OMPHOBBY M2 v3 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.C.D.power
    Member
    • 07.06.2023
    • 45
    • Dietmar

Wie das beim Neuen gelöst sein wird kann ich dir noch nicht genau beantworten.
    In der neuen Version der OSF3(+) Anleitung „Revision 5“ hast du auf Seite 23 eine Abbildung eines RX6 Only Empfängers von Mikado.
    Es wird weiterhin der S-BUS verwendet, zusätzlich kommt ein einziger PIN dazu, eine Verbindung für die Telemetrie zwischen dem TELE1 und dem TX am OSF3 CRSF/SRXL2/F.Port

Der RX6 Only Empfänger ist noch eine alte Generation auf NEO Plattform, der neue Empfänger soll dann auf Basis der EVO sein. Vielleicht nützt Mikado dann ein anderes Protokoll als S-BUS ?

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3450
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Haha noch nicht Mal die alte neue sw laden können und schon gibt's wieder eine neue...
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2709
        • Frank

Die „alte“ 15.00 konnte ich problemlos laden und über die IoS App installieren. Ich kann nicht nachvollziehen wo das Problem liegt das einige es hier nicht können. Tippe auf Fehler 40….. der Fehler liegt 40 cm vorm Bildschirm. 🤪

Kommentar

• STC...
          Member
          • 25.04.2012
          • 406
          • Stefan
          • Losheim am See

Bei Android ist die Firmware in die App eingebunden und kann nicht einzeln ausgewählt werden. Heißt: keine neue App.....kein Update. Und für Version 15 gibt es immer noch keine App.
          Gruß Stefan

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5032
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Coole Sache, hatte ich gestern auch bereits entdeckt☺
            Ich habe ja den RX-Only Empfänger verbaut.
            Mit IOS wirds noch ein zwei Tage dauern, aber versuchen werde ich das auf jeden Fall
            zu viele Helis...

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25933
              • Thomas
              • Österreich

Find ich auch eine super Sache - Danke OMP & Mikado

Den minimalen Latenzverlust nehme ich gerne in Kauf für eine funktionierende Telemetrie 👍

Einzige "Herausforderung" - das Kabel von OFS auf Mikado-Telemetrieports muss noch "gebastelt" werden 😎

Wenn jetzt noch der Mini-RX von Mikado kommt, dass ist das Glück ja vollkommen
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4374
                • Stefan
                • Österreich

Das klingt ja super. Bin gespannt
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3450
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                  Die „alte“ 15.00 konnte ich problemlos laden und über die IoS App installieren. Ich kann nicht nachvollziehen wo das Problem liegt das einige es hier nicht können. Tippe auf Fehler 40….. der Fehler liegt 40 cm vorm Bildschirm. 🤪
                  Informieren würde ggf. helfen
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• D.C.D.power
                    Member
                    • 07.06.2023
                    • 45
                    • Dietmar

Servus Thomas,
                    wenn ich das in der Anleitung von OMP richtig verstanden habe, dann kann man die Latenzzeit kompensieren indem man von 7mS auf 5mS umstellt/reduziert

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25933
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                      wenn ich das in der Anleitung von OMP richtig verstanden habe, dann kann man die Latenzzeit kompensieren indem man von 7mS auf 5mS umstellt/reduziert
                      Das hab ich anders verstanden - aber nur überflogen...

Für die Telemetrie wird ca jedes 30. Paket verwendet - dh ca 4% Verlust bei der Latenz - da kannst du nichts "kompensieren" - irgendwie muss ja ein Zeitfenster für den Rückkanal geschaffen werden - nichts gibt es "umsonst"

Wie auch immer - jedenfalls alles super - kein Problem - ich freu mich auf die Telemetrie

Kommentar

• D.C.D.power
                        Member
                        • 07.06.2023
                        • 45
                        • Dietmar

Kann sein das ich hier etwas falsch gelesen habe.
                        Jedenfalls ist die Freude riesig das wir nun endlich die Mikado Telemetrie bekommen haben
                        Lange genug haben wir ja hierfür gebettelt
                        Wenn ich heute noch dazu komme werde ich mir das Telemetriekabel anfertigen und morgen geht’s dann zum Testen
                        Zuletzt geändert von D.C.D.power; 20.03.2026, 13:20.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25933
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                          Wenn ich heute noch dazu komme werde ich mir das Telemetriekabel anfertigen und morgen geht’s dann zum Testen
                          Bitte berichte dann 👀 😎

Kommentar

• D.C.D.power
                            Member
                            • 07.06.2023
                            • 45
                            • Dietmar

So das Telemetriekabel ist fertig und angeschlossen.

Gestern kam auch das Update der OMP Handy App im Apple Store, also diese auch aktualisiert um die V-Stabi Telemetrie aktivieren zu können ( ohne Aktualisierung der App ist ein aktivieren der VBC Telemetrie nicht möglich).

Zusätzlich noch den RX-6 Only Empfänger mit der VBar Control im Shop mit dem Update 1.19 auf dem neuesten Stand aktualisiert.

Auf der VBar EVO am Empfänger ein komplett neues Setup für SBus erstellt und alles alte gelöscht.

Die originalen OMP Setups von der OMP Homepage geladen und auf der VBC installiert

Alles nach OMP Anleitung eingestellt. (siehe div. Anleitungen)

Wer es bis jetzt noch nicht hat muss noch die OMP Hobby ESC Regler App auf der VBC vom Shop installieren und aktivieren !!!

Auf der Bluetooth Handy App muss noch der Schieberegler für die VBar Control Telemetrie auf Ein gestellt werden.

Fazit :

Es funktioniert der Akku Manager wie gewohnt und man kann seine Akkus konfigurieren.

Akkuanzeige , Drehzahl, sprechende Telemetrie funktionieren , siehe Fotos

Was nicht funktioniert ist irgendwelche Parameter in der OMP ESC Regler App einzustellen.

Hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen

IMG_9638.jpg
                            IMG_9637.jpg
                            IMG_9631.jpg
                            IMG_9633.jpg
                            IMG_9634.jpg
                            IMG_9632.jpg
                            IMG_9636.jpg
                            IMG_9635.jpg
                            IMG_9631.jpg
                            IMG_9631.jpg
                            IMG_9631.jpg
                            IMG_9630.jpg
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von D.C.D.power; 21.03.2026, 09:40.

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4374
                              • Stefan
                              • Österreich

Hast du das Setup also von Omp gemacht, nicht das von Mikado?
                              Würde es mit dem Mikadosetup glaubst auch funktionieren?
                              lg
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• D.C.D.power
                                Member
                                • 07.06.2023
                                • 45
                                • Dietmar

Hallo Steveman,
                                wahrscheinlich wird es mit dem Setup von Mikado, Rainer Vetter, auch funktionieren.
                                Jedoch habe ich jetzt entdeckt und gelesen in der OMP Anleitung, dass man bei Mikado am Besten ihr eigens angepasstes OMP Setup verwenden soll, darum habe ich gerade jetzt wo alles auch auf Telemetrie umgestellt ist auch diesen Schritt gemacht und gleich das Setup neu implementiert.

Ob jetzt wirklich im speziellen ein Unterschied bemerkbar ist kann ich dir noch nicht bestätigen.
                                Ich habe nur alles neu programmiert, bin aber heute noch nicht zum Fliegen und Testen gekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X