Existieren alternative Rotorköpfe die auf die HRW vom 500er passen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

Existieren alternative Rotorköpfe die auf die HRW vom 500er passen?

Hi,

ich wollte mal Fragen, ob jemand einen alternativen Rotorkopf kennt, der auf die originale HRW vom 500er Protos passt.

Darf auch gerne aus Alu sein.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • Pingu
    Pingu

AW: Existieren alternative Rotorköpfe die auf die HRW vom 500er passen?

ESP'ler hat den Protos-Kopf auf dem REX500. Müsste also auch umgekehrt gehen, dann wären der RJX-Kopf und auch die Align-Köpfe als Alternativen denkbar.

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

hab auf der rotor live den RJX mitgenommen, seeehr massiv das teil. 6mm BLW, alle lager ne nummer größer, komplett alu.
      der rotorkreis wird auch noch 2-3cm größer.

kann aber noch nichts abschließendes berichten, muß noch montiert werden.
      es muß auch n bissl gebastelt werden, da der Kopf/Pfannen für 4,75mm kugeln gedacht ist.
      es passt bis jetzt alles, nur die kugeln an der TS muß ich noch machen.

der jesusbolt ist beim RJX "nur" 2,5mm, passt also locker an den protos, geklemmt wird zusätzlich über die 2 mitnehmerschrauben. sollte reichen wenn man den kopf am rechten "anschlag" der HRW montiert.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Dann berichte umbedingt, wie gut der Kopf geht. Fliegst Du eigentlich auch sehr niedrige Drehzahlen? Möchte nämlich umbedingt meine 1550er Drehzahl weiterhin ohne Wobbeln beim Schweben fliegen können

Grüße,
        Daniel

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Für niedrige Drehzahlen ohne wobbeln wären, falls der Kopf passt, evtl. noch die grauen Gummies für den T-Rex 500 eine gute Wahl, die haben 70°.

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Bin gestern einen Trex 500 mit RJX Kopf geflogen. Der Kopf hat eine sehr harte Dämpfung. Der Rex hat ständig gewobbelt. Erst ab 2721 rpm hat das Wobbeln aufgehört. Niedrige Drehzahlen sind dann also mit der Original Dämpfung unmöglich...

Von der Verarbeitung her, ist der Kopf der HAMMER !!!

Was gefällt dir am MSH Kopf denn nicht mehr ??
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Sehr Gelungen find ich den Logo 400 Kopf...
              Hab beim Vstabi Treffen in Dietzenbach 2009 oder 2010 einen Logo 400 mit knapp 3400 rpm an 8s Lipo gesehen....
              Niedrige Drezahlen gehen damit auch sicherlich....
              MFG Daniel

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                Bin gestern einen Trex 500 mit RJX Kopf geflogen. Der Kopf hat eine sehr harte Dämpfung. Der Rex hat ständig gewobbelt. Erst ab 2721 rpm hat das Wobbeln aufgehört. Niedrige Drehzahlen sind dann also mit der Original Dämpfung unmöglich...
                Sind beim RJX-Kopf eigentlich auch die Messingscheiben des Original-Kopfes verbaut? Falls ja, dann war früher mal ein "Trick", die Messingscheiben um wenige 100stel abzuschleifen, um den Kopf bei niedrigen Drehzahlen zu entwobbeln.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Logo 400 10er Welle, acrobat Se 6er Welle

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 27.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Ich hab nen Peter Schmid Kopf drauf, passt und sieht gut aus.

Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

dann bleibt nur noch voodoo 400 Kopf

oder

JR Vibe 500 bzw (neues Model als Vibe)
                      MFG Daniel

Kommentar

• BRoman
                        Member
                        • 12.03.2008
                        • 247
                        • Roman
                        • IG Heliflieger Bornheim

Ich hab mal vor längerer Zeit einen Protos 500 mit Compass Kopf im ebay gesehen, ich weiß aber nicht, in wie weit er den Heli bearbeitet hat...
                        Roman
                        [FONT="System"]Banshee 850 [/FONT]

Kommentar

• torro
                          Senior Member
                          • 16.04.2009
                          • 2505
                          • Flo
                          • MFC Mahlberg

also der RJX passt soweit.
                          an der TS müßen 2 kugeln getauscht werden, da die mitnehmer 4,75mm kugeln brauchen.
                          die von RJX gelieferten kugeln bestehen aus 2 teilen, die kugel und eine M2x6. "einfach so" wär die schraube zu lang, um etwa die geometrie wie original hinzubekommen hab ich einfach paßscheiben unterlegt, die 1mm gutmachen. BTW: ich hab die uwe-TS für die originale kann ich leider nicht sprechen. zwischen TS-führung und mitnehmer wird es ziemlich knapp, grade so 1-2mm, aber es läuft frei, auch wenn die TS an den endausschlägen ist.

dann braucht es noch andere pfannen für den blatthalter.
                          wie gesagt sind beim kopf 4,75mm kugeln dabei. es gibt bestimmt andere anlenkungen (vielleicht t-rex?) ich habe eine andere variante gewählt.
                          die anlenkgestänge vom protos haben 2mm, also pfannen für 2mm anlenkungen und 4,75mm kugeln gesucht und bei quick-uk fündig geworden.

das zentralstück hat 3 bohrungen, ich hab erstmal das mittlere gewählt, sitzt jetzt ähnlich tief wie der/die/das low-fbl-hub von msh. platz zwischen den blättern ist noch ordentlich, werd vielleicht das untere loch nehmen, muß aber erst abchecken, ob die anlenkungen kurz genug werden können.

alles in allem ist der kopf sehr massiv. werd noch beide köpfe wiegen...

die 6mm blattlagerwelle und die größeren lager versprechen eine höhere standzeit.

fotos und flugbericht folgen, muß den protos erstmal wieder flott machen, am samstag hab ich den stretch-riemen geschafft, irgendwie sind alle zähne hohl...

man erkennt es grade so.

Angehängte Dateien

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Und ist der beste und schönste von allen Köpfen für die 500er Klasse.

Kommentar

• Alex2707
                              Member
                              • 24.07.2011
                              • 749
                              • Alexander
                              • Landkreis Bad Tölz

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              Und ist der beste und schönste von allen Köpfen für die 500er Klasse.
                              Mei Stefan, was suchst du denn im Protos Thread?!
                              Aber recht hast du bis jetzt.

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X