ich habe mit meiner Sceadu EVO 50 (HPM) ein leichtes Schwerpunktproblem, nämlich zu nasenlastig. Besonders extrem bei leerem Tank und noch deutlich bei vollem Tank. Den Schwerpunkt habe ich quasi im Messerflug (am Blattgriff gehalten) kontrolliert.
Der Schwerpunkt kann ja bei der Sceadu eigentlich nicht konsequent eingehalten werden, da der sich leerende Tank ja immer leichter wird, oder? Der Tank befindet sich ja auch zum größten Teil hinter der Hauptrotorwelle.
Habt ihr bei eueren Helis auch so ein Phänomen? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst.
Ein paar Angaben zu meiner Sceadu noch: Akku sitzt in der vorgesehenen Wanne, also eh schon etwas hinten, Empfänger ganz vorne auf der Zunge (vor dem Akku) und am Servorahmen auf den "Stufen" sitzen dann noch der GV 1 und dahinter die Box vom Gy 611.
Bei vollem Tank müßte ich ca. 19g Blei vor dem Heckrotorgehäuse auf dem Heckrohr befestigen damit der Heli im "Messerflugposition" im Gleichgewicht wäre.
Oder gibt es da eine besser Lösung zur Bekämpfung eines wandernden Schwerpunktes
.Danke vorerst und Grüße aus Salzburg
Martin

) -> Schwerpunkt passt perfekt...
im Vergleich zu deiner Sceadu/Akkukombination.
. Aber das Turingy ist nicht uninteressant.
Kommentar