Sehr schlechte Erfahrungen mit RC-Hub -- Suche einen zuverlässigen Gaui-Händler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Sehr schlechte Erfahrungen mit RC-Hub -- Suche einen zuverlässigen Gaui-Händler

Hallo Gaui-Piloten,

letzte Woche habe ich einen Gaui X5 Formula bei RC-Hub bestellt. Heute kam dieser bei mir an und ich habe mich gleich freudig an das Auspacken gemacht. Gleich in der zweiten Schachtel musste ich dann leider eine stark beschädigte Haube sehen (siehe Bild unten).

Die Haube lag zusammen mit anderen Bauteilen in einer Schachtel, die sich offensichtlich von innen in die Haube gebohrt haben, denn von außen waren das Paket sowie alle Schachteln unbeschädigt. Ich habe dann natürlich gleich beim Verkäufer - RC-Hub - angerufen und habe die Haube reklamiert. Dort wurde ich gleich gefragt, ob denn die Verpackung beschädigt sei, weil dann der Spediteur den Schaden tragen müsse. Als ich dies verneinte sagte man mir, dass ich Pech habe, weil die Ware ja offensichtlich in einem unbeschädigten Karton das Haus verlassen habe. Nach längerem Hin und Her wurde mir dann aus "Kulanz" angeboten, dass ich für 65 Euro eine Ersatzhaube kaufen könne. Meine Argumente, dass ich als Käufer ja Anspruch auf eine mangelfreie Ware hätte, wurden mit dem Hinweis auf einen zu großen betriebswirtschaftlichen Schaden abgetan - ein kostenloser Tausch der Haube würde sich schließlich betriebswirtschaftlich nicht für den Verkäufer lohnen Habt ihr so etwas schon mal erlebt?!?

Der Verkäufer ließ sich auf keinerlei Argumente ein und meinte immer wieder nur, dass ein Tausch der Haube zu teuer wäre und dass Gaui den Händlern die Austauschteile wohl nicht ersetzt.

Natürlich habe ich nach dem Fernabsatzgesetz noch das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Das werde ich - wohl oder übel - wohl machen. Recht haben und Recht bekommen sind leider zu oft zwei verschiedene Punkte. Und wegen eines Streitwertes von ca. 65 Euro wäre es natürlich auch unnötig, meine Rechtschutzversicherung zu bemühen. Echt ärgerlich!

Ich werde also demnächst den Heli mit der defekten Haube an RC-Hub zurück senden - also Vorsicht an die zukünftigen Käufer, vielleicht habt ihr dann auch "Pech" mit einer defekten Haube!

Meine eigentliche Frage ist aber: kennt ihr gute Gaui-Händler, die sich nicht so rechtswidrig verhalten sondern den Kunden ihr Recht auf eine mangelfreie Lieferung gewähren???

Ich frage mich nämlich: was wäre passiert, wenn ich eine Fehler erst nach Beginn des Aufbaus festgestellt hätte??? Dann wäre ich mit Sicherheit auf dem kompletten Kosten sitzen geblieben!

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Hattet ich auch schon Kontakt mit Händlern, die euch euer Recht auf eine mangelfreie Lieferung verweht haben???
    Angehängte Dateien
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Sehr schlechte Erfahrungen mit RC-Hub -- Suche einen zuverlässigen Gaui-Händler

Passiert immer mal wieder, geh zum Anwalt und lass den das klären. Wer nicht will muss fühlen.

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

AW: Sehr schlechte Erfahrungen mit RC-Hub -- Suche einen zuverlässigen Gaui-Händler

Ja war früher als er nur spinnblades hies auch schon so...

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Ich werde also demnächst den Heli mit der defekten Haube an RC-Hub zurück senden
        Aufpassen:
        Ev. besser vorbeibringen - sonst ist es dann wieder ein Transportschaden...

Viel Erfolg
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hmm mit wem hast du denn da Telefoniert. Klar ist er Händler aber er kann die Haube ja bei Gaui reklamieren. Das er selber nicht für aufkommen kann ist klar, aber er ist Distributor von Gaui.. speichern egal bei wem du kaufSt er macht für Europa die Gewährleistung.

Sprich ist egal bei welchem Händler du kaufst. .

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Hmm mit wem hast du denn da Telefoniert. Klar ist er Händler aber er kann die Haube ja bei Gaui reklamieren. Das er selber nicht für aufkommen kann ist klar, aber er ist Distributor von Gaui.. speichern egal bei wem du kaufSt er macht für Europa die Gewährleistung.

Sprich ist egal bei welchem Händler du kaufst. .
            Ich hatte mit Marc Trautmann telefoniert und ihm ein Foto gesendet (man sieht ganz eindeutig, dass die anderen Teile aus der Schachtel von innen gegen die Haube gedrückt haben). Er meinte halt, Gaui würde sich bei solchen Reklamationen quer stellen und daher könne er die Haube nicht tauschen.

Ist doch einfach unfassbar!

Kommentar

• catdog79
              Member
              • 28.07.2008
              • 772
              • Tobias

Das würde ich so aber auch mal an Gaui herantragen. Eventuell haben die Interesse daran zu erfahren wie ihr Generalimporteur die Kunden verkrault und dann auch noch auf Gaui abwälzt.
              Ist für die vieleicht gar nicht so uninteressant.
              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                Das würde ich so aber auch mal an Gaui herantragen. Eventuell haben die Interesse daran zu erfahren wie ihr Generalimporteur die Kunden verkrault und dann auch noch auf Gaui abwälzt.
                Ist für die vieleicht gar nicht so uninteressant.
                Die Idee finde ich grundsätzlich richtig, aber an wen soll ich mich da wenden - Taiwan? Wäre für mich (leider) von der Kommunikation eher schwer...

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Also bei der Politik brauch sich Gaui nicht wundern wenn sie voll den Bach runter gehen.

Ein Grund mehr das Gaui zeug zu meiden. Ich würde den Fall PayPal melden, so kriegst du wenigstens einen Nachlass.

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    Die Idee finde ich grundsätzlich richtig, aber an wen soll ich mich da wenden - Taiwan? Wäre für mich (leider) von der Kommunikation eher schwer...
                    ßber deren Webseite gibt es Kontaktformular. Dort ist die Standarsdsprache Englisch. Somit gehe ich mal davon aus, dass dort auch englischsprachiges Personal arbeitet. Ich würde den Sachverlauf denen dort mal Schildern, insbesondere die Aussage des Verkäufers, dass Gaui solche Mängelansprüche grundsätzlich ablehnt.
                    Und du eine Stellungnahme diesbezüglich von Gaui wünschst, da dies für dich natürlich zum Teil ausschlaggebend ist, ob du dich für einen Gaui Heli entscheidest, oder auch nicht. Solche Aussagen vom Generalimporteur verunsichert dich als potentieller Kunde doch sehr stark.

Dann mal abwarten was von denen zurück kommt. Entweder sie interessiert das Ganze überhaupt nicht und du bekommst nicht mal eine Antwort, oder sie reden dem Generalimporteur mal ordentlich ins Gewissen.

Bei ersterem würde ich dann natürlich auch die Finger von Gaui lassen.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Ich würde den Fall PayPal melden...
                      PayPal ist auch eine gute Idee, vielleicht können die vermitteln?!

Im Prinzip bin ich einfach nur an einer Lösung interessiert und möchte nicht den ganzen Aufwand mit Rücksendung, Neubestellung, ...

Kommentar

• SpeeDJ
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 599
                        • Sebastian
                        • Künzelsau

Hast doch 2 Wochen Zeit für die Rücksendung. Alles zurück Geld wieder holen, zur Not über PayPal. Bei GAUi direkt oder USA beschweren. Würde da nicht lange diskutieren...
                        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• SpeeDJ
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 599
                          • Sebastian
                          • Künzelsau

Und alles schriftlich. Sonst hast du keinen Nachweis.
                          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ist das bissel Lack an der Haube der ganze Schaden vom gesamten Bausatz?

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Ist das bissel Lack an der Haube der ganze Schaden vom gesamten Bausatz?
                              Naja, wie man auf dem Handyfoto hoffentlich sieht gibt es im oberen Bereich einen deutlichen Lackabplatzer und darunter ist ein (kleines) Loch, weil sich wie gesagt andere Teile aus der Schachtel von innen in die Haube gebohrt haben.

Du willst aber mit deiner Frage nicht ernsthaft sagen, dass ich bei einem nagelneuen Kit mit diesem "kleinen" Schaden leben soll???

Kommentar

Lädt...
                              X