Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liz
    Liz

Freya

Hallo,
    möchte mir einen Freya zulegen und habe folgende Frage:
    Ist es möglich den Freya (nicht EX) mit 61er und 91er Motoren
    auszustatten und das Schlldämpfersystem wie in Rotor 10/01
    (Dämpfer gegenüberliegend) einzubauen?
    mfg
    Liz

• Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Freya

Hallo Liz,

die Standard-Freya kann sowohl mit 60er- als auch mit 90er-Motoren ausgestattet werden. Der Umbau auf 90er-Version erfordert lediglich den Austausch der Kupplungsglocke samt Ritzel.

Brandneu ist \"Freya 90\" - eine Version, die neben der beschriebenen Glocke auch noch zwei unterschiedlich lange Paddelstangen, ein Delrin-Hauptgetriebe, eine gehärtete Rotorwelle und zusätzliche Unterlegscheiben für die Rotorblätter enthält. Dieser Heli ist dann direkt auf 90er-Antriebe ausgelegt.

Das in meinem Artikel beschriebene Zimmermann-Dämpfer-System ist sowohl für 90er- als auch für 60er-Antriebe über den Importeur erhältlich. Beide Versionen passen problemlos an die Standard-Freya und natürlich (wie im Artikel beschrieben) an die Freya EX ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

• Liz
      Liz

Freya

Danke für die schnelle Auskunft!
      Hätte aber noch drei Fragen:
      1;Wann kann mann den Freya 90 bei uns erwerben?
      2;Was wird er ca. kosten?
      3;Wann,wo,wie kann mann den O.S.Max 91 SX (ggf.vorab)erwerben?
      immer gut Luft unter den Rotoren
      mfg
      Liz

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Freya

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eine Freya, ich würde aber gerne einen 91 SX einbauen. Leider habe ich im Forum gelesen, dass es schon mit dem 10er thermische Probleme gab (ohne Nitro). Da ich prinzipiell nur nitrofrei fliege, habe ich etwas Bedenken, dass es da beim 91er dann erst recht Probleme mit überhitzten Motoren geben könnte. Ich habe bisher von noch niemandem gehört, dass er ganz ohne Nitro Freya fliegt (und nicht über Motorabsteller motzt). Der zweite etwas negative Punkt sind die Ersatzteilpreise, die etwa gleichauf mit dem Mille liegen. Hier tuts dann halt deutlich mehr weh, als wenn man einen Raptor hinhaut. Kann eigentlich einer was zum eckigen Heckrohr sagen. Leidet da nicht bei jedem Crash das Chassis, da das Rohr nicht einknickt (ähnlich wie beim goldenen Futura?)?

Ist die besagte Freya 90 eigentlich schon lieferbar? Wenn ja, wo ist er zu bekommen? Falls nicht, wann ist der vorraussichtliche Erscheinungstermin?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Thomas Isariuk
          Thomas Isariuk

Freya

Hallo nochmal,

also die Freya 90 müsste eigentlich ab sofort bestellbar sein. Das würde eine früheste Lieferung ca. Ende November bedeuten. Ich frag aber den Importeur am Montag. Dann kann ich Euch genaueres sagen ...

Der OS 91 SX-H ist in Deutschland leider immer noch nicht offiziell lieferbar. Ich vermute, dass es mindestens Februar 2002 (Spielwarenmesse Nürnberg) wird, bis Graupner liefern kann.

So lange kann man aber z.B. bei Cyberheli (www.Cyberheli.com) in Asien ordern - das funktioniert tadellos ...

Das mit den thermischen Problemen ist so ne Sache ...

Je weniger Nitro, desto empfindlicher reagieren die OS-Motoren auf Einstelländerungen. Ein Klick zuviel und die Temperatur steigt um 20Grad [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle] Da kann es schnell mal zu ner ßberhitzung kommen.

Mit dem serienmäßigen Vergaser des 91 SX-H ist KEIN sinnvoller Betrieb ohne Nitro möglich (!). Mindestens 5 - 10% sollten es schon sein. Dann läuft der Motor seidenweich und absolut ohne thermische Probleme. Abhilfe für \"Null-Nitro-Flieger\" ist sehr gut in Form des Lötterle-Vergasers möglich ...

Zu den Ersatzteilpreisen ...

Unter www.bodosbastelecke.de könnt Ihr Euch im Online-Shop über die aktuellen E-Preise informieren. Für Hirobo-Verhältnisse sind die Teile der Freya extrem günstig (!).

Mit dem Heckrohr gibt es eigentlich keine Crash-Probleme. Es knickt schon ab - wenn es muß ...

Tschau,
          Thomas Isariuk

Edited by - Thomas Isariuk on 27/10/2001 20:15:12

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Freya

Hallo nochmal,

den OS 91 SX habe ich von Jürgen Schwing. Ich fliege ihn mit einem Lötterle RSV 2000/11 und 700er Hatori im Mille und bin bis jetzt (etwa 25 Tanks) sehr zufrieden. So wie es aussieht, werde ich ihn dann aber auch in dieser Kombination im 90er Freya versuchen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Thomas Isariuk
              Thomas Isariuk

Freya

Hallo,

wie versprochen hier die Infos über Freya 90:

Best.-Nr.: 0404-979
              UVP: EUR0 949,-
              Verfügbarkeit: ab sofort bestellbar

Im Vergleich hierzu hat die \"normale\" Freya einen UVP von 871,35 EURO. Was Ihr \"wirklich\" beim Händler zahlt, ist Verhandlungssache.

Beachtet auch den Thread \"Hirobo-News: Freya 90\" ...

Tschau,
              Thomas Isariuk

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Freya

Hallo nochmal,

ich habe noch eine Frage zu der gehärteten Rotorwelle bzw. zum Delrinhauptzahnrad.
                War die Welle in der 10er Freya merklich zu weich bzw. gab/weiss einer von Stabilitätsproblemen mit dem gespritzten Zahnrad oder gibt es da sonst irgenwelche Probleme, die dagegen sprechen, sich einfach einen 10er Freya umzurüsten (weil der halt einfach schon beim Händler liegt und damit sofort verfügbar wäre)?

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Freya

Hallo Christian,

die HR-Welle war MIR nicht zu weich. Auch das Standard-Hauptzahnrad hat bei meiner Freya der ersten Serie bisher keinerlei Probleme ...

Es spricht also nichts gegen ein Hochrüsten ...

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass die 90er Freya weniger kostet als die 60er-Version mit nachgerüsteter HR-Welle, Kupplungsglocke und Hauptzahnrad.

Es wird seitens des Distributors gerade heute in Japan bestellt. In etwa 3 Wochen (Mitte November) dürfte dann der Heli da sein - wenn man schnell mit dem Händler einig wird ;-)

Das erste Kontingent ist erfahrungsgemäß schnell weg ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Freya

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich denke ich werde dann noch einen Monat auf den 90er warten können, das fällt bei dem Wetter wohl nicht schwer.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                      Thomas Isariuk

Freya

Hallo Christian,

wenn Du Dich ernsthaft für die Freya 90 interessierst, solltest Du unbedingt bei dem \"Händler Deines Vertrauens\" vorbestellen. Wie ich heute erfahren habe kommen dieses Jahr nur noch wenige \"Freya 90\"-Modelle nach Deutschland ...

Tschau,
                      Thomas Isariuk

Kommentar

• fossy
                        fossy

Freya

Hi Thomas, Hi Leute!

Also ich verwende trotz 91er nach wie vor die Standardrotorwelle. Ist das jetzt gefährlich (die gehärtete Welle kostet immerhin DM 120.-, kein Witz!!) oder kommt es eher auf den Flugstil an. Ich fliege eher FAI, na ja, halt so ähnlich...

LG Fossy

Kommentar

• Thomas Isariuk
                          Thomas Isariuk

Freya

Hallo fossy,

keine Angst - die Welle hält! Die Problematik dieses Threadteils ging eher darauf hinaus, dass der Preis des 90er-Freya-Baukastens geringer ist, als der der hochgerüsteten 60er-Version ...

Es fliegen mehrere - umgerüstete - Freyas mit der Standard-Welle ohne Probleme ...

Tschau,
                          Thomas Isariuk

Kommentar

• fossy
                            fossy

Freya

Danke, das beruhigt mich!

Kommentar

• Liz
                              Liz

Freya

Hallo,
                              hab von einem ehemaligem Hirobopiloten gehöhrt,daß die Kunststoffteile von Hirobo brüchiger (spröder) sind als z.B. bei einem Nova und somit das ganze kostspieliger bei einem Crash ist.
                              Hat jemand gleiche erfahrungen gemacht?
                              Tschüß
                              mfg
                              LIZ

Kommentar

Lädt...
                              X