Freya EVO mit OS 91 SX und GV 1 spinnt (Drehzahlschwankungen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2160
    • Thomas
    • Chiemgau

Freya EVO mit OS 91 SX und GV 1 spinnt (Drehzahlschwankungen)

Hallo zusammen,

ich war heute beim Fliegen mit meiner Freya EVO mit OS SX 91 Cspec (Viperhead) und GV 1.

Hab heut erst mal so 5 bis 8 Min. mit Vollspeed meine Bahnen mit Loopings gezogen. Auf einmal hat der Heli total verrückt gespielt. Die Drehl sank ab und sprang wieder hoch usw. hab sofort auf Normalflug geschaltet und den Heli grad noch landen können. Ich hab hier mal was vom sog. GV-Pumpen gehört. Kann das das sein?

Ich hab dann den heli ausgeschaltet und mal geschaut. Habs dann ncohmal probiert und hab aber den Regler per Sender ausgeschaltet. Wie ich den Gaslimiter (MX22) etwas nach obe geschoben hab hat der Motor voll raufgedreht. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass er den Rotor nicht so richtig mitgenommen hat.

Ich stehe vor einem Rätsel? Den Motor hab ich schon ausgebaut (und mir dabei leider ein Lager der Starterwelle kaputtgemacht), weil ich dachte, dass evtl. die KUpplung kaputt ist. aber die ist i. O.?

Was sagt Ihr dazu?

Gruß
    Thomas
  • Stefan_Burndorfer
    Member
    • 21.06.2002
    • 64
    • Stefan
    • A 5282 Ranshofen

Re: Freya EVO mit OS 91 SX und GV 1 spinnt (Drehzahlschwankungen)

Hallo Thomas,

ich vermute der Freilauf ist schuld. Schau mal nach ob das Gehäuse vom Freilauf einen Riss hat.

Grüße Stefan

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3190
      • Christian
      • Taching am See

Das mit dem Freilauf ist richtig. Dieses Phänomen tritt besonders dann auf, wenn der Motor teilweise eine etwas unrunde Laufkultur hat. Als Tipp kann ich Dir empfehlen, zusammen mit dem neuen Freilauf das Aluminium-Freilaufgehäuse einzubauen, dann sitzt der Freilauf wesentlich stabiler drin und fängt. Dann dürfte es keine größeren Probleme mehr geben. Ich fliege relativ viel (ca. 1, 5 - 2 Gallonen an einem WE) und muss bei meinen Modellen wenn überhaupt pro Jahr den Freilauf nur ein Mal wechseln (Motor ist aber ein YS-91 RR). ßber die Haltbarkeit des Freilauf mit OS Motoren hab ich keine Erfahrung.

Viele Grüße
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2160
        • Thomas
        • Chiemgau

Hallo,

danke an Euch. Stimmt der Freilauf ist kaputt.

Aber: Ich dachte, mit der EVO wären die Probleme mit dem Freilauf beseitigt?

Warum ist der jetzt schon wieder nach ca. 15 - 20 liter kaputt?

Gruß

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3190
          • Christian
          • Taching am See

Liegt nicht an der Freya - eher läuft der Motor nicht sauber. Kontrolliere auch bitte den Kunststoffkäfig, nicht das der noch in Mitleidenschaft gezogen wurde und der irgendwo einen Haarriss hat. Wie gesagt, ich wechsel maximal pro Modell nur einmal im Jahr meine Freiläufe

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Und ich schmeisse sie raus und baue die von der EX ein. Dann ist für immer Ruhe.
            Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
            X