Warum und wozu wird immer ein neuer Thread aufgemacht, wenn all die Fragen zu dem Themen schon beantwortet sind, und ausserdem in der Betriebsanleitung stehen
Dann sei doch so freundlich und sag wo es steht. Oder beantwortet die Frage. Mit dem Umschalten meine ich n i c h t den Schalter an der Funke...das ist klar. Ich spreche von der App.
Im 3D Modus ist keine Lagen Stabilisierung vorhanden Macht auch keinen Sinn.
In der App stellst Du ein was parallel zum 3D Modus über den Schalter an der Funke abgerufen werden kann. Rettung oder Stabilisierung. Beides geht nicht.
Und ja in der App lassen sich die beiden tauschen/wechseln
um meine OMP-Sammlung zu vervollständigen, habe ich mir nun auch den M2V3Pro geholt.
Da die Gestänge alle unterschiedlich lang waren und die Servos irgendwo in der Pampa standen (nur nicht bei 90°), habe ich erstmal die Servos korrekt getrimmt und die Gestänge auf die Länge laut Anleitung justiert. Passt nun soweit alles.
Meine Frage:
Aus der Packung raus steht Cyclic Ring Center auf 80, Cyclic Ring End auf 60.
Mit diesen Werten stoßen die Servohörner von Nick- und rechtem Rollservo sehr schnell bei schon geringen negativen Pitchwerten und Vollausschlag auf Nick/Roll unten am Rahmen an.
Mit folgenden Werten schlagen die Servohörner bei voll negativ Pitch und Roll/Nick-Vollauschlag nirgends an:
CRC: 57 / CRE: 21 (!)
Kannst du mal ein Foto reinstellen wo nach deinen Angaben alles passt ?
Welches Fernsteuersystem verwendest du ? Sind da gem Handbuch die Ausschläge berücksichtigt ?
Das liegt an der Art wie das OFS3 die Trimmung angeht, beim MK2 ist das durch die eingeschränktere Geometrie noch etwas schlimmer. Wenn möglich elektronische Trimmung vermeiden und Notfalls eher die Servohebel etwas schief stehen lassen und über die Gestängelängen arbeiten. https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...10#post5786780
Radiomaster Boxer mit ELRS, Wege (988-2012us) und Kanalzuordnung, wie in der Anleitung beschrieben. 0° Pitch bei Knüppelmitte und Servos exact auf 90°.
Trimmung habe ich nahe Null.
Pos. und negativer Pitch bei 12°.
Erhöhe ich die Werte: CRC: 57 / CRE: 21, stößt das rechte Rollservo unten an (Voll neg. Pitch, voll Nick roll rechts vorne, s. Bilder), später auch das Nickservo
Solche Wege erreichst du nie im Flug. Wenn der Heli sauber eingestellt ist, alle Servos 90° (lass dir da bitte keinen Schwachsinn erzählen dass das nicht so sein sollte), Taumelscheibe 0° längs und quer und Rotorblätter 0°, dann passt das, geh fliegen!
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ok. Dann stelle ich wieder die ursprünglichen Werte (CRC: 80, CRE: 60) ein und fliege damit.
Dann ist es halt so, dass man am Boden die Servohebel bei den Endanschlägen verbiegen kann und diese auf Anschlag laufen.
Schade, dass man hier keine mechanischen Endpunkte wie zb. in RF definieren kann.
Ok. Dann stelle ich wieder die ursprünglichen Werte (CRC: 80, CRE: 60) ein und fliege damit.
Dann ist es halt so, dass man am Boden die Servohebel bei den Endanschlägen verbiegen kann und diese auf Anschlag laufen.
Schade, dass man hier keine mechanischen Endpunkte wie zb. in RF definieren kann.
Das habe ich Anfangs auch so gemacht, die Anschläge reduziert. Das Ergebnis war ein einschlafender Heli in der Luft.
Probier doch erstmal wie der fliegt. Die Modelle kommen doch alle getestet aus der Schachtel. Falls sich beim Fliegen irgend ein Fehler herausstellt kann man immer noch was korrigieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar