M2 V3 Pro mit OFS3 ELRS/Crossfire wie verkabeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 736
    • Oliver

M2 V3 Pro mit OFS3 ELRS/Crossfire wie verkabeln?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nach ca. 15 Jahren mit TRex 450 bis 700 und Futaba T8FG Wiedereinsteiger....

Ich habe mir einen M2 V3 Pro mit dem OFS3 (leider eine Woche zu früh, das neue + hat ja einen integrierten ELRS empfänger) gekauft.
    Da mich die T8 leider nicht mehr brauchbar war, hat und die Spektrum IX14SE im Angebot nicht mehr lieferbar war, hab ich mir mal zum
    Probieren eine Helloradio V16Max ELRS aus China mitbringen lassen.
    Ich dachte eigentlich, daß in 2025 das programmieren eines Senders kein Informatikstudium mehr voraussetzt...egal das krieg ich hin.

Ich scheitere aktuell aber schon an der Hardware:
    Ich habe einen Helloradio ELRS 9Kanal Empfänger, dieser hat wie jeder übliche Empfänger 9 Ausgänge wie man sie von früher kennt
    und einen ELRS Ausgang der die selbe Buchse wie der Crossfire Eingang des OFS3 hat.
    Aus der OMP Anleitung geht leider nicht hervor (oder ich verstehe es nicht) ob ich damit den Heli ansteuern kann, oder ob ich über den
    SBus des Empfängers gehen muss?
    Kann mir das jemand erklären?

Und warum sind Adapterkabel die man extra mitbestellt bei Livehobby (in meinem Fall SBUS<->OFS3 für die T8) nur einseitig mit Stecker konfektioniert...ich glaubte eigentlich mehr an
    PNP in der heutigen Zeit, diese Löterei hat mich früher schon genervt...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenigstens mal die Hardware korrekt zu verbinden bis ich mit dem Informatikstudium fertig bin

Vielen Dank schon mal....
  • Batti
    Junior Member
    • 25.06.2024
    • 1
    • Seb

Hallo Oliver,

Du kannst deinen Empfänger mit einem 4-adrigen Kabel und JST-GH Anschlüssen direkt mit dem OFS3 verbinden. CRSF am Empfänger zu CRSF am OFS3. Achte darauf, dass Die TX/RX Pins gegeneinander getauscht werden müssen. Sonst kann sich das OFS3 nicht mit dem Empfänger unterhalten. Weiterhin solltest du kontrollieren das dein Empfänger das CRSF Protokoll ausgibt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 100
      • Christian
      • D-21684

Hallo Oliver,

Ein 9-Kanal Empfänger scheint mir für den M2 doch zu sperrig zu sein, oder? Den kriegst du doch kaum dort untergebracht?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung dringend diesen Empfänger empfehlen:

Radiomaster RP2 V2 ExpressLRS 2.4ghz Nano Empfänger # OSHM2359 - RP2 V2 ExpressLRS 2.4ghz Nano Empfänger mit Kabel und 4 poliger Stecker passend zu OFS3Ersatzteil passend für:M2 EVO MK2 / M2 V3 PRO

Da musst du auch nichts löten.
      Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
      Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• Buschi
        Member
        • 18.11.2025
        • 100
        • Christian
        • D-21684

Die Anleitung des OFS3 ist auch ganz aufschlussreich. An Seite 10 geht es mit den Empfängern und der Einstellung der Kanäle los:

Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
        Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 736
          • Oliver

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
          Hallo Oliver,

Ein 9-Kanal Empfänger scheint mir für den M2 doch zu sperrig zu sein, oder? Den kriegst du doch kaum dort untergebracht?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung dringend diesen Empfänger empfehlen:

Radiomaster RP2 V2 ExpressLRS 2.4ghz Nano Empfänger # OSHM2359 - RP2 V2 ExpressLRS 2.4ghz Nano Empfänger mit Kabel und 4 poliger Stecker passend zu OFS3Ersatzteil passend für:M2 EVO MK2 / M2 V3 PRO

Da musst du auch nichts löten.
          Super das bringt mich schon weiter. Ich hatte eben nur gelesen,9 Kanal muss sein beim OFS3. Dann nehm ich den für was anderes.

Ja die Anleitung kenn ich in und auswendig...ich kapierte diese crfs und elrs nicht so richtig...mittlerweile kommt aber Licht ans Ende des Tunnels...

Vielen dank schon mal. ICH MELDE MICH WIEDER

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 678
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

Zur Info, es gibt bei jeder Firmware auch ein neues Handbuch welches genau um die jeweiligen Neuerungen erweitert wurde.
            Aktuell wäre Revision 5 welche ab Firmware 5.19 und höher gültig ist.

Es haben sich über die Zeit viele Parameter und Einstellungen geändert, die auch sehr gut beschrieben sind.

https://www.omphobby.com/User-Manual-n2050698.html

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 736
              • Oliver

Vielen Dank

Kommentar

• STC...
                Member
                • 25.04.2012
                • 413
                • Stefan
                • Losheim am See

Hier gibt es jetzt auch eine von KI übersetzte Version in Deutsch:
                Gruß Stefan

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 736
                  • Oliver

Hallo Ihr Lieben,

es hat alles dank Eurer Hilfe super funktioniert.
                  Hab mir noch ein Modellsetup für die Radiomaster runter geladen und installiert, funktionierte problemlos auch auf meiner
                  Helloradio .
                  Mittlerweile muss ich schon sagen, EdgeTX ist - wenn man die Grundprogrammierung verstanden hat - sogar wesentloch
                  einfacher als auf meiner T8FG....
                  Bin wirklich begeistert was sich in den 15 Jahren seit meiner Abstinenz getan hat und wie der kleine fliegt ist auch der Hammer,
                  wenn ich da an die Anfangszeiten des Ikarus Picollo mit Pitchumbau denke....

Hab mir gleich noch nen M4Max PNP und NexusXR gekauft

Kommentar

Lädt...
                  X