250er Race-Quadrocopter Eigendesign - Wer kann mir das fräsen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tane Mahuta
    Senior Member
    • 07.11.2012
    • 1120
    • Michael
    • Verein u. wild

AW: 250er Race-Quadrocopter Eigendesign - Wer kann mir das fräsen?

Fc funktioniert und Fehler gefunden, und behoben.

Hatte bei zwei Motoren den Steckplatz vertauscht gehabt.

Jetzt freu ich mich schon auf morgen.
    LG Miky
    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4215
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
      Jetzt freu ich mich schon auf morgen.
      Du meinst hoffentlich heute!

Sag mal, lässt du so einen Aufbau nicht vorher in der Hand hochlaufen, um solche grundsätzlichen Fahler ausschließen zu können?

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Tane Mahuta
        Senior Member
        • 07.11.2012
        • 1120
        • Michael
        • Verein u. wild

Leider musste ich den Maiden verschieben. Wird jetzt die Tage sicher noch kommen. Spätestens am Dienstag. Da hab ich frei.

Lieber Andreas!

Also in der Hand lass ich sowas ja prinzipiel nicht Hochlaufen. Kann hier gern auf schmerzliche Erfahrungen verzichten!

Zum anderen ist es ja beim Hochlaufen nicht ersichtlich ob der Motor am falschen Steckplatz steckt.

Hier nützt halt wirklich nur alles nochmal zu checken. Angefangen bei den Anschlüssen bis hin zu den Lötstellen. Gott sei Dank fing ich ja bei den Steckverbindungen an.

Was meinst wie ich mich geärgert hab, über meine Dummheit.

lg
        Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 03.05.2015, 00:43.
        LG Miky
        [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4215
          • Andreas
          • Allstedt

Nun ja, ich habe ja nur Erfahrung mit einem nQX.

Aber ich meine natürlich nicht Vollgas. Es reicht doch, dass die Motoren gerade so anlaufen, damit man die Wirkung des Controllers durch Kippen über die Diagonalen überprüfen kann. Das sollte auch sicher ohne Propeller über den Motorsound gehen.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• davidross87
            Gelöscht
            • 29.06.2013
            • 396
            • paul
            • Linz

Bei der Konfiguration lasse ich jeden Motor einzeln hochlaufen. Ohne Propeller, nur ein Kabelbinder auf der Welle damit ich die laufrichtung kontrollieren kann

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Ich finde deine Idee sehr gelungen. Bin gespannt obs im Flug auch gut klappt.

Und mach dir nix draus. Ich hab beim Quadumbau den FC mit dem Pfeil nach hinten statt nach vorne eingebaut. Ergebnis kannst dir denken
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Tane Mahuta
                Senior Member
                • 07.11.2012
                • 1120
                • Michael
                • Verein u. wild

Erstmal ein kleines Danke an Euch. Freut mich dass es doch a bissl Anklang findet.

@davidross87
                Das prob ist dass Du hier viele Fehlerquellen haben kannst. Das Stabiliesieren zu testen ohne Probs, bringt nichts. Du hörst zwar wie die Motoren arbeiten aber Du spürst keine Wirkrichtungen.

Die Drehrichtung kontrolliert man ja beim Calibrieren der Esc normallerweise auch. Ebenso, welcher Motor gerade angesteuert wird. Und hier war ich einfach zu schnell, unkonzentriert, oder sonstwas, denn genau da hätt ich das erkennen müssen.

Naja jetzt funzt es ja, und am Dienstag werden wir mal Erstflug machen. Eventuell mit Cam, damit ihr wieder was zum schauen habt.

Verbesserungen hab ich mir hier auch schon durch den Kopf gehen lassen, ZB, Platz für Akku

Da ich diesen gerne unter der Propellerebene haben möchte, wandern die Arme nach Oben.

Zudem wird die unterste Platte ebenso a bissl höher gesetzt. Als nächstes kommt noch eine Plattform für eine Mobius dran. Diese wird Oben noch drauf kommen.

Was mir jetzt schon gefällt, ist dass er ziemlich gut ausbalanciert ist.

Wenn die Erstflüge positiv verlaufen, werd ich dann alles vermessen. Der liebe Flappsi ist ja so nett das ganze dann mit CAD zu machen und ja, dann schau ma dass ma das ganze in Carbon zustande kriegen.

Jetzt freu ich mich mal auf Dienstag, wenn ich endlich dazukomm den 4Propsprudler zu testen.
                Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 03.05.2015, 22:29.
                LG Miky

Kommentar

• Tane Mahuta
                  Senior Member
                  • 07.11.2012
                  • 1120
                  • Michael
                  • Verein u. wild

Später als gedacht hier mal Flugbericht..

Hab mal die PiD von MiniH übernommen und nichts verändert.
                  Im Attitude Mode driftet er links weg. Auch nach Neulevelung. Denke dass ich hier nicht sauber
                  gebaut habe und die Arme nicht genau im rechten Winkel zum FC stehen.

Schalte ich in den Rate Modus, steht er wie ne 1. Leichtes Wobbeln aber da muss ich nur mit den PIDs a bissl runter.. Sollte aber die Drehrate für Roll und Pitch noch erhöhen, da ist er mir zu lahm.

Ungewohnt ist halt das Schweben. Da er doch mit der Nase nach oben zeigt. Wie sich das bei FPV-Flug dann macht, werd ich erst testen. Bin jetz nur auf Sicht geflogen. Das Starten wird hier nicht das Problem, das Landen dann eher schon, da man ja in den Himmel schaut. wird aber interessant.

Werd mich die Tage über die Skizzen machen das ganze noch Vermaßen und dann schaun dass ich das ganze in Carbon auf die Beine stelle.

Kleines Video bin ich schon am schneiden und wird Euch noch nachgereicht. Nix besonderes aber a bissl was sieht man ja.

Fazit: Finde es hat sich gelohnt das ganze mal umzusetzen. Ist doch ein gutes Gefühl etwas selbstkonstruiertes zum Fliegen zu bringen. Besonders mit den Werkzeugtechnischen Voraussetzungen die ich als Modellbauer habe. Eine Stichsage und a Dremel^^

Lg
                  Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 07.05.2015, 17:51.
                  LG Miky

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22607
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
                    Dadurch das Baro durcheinander kommt.
                    Das kannst du ja abschalten.
                    Welche Firmware fliegst du im CC3D? Bei Base-/Cleanflight kannst du im Board Alignment das Pitch Adjustment gradweise ändern.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tane Mahuta
                      Senior Member
                      • 07.11.2012
                      • 1120
                      • Michael
                      • Verein u. wild

Fliege das Cc3d mit Openpilot. Konnte das Problem auf natürliche Weise lösen.

Kaputt gemacht^^ Heut beim zweitem FPV-Flug, ist er mir im Schwebeflug einfach nach links weggebrochen. Warum weiss ich nicht. Jetzt ist das Holzteilchen a bissl stark lediert. Also kaputt.

Werd jetzt mal die Skizzen in Angriff nehmen. und schaun dass ich das Teil in Carbon hinbekomm.

Beim ersten FPV-flug flog sich das Teil richtig gut. Leider konnte ich dieses Linkswegdriften nicht abstellen im Attitude, war e egal, da ich nur im Rate fliege. Aber das Fazit ansich ist echt gut.

Dachte mir zuerst das wird jetzt a bissl anders werden als sonst. Doch es war eigentlich richtig gut. Dadurch das der Quad beim Start in einer Vorwärtsposition steht. Fliegt der Quadro beim Start erstmal ein Stück nach vorne bevor Er schwebt. genau das empfand ich als sehr angenehm. und das landen ist wie mit an Fliega. Grade hin fliegen, dann a bissl anstellen und sinken lassen. Mit 20grad winkel würd das noch mehr fetzen. Wäre gern noch a paar Runden gflogen, aber leider.... Video sollt i a no fertig machen.
                      LG Miky

Kommentar

Lädt...
                      X