Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim1
    Member
    • 06.11.2016
    • 72
    • achim

[Tri] Tricopter ??? Vor und Nachteile???

Hi Leute,

kann mir mal einer den Vorteil oder Nachteil eines Tricopter erklären?

Nachdem ich seit ca. einem Jahr einen Alpha 250 und seit kurzem einen 110 Alpha von Graupner fliege bin ich auf deren Internetseite über den Tricopter gestolpert. Freue mich über alle Infos.

Viele Grüße

Achim
  • Alveran
    Member
    • 06.05.2012
    • 634
    • Michael
    • Salzburg / AUT

AW: Tricopter ??? Vor und Nachteile???

Servus Achim

Kommt ganz drauf an was du mit dem Tri machen willst

Er ist eine wenig "schwieriger" aufzubaun und einzustellen als ein normal Quad, da du als 4te Steuerquelle einen Servo hast.

Er kann ein wenig weniger Heben als ein Quad in gleicher größe.
    Ist dafür aber über die Yaw Aches "smoother" zu steuern, endlich einem Heli.
    Je nachdem welche Steuerung du verwendest kann es sein das er über die Yaw Achse nicht so "Lockt in" / Stabil ist wie n Quad heutzutage.

Wenn man sich aber die Tri-Copter von David Windestål anschaut, hat er ein feature eingebaut das sehr gut ist... "Servo Feedback"... sprich die FC weiß in welche position sich der Servo befindet.

Außerdem hat er eine spezielle Software für seine Tri-Copter geschrieben (mit zusammenarbeit von anderen, ist aber im grunde noch immer Clean/Betaflight)

Persönlich würde ich wenn du dich für eine Tri-Copter interessierst, den BabyTricopter von David Windestål nehmen, mit dem Zubehör was er noch anbietet und wo anders noch n Videosender und FPV-Cam, zb. Unify HV Race und ne HS1177 oder HS1190.

Insgesamt kommst dir günstiger und du hast dann einen super Tricopter + den Spaß beim zusammenbauen

ps.: er hat auch n Video gemacht wie man den Zusammenbaut und einstellt, super gemacht und er haut auch n paar jokes noch raus ^^
    Zuletzt geändert von Alveran; 13.11.2016, 08:51.
    regards Mike
    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• achim1
      Member
      • 06.11.2016
      • 72
      • achim

Hallo Alveran,

was bedeutet den das man als Ute Steuerquelle ein Servo hat. Ein toi hat 3 Motoren und deswegen auch 3 Regler, oder bin ich da falsch informiert. Was soll das 4. Servo den steuern?

Gruß Achim

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
      Servus Achim

Kommt ganz drauf an was du mit dem Tri machen willst

Er ist eine wenig "schwieriger" aufzubaun und einzustellen als ein normal Quad, da du als 4te Steuerquelle einen Servo hast.

Er kann ein wenig weniger Heben als ein Quad in gleicher größe.
      Ist dafür aber über die Yaw Aches "smoother" zu steuern, endlich einem Heli.
      Je nachdem welche Steuerung du verwendest kann es sein das er über die Yaw Achse nicht so "Lockt in" / Stabil ist wie n Quad heutzutage.

Wenn man sich aber die Tri-Copter von David Windestål anschaut, hat er ein feature eingebaut das sehr gut ist... "Servo Feedback"... sprich die FC weiß in welche position sich der Servo befindet.

Außerdem hat er eine spezielle Software für seine Tri-Copter geschrieben (mit zusammenarbeit von anderen, ist aber im grunde noch immer Clean/Betaflight)

Persönlich würde ich wenn du dich für eine Tri-Copter interessierst, den BabyTricopter von David Windestål nehmen, mit dem Zubehör was er noch anbietet und wo anders noch n Videosender und FPV-Cam, zb. Unify HV Race und ne HS1177 oder HS1190.

Insgesamt kommst dir günstiger und du hast dann einen super Tricopter + den Spaß beim zusammenbauen

ps.: er hat auch n Video gemacht wie man den Zusammenbaut und einstellt, super gemacht und er haut auch n paar jokes noch raus ^^

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Da gibt es beide Versionen. mann kann rein über die Drehzahl der drei Motoren gieren oder halt der hintere Motor wird über einen Servo gekippt
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 22.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
          mann kann rein über die Drehzahl der drei Motoren gieren
          Echt? Das wäre mir neu. Wie funktioniert dort der Drehmomentausgleich? Hast du einen links zu so einem copter?

Kommentar

• Alveran
            Member
            • 06.05.2012
            • 634
            • Michael
            • Salzburg / AUT

Jedes Flugzeug hat min 4 Steuerrichtunge (3 ohne Querruder) so auch alle Heli und Multicopter.
            da der Tri nur 3 Motoren hat kommt der Servo als 4te Steuerrichtung hinzu der dann die Yaw(Hochachse) und Drehmomentausgleich macht.
            regards Mike

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Die alte Tribelle von Braun flog ohne Hecksteuerung.

Gruß Stefan

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                Die alte Tribelle von Braun flog ohne Hecksteuerung.
                Die hat aber auch nur drei Steuerfunktionen und die Flugrichtung bzw. Ausrichtung erfolgt nur durch die Heckflosse und nur bei Vorwärtsfahrt (bzw. Wind). D.h. man hat beim Schweben kaum Einfluss auf die Ausrichtung des Flugmodells - es wird sich einfach in den Wind drehen.
                Zuletzt geändert von GuidoM; 15.11.2016, 13:07.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Genau.
                  Stört je nach Flugstil sehr bis überhaupt nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• dirk213
                    dirk213

Hi,

ich hab einen Quat- wie auch einen Tricopter.
                    Fliegen lassen sie sich beide gleich gut wobei der Tri wesentlich agiler um die Yaw-Achse reagiert.

Nochmal zur Frage "Warum ein Servo?" Bei einem Quat hast du zwei rechts- und zwei linksdrehende Props die ihr Drehmoment gegenseitig aufheben. Bei einem Tri ist das eben nicht der Fall. Da hast du einen Prop zuwenig um das Drehmoment auszugleichen und da kommt das Servo ins Spiel. Damit wird der hintere Motor gekippt damit er etwas zur seite "bläst" wodurch er dann ohne wegzudrehen auf der stelle in der Luft stehen kann.

Bei der Steuerung der Yaw-Achse gibt es ebenfalls einen unterschied zwischen Tri und Quat.
                    Bei einem Quat werden z.B. die beiden rechtsdrehenden Motoren in der Drehzahl gedrosselt wodurch sich das Drehmoment der linksdrehenden erhöht mit dem Ergebnis, das der Copter sich um die Yaw-Achse dreht.
                    Bei einem Tri wird das durch das Servo realisiert. Der hintere Motor wird mehr oder weniger gekippt wodurch der Copter sich dann um die Yaw-Achse dreht. Und das wesentlich schneller.

Gruß Dirk

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Und die servo- / Kipp-Mechanik ist wahrscheinlich nicht ganz so crash-resistent wie ein normaler Quad.

Würde mich aber auch mal reizen.

Der graupner tri hatte zwar in der Rotor eine gute Bewertung. Allerdings haben die nicht wirklich Ahnung von multicoptern hab den in echt mal angeguckt und naja - meiner Meinung nach ein Haufen Plastik.

Kommentar

• altermac
                        altermac

Ein großer Schwachpunkt des Trikopters ist das Yaw-Servo: Meist werden Taumelscheiben-Servos aus der 450-Heli-Klasse verwendet, das Servo braucht etwa 2000 bis 3000g Stellkraft. Double Bearing (zwei Kugellager) und Metall-Getriebe sind Pflicht.

Es gibt im Grunde zwei Steuermechaniken: Im ersten Fall wird die Servoachse zum Teil der Drehachse der Motorhalterung (System Windesthal) oder steuert diese Achse direkt per Zahnrad an (z.B. Quanum Trifecta). Der Zweite Fall sind Mechaniken, bei denen das Servo die Drehachsen via Kugelgelenk wie bei einer Taumelscheibe indirekt ansteuert.

Bei einer harten Landung wird das Servo sehr schnell beschädigt, verbogene Drehachsen und Yaw-Mechaniken gehören zu fast jedem Flug. Spätestens wenn der Heck-Propeller Grundberührung hat, ist auch das Servo in Mitleidenschaft gezogen. Das Servo ist ein Verschleißteil.

Als Racer lassen sich Tri's daher nicht wirklich nutzen, die Dinger sind zu empfindlich.

Bei großen Propellern (8" oder mehr) treten schnell Vibrationen auf, die bei den oft verwendeten 10x10mm Armen zu Jello in der Kamera führen. Bei den Windesthal-Konstruktionen werden daher Akku und Kamera an Klavierdraht unter den Kopter gehängt, der Akku dient mit seinem Gewicht als träge Masse, die Vibrationen mildert.

Auf der anderen Seite steht eine excelente Yaw-Authorität, man muss ein modernes Quad schon sehr sehr gut tunen um eine vergleichbare Steuerung zu erreichen. Ein Tri gleitet durch die Luft, banked Turns sind einfacher. Da ein Tri bei gleicher Motorisierung wesentlich geschmeidiger fliegt als ein Quad, eignet er sich hervorragend als Trainer. Man kann alle Figuren fliegen, die auch ein normales Quad beherrscht.

Meine Versuche endeten mit Rahmenbruch (ein 3D-Druck-Rahmen) und defektem Servos, allerdings habe ich die Flugeigenschaften sowohl in Attitude als auch Rate geliebt. Nur harte Landungen muss man sich verkneifen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2016, 11:48.

Kommentar

• Alveran
                          Member
                          • 06.05.2012
                          • 634
                          • Michael
                          • Salzburg / AUT

wär da der kleine von David Windesthal ne idee?
                          Da BabyTricopter...
                          Mich juckts jedesmal wenn ich den sehe ^^
                          regards Mike

Kommentar

• dirk213
                            dirk213

So hab ich das bei meinem kleinen Eigenbau realisiert
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X