Gaui x5 premiun haube auf fes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gaui x5 premiun haube auf fes?

Welche Hauben anderer Marken passen denn sonst noch auf den FES?

Und zwar ohne Berücksichtigung der eventuell zu ändernden Haubenlöcher! Und wie man die Gaui-Haubenhalter länger oder kürzer macht, weiß ich auch schon.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
      Man braucht die anderen Haubenhalter und soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die bei der Formula Haube direkt dabei.
      Danke für den Hinweis. Ich hatte nach einem Absturz eine neue Haube bestellt und wusste nicht, dass die mit dabei sind. Hatte sie beim Auspacken auch nicht gesehen (Die sind seitlich am Karton angetackert). Bin gerade zur Papiertonne geeilt und habe sie gerettet. Gut, dass noch keine Leerung war.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
        Nimm lieber einen Logo ^^

Der Gaui sieht zwar besser aus, aber hört sich einfach bescheiden an mit der geraden Verzahnung und low rpm mag er gar nicht... und der Logo hat nach meiner Ansicht eigl. nur Vorteile.
        Also auf schrägverzahnung umrüsten, dann ist es ein sehr leiser Heli. Allerdings hab ich schon häufiger hier im Forum gelesen, dass der X5 auch mit Geradverzahnung leiser ist, als ein Goblin 500 mit Riemenantrieb.
        Der Logo hat einen Riemenantrieb fürs Heck. Wenn man hier im Forum aufmerksam die Threads von Helis mit Riemenantrieb verfolgt, hört man häufiger von Problemen. Einmal, dass der Riemen überspringt (obwohl der Schreiber versichert, der Riemen sei schon sehr stark gespannt gewesen). Es also wohl nicht ganz einfach die richtige Spannung zu finden. Und statische Aufladung. Teilweise wohl trotz verbautem Anitstatic-Kit (wahrscheinlich falsch eingebaut, aber es ist halt eine Fehlerquelle).
        Und was verstehst du unter Low-RPM? Ich fliege mit 1900 U/min am Kopf Funnels, Loopings, Rollen, Turns in allen Variationen, Rückwärtsflug, Pirouetten, Flips vorwärts/ rückwärts und langsame Tic-Tocs. Das Heck hält (allerdings nur bei Windgeschwindigkeiten unter 25-30 km/h (4400mAh Akku reicht dann für 9-10 min). Darüber flieg ich mit 2000 U/min und habe bis 42 km/h (mehr Wind habe ich beim Fliegen noch nicht gemessen) keine Probleme mit dem Heck (Akku reicht dann für 8-9min). Einfacher Rundflug dürfte auch mit noch viel niedrigeren Drehzahlen gehen.
        Gruß Norbert
        Zuletzt geändert von SoloPro; 24.07.2014, 13:36.
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Ich kann nur zu meinen persönlichen Erfahrungen etwas sagen...

Der X5 hat gekreischt und das war fürchterlich, sowie die alten Rexe... Schrägverzahnung ist eine alternative aber kostet halt auch wieder 45€ mit Ritzel

Mit Riemenantrieb hatte ich noch nie Probleme im Gegensatz zu TT!

Der Gaui hat ja eine schlechtere Heckübersetzung, hatte zwar größere Heckblätter montiert, trotzdem hat das Heck einfach nicht vernünftig gehalten (BLS 251 Servo). Gewobbelt hat er auch bis ich die Chassis Verstärkung montiert hatte.

Will keinen Heli schlecht reden, da ich aber beides habe / hatte würde ich den Logo bevorzugen

Kommentar

• taurus74
            taurus74

Zitat von Pini84 Beitrag anzeigen
            ... Bin am hin und herweisen welchen 550er. Gaui oder Logo?! ...
            Schau dir mal die Ersatzteil-Preise der beiden Kandidaten an....

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Ich kann hier irgendwie...nix bestätigen Ich hab zwar den X5 Lite (Riemenantrieb), aber auch nen normalen X5 konnte ich begutachten und der ist nur unwesentlich lauter. Video 1: Geradeverzahnung: Lautstärke: Level eines Logo 550, also wirklich schon sehr angenehm: Klick

Video 2, schrägverzahnung, nicht unbedingt leiser, aber noch angenehmeres Geräusch, auf den Videos ist das leider immer sehr schlecht herauszuhören (vor allem die Lautstärke), aber mit der Schrägverzahnung klingt er einfach "Smoother", gefällt mir sogar besser als der sound vom Logo 550, Klick

Was war da noch, ach ja, das weiche Chassis: Da kann ich halt nur sagen, dass ich ein G10 Chassis habe und einen Fetten HK4025-890KV und nun mit dem Heli wirklich nicht zimperlich umgehe (klar, härter geht immer), aber mit wobbeln oder "Weichem Chassis" hatte ich noch keine Probleme. Das einzige was zu weich beim Lite war, war die Klammer die die Heckstreben am Heckrohr gehalten hat, beim Pirotictoc üben ist sie gebrochen und Boom, Boomstrike, zum Glück nur Blätter und Heckrohr im Eimer.

Gut, die Preise für Schrägverzahnung und Canopy. Teuer ja, aber nur wenn man nicht bei Drittanbietern sucht

ALZRC Schrägverzahnung: Klick
              Was soll ich sagen ? ca 3€ für ein Zahnrad und ES HßLT. Seit über einem Jahr im Einsatz, keine Probleme bisher gehabt ausser ein bisschen Abrieb am Anfang aber ansonsten absolut Problemlos. Hat definitiv meine Kaufempfehlung, mehr Zahnrad für weniger Geld gibts nicht

Und die Canopy: Klick

Die durchgehende Meinung war "affengeile Canopy", finde ich auch. Sicher für 45€ ein guter Deal

So, meine Meinung zu dem Thema

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pini84
                Pini84

Es wurde keine Gaui, hab mir doch einen Goblin 500 geholt, und so nach den ersten Begutachtungen scheine ich meinen Kauf alles andere als bereut zu haben. SAU GEILE QUALITßT der kleine Kobolt!

:-))) Freuu

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Na dann viel Spaß Ist ja auch kein schlechter Heli
                  Gaui X5 Lite FES