OMPHOBBY M2 v3 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25947
    • Thomas
    • Österreich

So - Update gemacht - Kabel gebastelt - und schon funktioniert die Telemetrie - SUPER 🥳🥳✌🏽

Alles da - Verbrauch, Temp, Spannung - absolut super - DANKE

Einziger kleiner "Schönheitsfehler" noch bei mir - Die Drehzahl ist "falsch" - dh viel zu niedrige Werte - um die 300. - da muss ich noch schauen wo was eingestellt gehört
    In der OMP App auf der VBC sind bei mir 16 Polpaare eingetragen gewesen - wieviele hat denn der Motor wirklich?
    Oder muss man was im OFS über iOS App verstellen ..
    Das muss ich mir noch anschauen..

Aber funktioniert wirklich perfekt - jetzt mit Ansage der Kapazität brauche ich keinen Timer mehr 👌

PS: Ich verwende auch das Setup von OMP - hat bei mir ein wenig "besser" als dass von der VBC funktioniert - aber gehen tun beide..

11006588_00018_quick.png
    Zuletzt geändert von thomas1130; 21.03.2026, 13:41.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• rc-paddy
      OMP Teampilot
      • 05.11.2013
      • 136
      • Patrik

Es gibt ein neues Setup auf der OMPHOBBY Webseite für die VBar Control “Revision 1”, damit sollte alles funktionieren
      OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25947
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
        gibt ein neues Setup auf der OMPHOBBY Webseite für die VBar Control “Revision 1”, damit sollte alles funktionieren
        Meinst du damit auch die Drehzahl?

Oder hat sich da auch anderes geändert?

Oder müsste ich nur den "richtigen" Wert irgendwo eintragen?

THX

Kommentar

• D.C.D.power
          Member
          • 07.06.2023
          • 45
          • Dietmar

Also ich habe gestern das neue OMP Setup (Revision 1) auf die VBC geladen und damit passt alles.
          Keine Drehzahlen, Polzahl udg. verändert.
          Installiere mal das neue Setup , VBasic und Macro , dann sollte alles funktionieren.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25947
            • Thomas
            • Österreich

Habe ich mittlerweile eh gemacht - TOPP - alles passt auch die Drehzahlen jetzt - PERFEKT 🥳😍

Was immer da geändert wurde - er fliegt auch "besser" als mit dem alten.. - hab es zwar nur kurz im Garten probiert - aber jetzt ist zwischen den Bänken auch wirklich ein Unterschied - "out of the box"- von zahm bis wild..

Beim vorigen Setup gab es mMn nur von giftig bis noch giftiger 😉😅

Echt topp jetzt - perfekte Telemetrie - perfekter Heli - bin super zufrieden mit meinem OMP M2 V3 Pro 😇

Wenn jetzt Mikado eines Tages noch tatsächlich den kleinen Empfänger bringt - und ich nicht mit dem häßlichen ausgepackten RX-only fliegen muss, dann ist das Glück ja überhaupt komplett 😎

Welldone OMP
            Zuletzt geändert von thomas1130; 21.03.2026, 16:58.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4384
              • Stefan
              • Österreich

Aus welchem Stecker habt ihr das Telemetriekabel gebastelt. Spektrum auf der mikadoseite und welcher Stecker für das ofs3?
              hätte nächste Woche Zeit umzubauen 👍👍👍
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• D.C.D.power
                Member
                • 07.06.2023
                • 45
                • Dietmar

Bei den M2V3 Pro/Sport liegt gemeinsam mit dem Bluetoothmodul ein 4pol. Anschlusskabel dabei für der ERLS Port am OFS3.

Von dort habe ich vorsichtig die Pins von dem roten, schwarzen und grünen Kabel mit lösen der Sperrklinke entfernt.
                Das selbe mit dem Spektrum Stecker , dort orange und schwarze Kabel gelöst, nur das graue Kabel belassen.
                Die zwei Kabelenden zusammen verlötet, kleinen Schrumpfschlauch drüber , fertig.

Wenn du die Stecker nicht mit Gewalt ansteckst kannst du sie auch nicht verpolen.

Siehe meine Bilder

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von D.C.D.power; 21.03.2026, 17:27.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25947
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von D.C.D.power Beitrag anzeigen
                  Bei den M2V3 Pro/Sport liegt gemeinsam mit dem Bluetoothmodul ein 4pol. Anschlusskabel dabei für der ERLS Port am OFS3.
                  Genau das habe ich auch verwendet - zusammen mit einem "halbiertem" Mikado-Telemetrie Kabel..

Das wäre noch ein Wunsch an OMP - einen Kabelsatz OFS auf Mikado (SBus & Telemetrie) als Ersatzteil anzubieten - ich wäre sehr gerne bereit, ein paar € dafür auszugeben, wenn ich mir die löterei spare

Kommentar

• D.C.D.power
                    Member
                    • 07.06.2023
                    • 45
                    • Dietmar

Thomas,

ich fürchte, bei dem was ich im Mikado Forum gelesen habe, dass wir auf die neuen Empfänger leider wieder einmal warten werden müssen 😞

Da gab es angeblich in der Produktion der Platinen ein Problem und nun werden sich daraufhin die Empfänger wieder verzögern 🙈

Kommentar

• D.C.D.power
                      Member
                      • 07.06.2023
                      • 45
                      • Dietmar

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Genau das habe ich auch verwendet - zusammen mit einem "halbiertem" Mikado-Telemetrie Kabel..

Das wäre noch ein Wunsch an OMP - einen Kabelsatz OFS auf Mikado (SBus & Telemetrie) als Ersatzteil anzubieten - ich wäre sehr gerne bereit, ein paar € dafür auszugeben, wenn ich mir die löterei spare
                      Ok, das wäre dann schon fast zu viel verlangt 😅🤣
                      Das Stückchen Kabel mit den zwei Steckern kann man(n) leicht selbst bauen.
                      Aber vielleicht geht auch dieser Wunsch in Erfüllung 😂

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25947
                        • Thomas
                        • Österreich

dass wir auf die neuen Empfänger leider wieder einmal warten werden müssen 😞
                        Ja - das habe ich auch gelesen - ein "never ending Drama"

Aber der M2 fliegt ja auch mit dem RX-only gut - den Kleinen bräuchte man dann aber definitiv für den M1 - mal schauen, ob sich bis zur Auslieferung des Empfängers auch der M1 V3 lieferbar ist, und die Kinderkrankheiten der ersten batch beseitigt sind - dann bin ich da vielleicht auch im Markt 😎😉😁

Aber vielleicht geht auch dieser Wunsch in Erfüllung 😂
                        Tja - aus Wünschen wird manchmal auch Realität - niemals die Hoffnung aufgeben 😇
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 21.03.2026, 17:45.

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4384
                          • Stefan
                          • Österreich

Tele Kabel mache ich morgen noch. Ansonsten habe ich alle Updates gemacht und die Files von Omp eingespielt. Jetzt hätte ich nur noch gerne das richtige Helibild auf der vbar. Das hat bei mir noch nie funktioniert, trotz freier Anzeigen App und Fotos hoch geladen in die cloud.
                          lg
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• D.C.D.power
                            Member
                            • 07.06.2023
                            • 45
                            • Dietmar

[QUOTE=thomas1130;n5809833]

Ja - das habe ich auch gelesen - ein "never ending Drama"

Aber der M2 fliegt ja auch mit dem RX-only gut - den Kleinen bräuchte man dann aber definitiv für den M1 - mal schauen, ob sich bis zur Auslieferung des Empfängers auch der M1 V3 lieferbar ist, und die Kinderkrankheiten der ersten batch beseitigt sind - dann bin ich da vielleicht auch im Markt 😎😉😁

Stimmt, bin gespannt wann wir mit den Empfängern rechnen dürfen. Wenn das so ist wie mit dem V-Sabi MAX das nie gekommen ist und die Logo‘s 🙈😕
                            Aber sehen wir nicht so schwarz und hoffen das sie zeitnahe rauskommen und freuen uns das wir endlich die Telemetrie bekommen haben 🤗 Da wurden wir ja schon belohnt 😅

Für den M1 wäre definitiv ein kleinerer Empfänger von großem Interesse und Vorteil.
                            Ich bin überhaupt gespannt wie die Jungs von Mikado den „Micro Empfänger“ auf EVO Basis angelegt haben.
                            Wenn man andere Empfänger hernimmt ERLS oder von FrSky den Archer RS Mini , die sind in der Größe eines Fingernagels, ohne lästige Antennen was für so kleine Modelle natürlich super ist und besitzen volle Telemetrie Funktionen. Da bin ich gespannt wie die Mikado Jungs das gelöst haben. Ob sie wieder PWM Ausgänge gemacht haben oder nur einen S-Bus ?
                            Vielleicht kann der EVO Empfänger aber auch schon ein besseres Protokoll ausgeben , so wie invertierten FBus bei FrSky oder eben die ERLS von RM ???
                            Wir werden bis dahin sehr gespannt warten müssen bis sie uns das Ding präsentieren 😂

Kommentar

• D.C.D.power
                              Member
                              • 07.06.2023
                              • 45
                              • Dietmar

So wie es aussieht steht schon wieder ein neues Update vor der Tür 🙈

IMG_9681.jpg

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25947
                                • Thomas
                                • Österreich

Hmm - gibt es ein changelog?

Kommentar