letzte Woche habe ich einen Gaui X5 Formula bei RC-Hub bestellt. Heute kam dieser bei mir an und ich habe mich gleich freudig an das Auspacken gemacht. Gleich in der zweiten Schachtel musste ich dann leider eine stark beschädigte Haube sehen (siehe Bild unten).
Die Haube lag zusammen mit anderen Bauteilen in einer Schachtel, die sich offensichtlich von innen in die Haube gebohrt haben, denn von außen waren das Paket sowie alle Schachteln unbeschädigt. Ich habe dann natürlich gleich beim Verkäufer - RC-Hub - angerufen und habe die Haube reklamiert. Dort wurde ich gleich gefragt, ob denn die Verpackung beschädigt sei, weil dann der Spediteur den Schaden tragen müsse. Als ich dies verneinte sagte man mir, dass ich Pech habe, weil die Ware ja offensichtlich in einem unbeschädigten Karton das Haus verlassen habe. Nach längerem Hin und Her wurde mir dann aus "Kulanz" angeboten, dass ich für 65 Euro eine Ersatzhaube kaufen könne. Meine Argumente, dass ich als Käufer ja Anspruch auf eine mangelfreie Ware hätte, wurden mit dem Hinweis auf einen zu großen betriebswirtschaftlichen Schaden abgetan - ein kostenloser Tausch der Haube würde sich schließlich betriebswirtschaftlich nicht für den Verkäufer lohnen
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?!?Der Verkäufer ließ sich auf keinerlei Argumente ein und meinte immer wieder nur, dass ein Tausch der Haube zu teuer wäre und dass Gaui den Händlern die Austauschteile wohl nicht ersetzt.
Natürlich habe ich nach dem Fernabsatzgesetz noch das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Das werde ich - wohl oder übel - wohl machen. Recht haben und Recht bekommen sind leider zu oft zwei verschiedene Punkte. Und wegen eines Streitwertes von ca. 65 Euro wäre es natürlich auch unnötig, meine Rechtschutzversicherung zu bemühen. Echt ärgerlich!
Ich werde also demnächst den Heli mit der defekten Haube an RC-Hub zurück senden - also Vorsicht an die zukünftigen Käufer, vielleicht habt ihr dann auch "Pech" mit einer defekten Haube!

Meine eigentliche Frage ist aber: kennt ihr gute Gaui-Händler, die sich nicht so rechtswidrig verhalten sondern den Kunden ihr Recht auf eine mangelfreie Lieferung gewähren???
Ich frage mich nämlich: was wäre passiert, wenn ich eine Fehler erst nach Beginn des Aufbaus festgestellt hätte??? Dann wäre ich mit Sicherheit auf dem kompletten Kosten sitzen geblieben!

Viele Grüße
Hendrik
P.S.: Hattet ich auch schon Kontakt mit Händlern, die euch euer Recht auf eine mangelfreie Lieferung verweht haben???

Kommentar