habe meinen Hurricane 550 seit ca. 2,5 Monaten. Out of the Box. Mitgelieferte bzw. bestellte 2100maH 2X 3S1p reichten für gerade mal max. 5 min Rundflug :-(
Am Bausatz selbst gibt es kaum etwas (zu diesem Preis) zu beanstanden. Lediglich die Akkuhalterung ist meiner Meinung für schnellen Akkuwechsel verbessungswürdig.
Habe nun beim Modellbaushop meines Vertrauens versucht andere Lipo's für den Hurricane zu besorgen.
Es stellen sich ja hierbei vor allem die Fragen des Gewichts und der Abmessungen.
Da ich meinen Gaui nicht dabei hatte, aber ein gutes Auge und vom Gewicht her ca. 600-650gr. kalkuliert hatte, habe ich mich auf den Kauf von 2 Stück Polyquest 3S1P 3700mah LiPo's eingelassen. (Modell PQ 3700-XP, 300gr./Stück)
Zu Hause erst mal gecheckt, ob Akkus platzmäßig reinpassen. Ok. Ganz gut. Einer oben, Einer unten auf der serienmäßigen Akkurutsche.
Danach folgt Schwerpunktlage ermitteln: Akku oben, ziemlich nahe an den Brushless Motor schieben (Abstand ca. 6-10mm).
Anderen Akku unten bis an den Anschlag ans Chasis. Alles mit 3 Kabelbindern pro Akku befestigt.
Empfängerakku ein wenig nach hinten verschoben. ==> Schwerpunkt: tadellos :-)
Also, Akkus geladen... mit Robbe Power Peak Fun (kann 8S Lipo) und Lipo-Balancer Robbe Equalizer 6S (No. 8488). Habe dabei die beiden Lipos über Balancer-Adapter in Reihe als 6S angehangen... funzt super (jede Zelle wird einzeln geladen und gebalanced). Ladezeit ca. 1h15min...
Testflug 1:
Die Skepsis über das Mehrgewicht zu 2100er LiPo's ist schnell gewichen (immerhin ca. 300gr.). Das Teil liegt zwar satter und ein ganz klein wenig behäbiger in der Luft, fliegt sich aber (im Rundflug) super präzise.
Aber vor allem: die Flugdauer, nach 12min Rundflug habe ich 2960mah in die LiPo's geladen. Echt klasse Flugzeit!
Flüge 2-9:
Die beiden Lipo's bereue ich nicht (habe ca. 112€ /Stück bezahlt). Ohne Umbau des Hurricane ist jetzt endlich eine fabelhafte Flugdauer mit entsprechender Leistung möglich. Die Flugdauer ist von der "Leistungsabforderung" abhängig, aber unter 10 min bin ich bisher nicht geflogen, obwohl ständig Rundflug mit auf Zug geflogenen Achten noch das Geringste ist...
Fazit:
Gute Akku-Ausstattung für den Hurricane, die sich eventuell auch für andere Modelle eignet.
Die Leistung bleibt über den Flug konstant. Keine Einbrüche nach 2-3 min...
Super: Ohne Modifikation des Modells einsetzbar!
Ich hoffe den Hurricane Fans damit ein wenig bei weiteren Kaufentscheidungen weiter geholfen zu haben.
Wie Anfangs gesagt, Ausstattung wie geliefert: Motor, Regler, Bec, Holzblätter (Gaui). Zusätzlich Servos Taumelscheibe C5077, Heck GY-401+S9254
Grüße
Franz
Kommentar