.
Bei einem Looping (die sich übrigens richtig toll fliegen lassen mit dem Heli) scheint bei mir der Riemen übergesprungen zu sein. Anschließend hatte ich keine Kontrolle mehr über das Heck... Mist! Die auszutauschenden Teile waren aber überschaubar gering. Lediglich das Landegestell und die Paddelstange waren defekt. Also noch mal Glück gehabt.
Aus welcher Höhe (ich weiß, das lässt sich schwer einschätzen...) ist denn Dein 255 runtergekommen? Ist an dem Heli nichts mehr zu retten?? -Servos noch in Ordnung??
Na dann viel Spaß beim aufbauen des neuen 255 und etwas mehr Glück
-Spektrum Dx6i-
Die nötigen Ersatzteile wären recht teuer gewesen. Daher habe ich einfach günstig einen neuen Bausatz gekauft.
Allerdings hab ich ein Problem mit der Paddelwippe. Der Rotorkopf war vormontiert. Die Wippe ist extrem schwergängig. Schierung brachte nichts. Hat jemand eine idee wie ich das abstellen kann?
Ich würde die Paddelwippe demontieren und mal schauen, ob da Loctite in die Lagerung gekommen ist. Vielleicht ist auch irgendwas verspannt. Auf jeden Fall muss die Paddelwippe leichtgängig sein.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Es war kleber (der diese kleinen kugeln im paddelrahmen hält, durch die die paddelstange läuft) reingelaufen. Aber mit heissluft konnte ich die paddelstange aus dem käfig lösen. Jetzt ist alles leichtgängig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar