Sceadu zu nasenlastig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • n2o
    n2o
    Member
    • 22.01.2007
    • 49
    • Martin
    • nicht weit vom Salzburg-Ring

Sceadu zu nasenlastig

Hallo Leute,
    ich habe mit meiner Sceadu EVO 50 (HPM) ein leichtes Schwerpunktproblem, nämlich zu nasenlastig. Besonders extrem bei leerem Tank und noch deutlich bei vollem Tank. Den Schwerpunkt habe ich quasi im Messerflug (am Blattgriff gehalten) kontrolliert.
    Der Schwerpunkt kann ja bei der Sceadu eigentlich nicht konsequent eingehalten werden, da der sich leerende Tank ja immer leichter wird, oder? Der Tank befindet sich ja auch zum größten Teil hinter der Hauptrotorwelle.

Habt ihr bei eueren Helis auch so ein Phänomen? Und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst.
    Ein paar Angaben zu meiner Sceadu noch: Akku sitzt in der vorgesehenen Wanne, also eh schon etwas hinten, Empfänger ganz vorne auf der Zunge (vor dem Akku) und am Servorahmen auf den "Stufen" sitzen dann noch der GV 1 und dahinter die Box vom Gy 611.

Bei vollem Tank müßte ich ca. 19g Blei vor dem Heckrotorgehäuse auf dem Heckrohr befestigen damit der Heli im "Messerflugposition" im Gleichgewicht wäre.

Oder gibt es da eine besser Lösung zur Bekämpfung eines wandernden Schwerpunktes .

Danke vorerst und Grüße aus Salzburg
    Martin
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22635
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Sceadu zu nasenlastig

Headertank dran könnte gerade passen.

Ansonsten immer bei halb leerem Tank trimmen.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• n2o
      n2o
      Member
      • 22.01.2007
      • 49
      • Martin

Hallo Jürgen,
      Headertank klingt gut, wäre auch einen Versuch wert.
      Danke
      LG Martin

Kommentar

• Marcus690
        Member
        • 04.02.2003
        • 81
        • Marcus

Ich hatte bei meinem damals den Akku auf der Zunge und den Empänger in der Wanne; und keinerlei Probleme mit Kopflastigkeit.
        Der pos. Nebeneffekt ist noch, dass der Empfänger alles überlebte, und der Akku einmal gebrochen ist; was um einiges billiger war.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25905
          • Thomas
          • Österreich

Hallo!

Ich habe Akku (4x 2400 NiCd Sanyo) in der Wanne, Empfänger auf "Zunge" plus Headertank (60ml vom rappi - nicht "steinigen" ) -> Schwerpunkt passt perfekt...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Hallo,

also bei mir SWM ist der Akku in der Wanne der Empf. 6014 auf der Platte vorn und bei leerem Tank hängt der Hubi etwas nach hinten, an der Paddelstange gemessen.
            Hatte zuerst den Akku und den Empf. vorn da hat der Schwerpunkt dann ziehmlich genau gepasst.

MfG

Kommentar

• JanHimp
              JanHimp

Hallo,

auch bei mir ist der Akku in der Wanne und der Empfänger vorne. Seit dem Headertank ist nun alles in der Waage.

Gruß JanHimp

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22635
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Genau, ich habe den Akku als 4er-Block (statt 4er-Reihe) vorne auf der Zunge und auch deshalb keine Schwerpunktprobleme.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• n2o
                  n2o
                  Member
                  • 22.01.2007
                  • 49
                  • Martin

Danke erstmal an Euch alle.
                  Werde mir jetzt erstmal einen Headertank besorgen und dann hoffentlich alle im Griff haben.

Aber diese Unterschiede in Bezug auf Komponentenverteilung und Schwerpunkt sind mir jedoch noch immer ein Rätsel.

PS: Gibt es bezüglich Headertank besondere Empfehlungen?

Gruß Martin

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25905
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von n2o Beitrag anzeigen
                    PS: Gibt es bezüglich Headertank besondere Empfehlungen?
                    Wie schon gesagt: Ich verwende den vom Raptor 50 -> der ist gut und günstig..
                    (bloß den Pendelschlauch schon vor dem ersten Verwenden gegen einen von Hirobo austauschen.. )

lg
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Habe den Align-Header drangepappt.Der ist auch nicht schlecht.
                      Schwerpunkt müsste jetzt in Ordnung sein.Vorher war er auch nicht ganz ausgwogen.

Grüße Chris

Kommentar

• n2o
                        n2o
                        Member
                        • 22.01.2007
                        • 49
                        • Martin

So, habe erstmal die 19g Blei ans Heck gepackt und bei halbvollem Tank ausgetrimmt.
                        Ach ja, gleichzeitig habe ich meinen neuen Alu-Rotorkopf (Hirobo) eingeflogen.
                        Flog sich extrem präziese und im Geradeausflug sehr neutral und ausgewogen.
                        Der Headertank kommt trotzdem dran, mal sehen ob das Christkind hier mitliest.

Kommentar

• n2o
                          n2o
                          Member
                          • 22.01.2007
                          • 49
                          • Martin

Kleiner Nachtrag zu meiner nasenlastigen Sceadu. Durch Gespräche mit Kollegen sind wir dann auch noch auf die Idee gekommen die "Nase leichter" zu machen, aber wie? Na klar, den extrem schweren Empfängerakku (4500mAh ca. 260g) durch eine leichtere Version etwa GP 2000er oder Lipos auszutauschen.
                          Mal sehen, werde da noch ein wenig grübeln.
                          Gruß Martin

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Hallo,

meiner ist auch, wenn überhaupt, vollgetankt tendenziell eher schwanzlastig. Dabei m.M. klassisch aufgebaut; 1700er Sanyo (gute 210g) in der Wanne, Empfänger auf der "Zunge" und Gyro hinten (s. Foto). Würde mich wirklich mal interessieren, was Deinen vorne so schwer (oder hinten so leicht) macht? Die 40g Akku könne das doch wohl kaum sein, oder ?
                            Die Empfänger in der Box Idee ist bei meinem Glück auch gar nicht so übel. Das bau demnächst mal um.
                            Für Umrüstung auf Lipo/Koni hat's aus Asien ein interessantes Gerät. Getestet von Gerd Giese->http://www.elektromodellflug.de/Proj...-messungen.htm -> ganz nach unten scrollen; das Turnigy kostet derzeit um die 16$ in HK und scheint sehr laststabil und störarm zu sein. Werde kommende Saison auch darauf umrüsten.

Gruß Jörg
                            Angehängte Dateien
                            akopalüze nau

Kommentar

• n2o
                              n2o
                              Member
                              • 22.01.2007
                              • 49
                              • Martin

Hallo Jörg,

Also im Heckbereich ist alles, bis auf das CFK-Rohr für die Heckanlenkung, Serie.

Und im "Nasenbereich" habe ich halt noch die Elektronikbox vom 611er (34g), Empfängerakku 4xXCELL4500mAh (á 65g x 4 = 260g plus Lötzinn und Schrumpfi hochgerechnet dann 270g), einen kleinen LED-Spannungswächter (ca. 4g=Peanut) und nahe der Hauptrotorwelle ist noch der Powerschalter von MPX. Sonst kugelt bei mir nicht mehr viel rum im Nasenbereich.
                              Möglicherweise spielt doch das Gewirch von der 611er-Box und die schweren E-Akkus eine Rolle. Das macht ja immerhin ein Mehrgewicht von ca. 90g im Vergleich zu deiner Sceadu/Akkukombination.
                              ßber eine LiPo Version als Empfängerstromversorgung muss ich noch öfter drüber schlafen, denn Lipo und Winter sind ja nicht unbedingt die besten Freunde. Aber das Turingy ist nicht uninteressant.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X