Dies ist ein Thread für meine FBL-Setups für den OMPHOBBY M4. Dazu gehören Setups für verschiedene aktuelle FBL-Systeme, die ich nach meinem Geschmack und meinen persönlichen Vorlieben eingestellt habe. Diese Setups sind für die OMPHOBBY-Komponenten und den RotorTech 385 Ultimate optimiert, die mit der PNP-Version des M4 ausgeliefert werden, und sind als Anregung und Ausgangspunkt für das eigene Setup zu verstehen. Werte können stark abweichen, wenn andere Komponenten verwendet werden, insbesondere Servos und Rotorblätter.
Die Idee, meine Setups zur Verfügung zu stellen, entstand aus dem Wunsch von Roger von OriginHobbies (Finnland), einen umfassenden Leitfaden für neue M4-Piloten zu erstellen, der auch meine "goldenen Setups" für verschiedene FBL-Systeme enthält, sodass alle relevanten Informationen an einem Ort zusammengefasst sind. Zum Zeitpunkt dieses Posts (06/05/2023) sind Setups für MSH BRAIN2 und VStabi EVO verfügbar. Spirit und Rotorflight stehen bereits auf meiner Liste. Zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere Setups verfügbar sein, also gerne in den Links unten nachschauen!
âš WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS âš
Ich übernehme keine Verantwortung oder Haftung für Schäden am Hubschrauber oder Schäden, die durch Hubschrauber verursacht werden, wenn meine Einstellwerte verwendet werden. Diese Werte sind als Vorschlag zu verstehen, und ich kann nicht garantieren, dass sie mit anderen Modellen so funktionieren wie mit meinen. Es müssen immer alle Einstellungen überprüft werden und mit angemessener Vorsicht gehandelt werden, wenn fremde FBL-Werte verwendet werden. Diese Werte dürfen nicht für andere FBL-Systeme als die, für die die jeweilige Datei bestimmt ist, verwendet werden.
Ich stelle diese Setups so wie sie sind und ausschließlich als PDF-Tabelle zur Verfügung. Es werden keine ladbaren Setup-Dateien zur Verfügung gestellt, da das Laden von Setup-Dateien von anderen Piloten nicht nur Schäden an Servos und Hubschrauber verursachen kann, sondern auch zu gefährlichen Situationen oder ernsthaften Verletzungen führen kann. Es sollte immer ein eigenes Basis-Setup erstellt werden, und erst dann meine Werte dort hineinkopiert werden.
Diese Setups sind für 3D mit schnellen Drehraten und direktem Steuerverhalten ausgelegt. Weniger erfahrene Piloten können mit diesen Setups leicht überfordert sein. In diesem Fall empfehle ich, entsprechend des eigenen Könnens die Drehraten zu verringern und Expo zu erhöhen.
Zu beachten sei auch die Revisionsnummer in der Tabelle. Die Setups können jederzeit ohne Vorankündigung aktualisiert werden.
DOWNLOADS
Unter folgendem Link sind meine Setups verfügbar:
Flybarless Controller Einstellungen für OMPHOBBY M4 Helicopter - OriginHobbies

Diese Dateien werden auch auf der OMPHOBBY M4 Shopseite unter "Support & Manual" gemirrort:
OMPHOBBY M4 RC Helicopter - omphobby.com
Viel Spaß und Happy Landings!
Jonas
Ich bitte Volltextzitate zu vermeiden, um mit einen Einzeiler zu antworten.
Kommentar