OMP Hobby T6 Funke Mode 2 auf 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

AW: OMP Hobby T6 Funke Mode 2 auf 1

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Außerdem könnte ich Dir auch genügend Situationen nennen, wo eine andere Knüppelbelegung als Mode 2 besser sein kann.
    Mach mal bitte. Das meine ich nicht sarkastisch, wann sind die anderen besser? Ich fand die immer völlig unzugänglich.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3986
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Das ist alles reine Gewohnheitssache. Ich fliege z.B. Mode-1 mit gezogenem Pitch. Also rechte Hand steuert Pitch und Roll und linke Hand Gier und Nick.

Hier finde ich Seiten Tic-Tocs z.B. einfacher, weil der Pitchknüppel einfach nur mehr oder weniger auf einer Diagonalen bewegt wird. Oder beim Flächenflug empfinde ich das Torquen nur mit Höhe und Seite auf einem Knüppel einfacher. Auch Rollenkreise empfinde ich bei Mode-1 einfacher. Dafür ist die Bewegung beim Piroflip wieder komplizierter.

Oder ein anderes Beispiel wie man sich mit Gewohnheiten auch das Leben schwer machen kann:
      Vor einigen Jahren hatte ich mal einen HLG Unlimited, der wie in der Klasse üblich nur über Höhenruder und Seitenruder gesteuert wird. Meiner ursprünglichen Steuergewohnheit folgend habe ich das Seitenruder auf den Querruderknüppel gelegt. Früher kam ich damit immer bestens klar die Richtung mit der rechten Hand und die Neigung mit der linken Hand zu steuern. Das ging dann plötzlich nicht mehr, weil ich der antrainierten Funktionalität die Gierfunktion auf dem linken Knüppel haben wollte. Ich musste dann tatsächlich die alte Gewohnheit ad-acta legen und Seite und Höhe auf dem linken Knüppel belassen, obwohl kein Querruder vorhanden war.

Das mag vielleicht zeigen, dass man mit jeder Knüppelbelegung klar kommen kann und das Umlernen auf einen anderen Steuermode meiner Meinung nach vertane Zeit ist.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Adrian
        Member
        • 08.06.2021
        • 57
        • Adrian

Ja also ich werde bei Mod 1 bleiben.

Zurück zum Thema, hab ungelötet und festgestellt hab die beiden falschen umgebaut ^^ und die die richtigen sind kann man auch passend umstecken… haha nur das die Funktionen invertiert sind, kann ich durch verpolung die wirkrichtung ändern?

Kommentar

• jumphigh
          Gesperrt
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
          kann ich durch verpolung die wirkrichtung ändern
          Bei rein passiven Potis sollte da nichts dagegen sprechen.

Hier finde ich Seiten Tic-Tocs z.B. einfacher, weil der Pitchknüppel einfach nur mehr oder weniger auf einer Diagonalen bewegt wird.
          Dieses Beispiel hat mir auch mal vor Jahren ein Graupner-Quad-Teampilot auf einer Messe genannt. Ist doch aber im Grunde ein lachhaftes Argument – wer optimiert auf ein einziges Manöver?

Meiner ursprünglichen Steuergewohnheit folgend habe ich das Seitenruder auf den Querruderknüppel gelegt.
          Aber da hat es nie hingehört!? Seitenruder ist nun mal kein Ersatz für das Querruder und umgekehrt. Schon immer – seit den Anfänge des Wright-Flyers – ist das
          Seitenruder nie am Knüppel, sondern wird separat gesteuert. Es waren nie Höhe und Ruder kombiniert!

Speziell für den Heli gilt: Man steuert zyklisch die Rotorscheibe. Wohin der Knüppel zeigt, dahin zeigt auch deren Flächennormale. Das aufzutrennen ist irgendwie... tja, weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ein Hubschrauber ist halt kein Flugzeug, welches in der Tat verschiedene Klappen für getrennte Funktionen verwendet. Am Heli-Kopf gibt es dagegen keine Unterscheidung der Steuerfunktionen. Fliegt jemand die Huey in DCS?

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3986
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

... und nur weil Du es so handhabst müssen sich alle anderen nach Dir richten? Das finde ich schon recht arrogant. Ich habe nur gesagt, dass eine nachträgliche Änderung der Steuerfunktionen Zeit für das Umlernen benötigt und mir persönlich diese Zeit zu schade ist. Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Knüppelbelegungen einzustellen und jeder hat das Recht diese nach seinen eigenen Überlegungen zu wählen. Machen wir es einfach so, dass ich so wie gewohnt weiterfliege und Du darfst es genauso handhaben.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• jumphigh
              Gesperrt
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

und nur weil Du es so handhabst müssen sich alle anderen nach Dir richten? Das finde ich schon recht arrogant.
              Arrogant wiederum finde ich, wenn (ur-)alte, aus der Flächerfliegerei kommende Hobbygenossen jede Änderung mit "das haben wir schon immer so gemacht" abschmettern. Ich will da niemanden bekehren, aber eine Begründung, warum man nun ausgerechnet am Heli die zyklische Funktion auftrennen sollte, wäre schon schön. Zumal das ja am Querruder-Flieger auch nicht passiert! Das ist in etwa die gleiche Diskussion wie die, wenn behauptet wird, FBL und Paddelstange könnten nie und nimmer zusammen eingesetzt werden...

Aber gut nun, ich wollte ja nur anregen, es vielleicht einmal im Mode 2 zu versuchen, wenn das Löten auch nicht genehm ist. Das gilt vor allem für die, die auch schon einmal einen Joystick in einem Flugsimulator eingesetzt haben.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3986
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du willst offensichtlich mit aller Gewalt Deine Meinung breit treten. Ist mir echt egal. Ich habe niemals eine Empfehlung für den einen oder anderen Steuermode ausgesprochen, sondern nur geschrieben, dass das Umlernen halt schwierig werden könnte. Aber egal, Du hast Deine Meinung und ich habe meine. Auch wenn es nicht unbedingt die gleichen sind, sollte doch der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Adrian
                  Member
                  • 08.06.2021
                  • 57
                  • Adrian

Also ich empfinde es angenehm Pitch losgelöst vom Zyklischen Steuern zu können, auch senkrechte Tik Toks und natürlich seitliche gehen super, und halber Piro ist absolut einfach.

Bei Fläche ist es für mich logisch Höhenruder Links quer rechts zu haben.

Hätte ich vorher nie Fläche geflogen wäre ich sicherlich auch mit Mod 2 eingestiegen…

Hab nun Stecker ausgepinnt und es funktioniert.

Nur wie justiere ich Pitch neu? Knüppel neutral ist nicht neutral an Rotorkopf, der hat die alte V1 FBL Einheit kann jemand verraten wie man das da macht, oder muss ich alles über Gestänge machen?

Kommentar

Lädt...
                  X