Und wir brauchen das ja nicht mal theoretisch zu diskutieren, wir haben ja das Diagramm aus der Anleitung für den OMP Regler und ein paar Werte von Lars und seinem YGE. Ich habe es ja schonmal textlich verglichen, hier noch mal als Bild
image.png
Das ist dann nach meiner Definition einfach nicht mehr "gleich" - wenn das unter "wir diskutieren um 10-20%" fällt, ja OK.. dann gilt die Grafik auch für andere Regler. Ist ja eigentlich auch logisch, dass der gleiche Motor nicht mit unterschiedlichen Reglern völlig andere Drehzahlen erreicht, es gibt physikalische Grenzen und in denen werden sich alle bewegen. Aber sie stimmen halt auch nicht überein. Wähle ich die Toleranz groß genug ist natürlich alles gleich.
Dann noch mal zu deiner Spannungstheorie. Ich würde da ja noch ansatzweise mitgehen, wenn wir von dem alten Stellerbetrieb von Brushless-Reglern sprechen würden. Da hat zwar auch jeder potentiell eine andere Form der Ansteuerung, manche lassen sich sogar umkonfigurieren z.B. was PWM Frequenz angeht oder das Timing, was letztlich auch alles die Drehzahl beeinflussen kann, aber wegen mir, lassen wir da mal 5 gerade sein.
Aber wo wir einfach imho fundamental auseinanderliegen ist bei folgendem Schluss:
Die Grafik in der Anleitung stellt dar, welcher Throttle Input zu welcher Drehzahl führt. Du sagst, dass sie für alle Regler gültig sein müsste und argumentierst das damit, dass jeder Regler mit dem gleichen PWM Signal den Motor auf die gleiche Drehzahl bringt, weil die gleiche Spannung rauskommt.
Das bedeutet für mich im Folgeschluss (und vielleicht liegt da bei einem von uns der Denkfehler), dass der Throttle Input (sprich der Gaskanal bzw. die Gaskurve) 1:1 das PWM Signal des Reglers zum Motor darstellt. Und das ist mit einem Governor eben nicht so.
Mal ganz blödes Beispiel mit dem OMP Regler. Der ist so programmiert, dass er die Drehzahl bei 50% Gaskurve auf 1750rpm regelt - vollkommen egal bei welcher Spannung, sprich das Tastverhältnis wird so angepasst, dass hinterher diese Drehzahl rauskommt. Jetzt kann man ein paar Rechenspielchen machen und ich berufe mich da einfach mal auf https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...12#post5790112
Der Motor hat 185KV und wir nehmen mal 3,7V pro Zelle bei 6 Zellen = 22,2V an und wir wollen ja nur vergleichen, daher ist Wirkungsgrad jetzt einfach mal 1 und ein Getriebe haben wir nicht
Damit ergibt sich 1700Hz/(22,2V*185Hz/V) = 0,41 PWM Tastverhältnis
Rein hypothetisch (wir lassen ja mal sowas wie den Wirkungsgrad und die Last raus) kann ich aber auch einen 3 Zellen Lipo nehmen, also 11,1V:
1700Hz/(11,1V*185Hz/V) = 0,82.
Also gleiche Drehzahl bei gleichem Throttle Input aber der Regler muss dafür das PWM Tastverhältnis verdoppeln, um die halbe Spannung auszugleichen.
Extremes Beispiel, aber ich will ja nicht wieder die Diskussion um ein paar Prozent Abweichung anfangen.
Übrigens kann man sich ja auch den Spaß machen und mal das nötige Tastverhältnis für 100% Throttle Input berechnen:
3500/(22,2*185*0,91) = 93,6%
Sprich auch mit 100% Gaskurve muss der Regler zumindest rein rechnerisch nicht die volle Spannung auf den Motor geben, um die angestrebten 3500rpm zu erreichen.
Wenn ich jetzt aber einen Regler habe, den ich nicht so programmieren kann und der vielleicht wirklich 100% Throtte zu 100% PWM umsetzt, dann kommen da halt nicht 3500rpm raus, sondern mal rein theoretische 22,2V*185Hz/V*0,91 = 3737rpm - die aber sofort einbrechen, sobald der Motor belastet wird - was einen Governor wieder sinnfrei macht, weshalb viele Regler bei 100% Throttle mit Governor eben nicht gleich mit 100% PWM ohne Last ansteuern.
Das kann jeder Hersteller nur handhaben wie er will und deshalb gilt so eine Grafik eben nicht für alle Regler.
Macht Sinn?

Einen Kommentar schreiben: