Omp M4 Max Heck Problem (bitte um Hilfe)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erempla
    Member
    • 01.09.2025
    • 30
    • Phillip

    #76
    Zum verkäufer Kontaktieren, wie geht das, habe den bei live Hobby gekauft, hat da jemand Erfahrung?

    Ich flieg auf brain2.

    Ich möchte den fehler eigentlich ja auch finden aber langsam dreht sie die ganze Sache hier leider im Kreis.

    Kommentar

    • Grinch
      Member
      • 08.02.2022
      • 46
      • Michael

      #77
      Servofrequenz könnte man natürlich auch mal testen.
      Ich war in Jonas' altem Rotorflight 2 Video mit M4 MAX auch etwas irritiert, weil er gesagt hat: schau in die Anleitung (und dort steht für die beiden OMP Servos 560Hz) und er selbst stellte dann meine ich 500Hz ein 😁
      Hab dann ähnlich gedacht, mehr ist besser und wenn die Anleitung 560Hz sagt, dann stelle ich das auch erstmal ein.

      Zitat von Erempla Beitrag anzeigen
      Zum verkäufer Kontaktieren, wie geht das, habe den bei live Hobby gekauft, hat da jemand Erfahrung?
      Ich hab einfach auf meine Bestellbestätigung geantwortet, also an info@..., das hat funktioniert.

      Kommentar

      • Grinch
        Member
        • 08.02.2022
        • 46
        • Michael

        #78
        Es ist geschafft, meine Kiste fliegt 😁

        Kurzfassung: die neuen Heckblatthalter mit neuen Lagern haben es gerichtet.

        Von den Nexus-Einstellungen bin ich wetterbedingt noch nicht ganz am Ziel, aber das betrifft dann eher die Reaktion im Flug. Beim Schweben ist das Heck jetzt still, rastet sauber ein und hält bei Pitch-Stößen.
        Einstellungstechnisch bin ich bei P und D nach oben, bei I etwas runtergegangen. Bei rund 2000rpm komme ich mit P130 I90 und D80 ganz gut hin.

        Was die Blatthalter angeht, scheinen die einfach eine gewisse Streuung zu haben. Bin diesmal auf Nummer sicher gegangen und habe Lager ins Gefrierfach und Halter bei 150° in den Ofen.
        Beim ersten Blatthalter konnte ich damit die Lager problemlos in den Halter schieben.
        Beim zweiten Blatthalter ging es nicht ganz so einfach - die kleinen Teile verlieren auch einfach schnell ihre Temperatur. Da hab ich dann mit einer Art 3D gedrucktem Stempel aus ABS und kleinem Hammer die restlichen Millimeter eingeklopft.
        Im Vergleich zu den vorherigen Blatthaltern ging das aber immer noch relativ einfach, waren durchs Einschieben schon fast drin, aber eben nicht ganz, ein sanfter Schlag und das wars. Im Nachhinein hätte vielleicht eine Schraubzwinge oder so sogar besser funktioniert. Andererseits hört man so am Geräusch, wenn die Lager drin sind.
        Mehr oder weniger mechanische Kraft ist aber wohl schon nötig, um sie an Ort und Stelle zu bekommen. Wirklich schade, dass man das nicht einfach im Werk macht, wo eh ein Lager schon eingebaut wird, da könnte man die anderen doch auch gleich einbauen - macht man für die Bausätze ja auch.

        Naja, entscheidend für mich am Ende: die Lager laufen jetzt ruckelfrei.

        Übrigens zu der Frage weiter vorn, ob die Blatthalter sich von der eigenen Schwerkraft nach unten drehen - das tun sie bei mir auch weiterhin nicht. Ich glaube dafür ist es einfach zu wenig Gewicht.
        PMGs habe ich jetzt auch keine zusätzlichen dran, die Rückstellkraft ist imho aber auch nicht übermäßig groß.

        Kommentar

        • echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3949
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

          #79
          Die PMGs sollen ja das Gewicht des Anlenkarms kompensieren.
          CU,
          Egbert.

          Kommentar

          Lädt...
          X