Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

100% bekommt man die Vibs natürlich nicht weg da das Teflon band keine Welle/Nabe mit Passung ersetzten kann. Aber um einiges besser als wenn das Lager auf der blanken Schraube läuft ( zumindest bei mir so ) Habe das Band nur dort herumgezogen ( ca. 2-4 mal und nicht zu oft sonst passt das Lager nicht mehr durch ) wo auch die Lager laufen, weiter unten muss die Schraube frei bleiben sonst kann man sie nicht mehr richtig ins Gewinde der Nabe drehen und die Schraubensicherung hätte logischerweise keinen Effekt

MfG

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Im Prinzip reicht es ja, wenn das Teflonband sicherstellt, dass die Lager beim Anschrauben so gerade wie möglich sitzen. Wenn sie mal fest sind sollte ja soviel nicht mehr passieren, denke ich. Allerdings sollte das Schrauben mit exaktem Durchmesser eigentlich auch können. Ich werd auch mal nachmessen. Vielleicht liegt ja hier auch ein Lösungsansatz, der das Drucklagerheck nicht unbedingt nötig macht.

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Bei mir waren bei drei Heckrotornaben die Flanschflaechen am Zentrastueck nicht planparallel - da hilft auch keine bessere Passung der Blatthalter, der zusammengebaute Rotor ist halt nicht spiegelsymmetrisch. Trotzdem kann man ihn fliegen. Ich werde das mit dem Band auch mal probieren.

Ein Test ist einfach (flog hier auch schonmal rum), den Heckrotor ohne Pitchhuelse und Welle in die Hand nehmen, die beiden Kugelkoepfe gegeneinanderdrehen und jetzt das Zentralstueck drehen. Verschiebt sich was, stimmt die Symmetrie nicht. Alternativ Heckrotor an den Blatthaltern anfassen und sanft in verschiedene Richtungen "Knicken". Wenn die Nabe eine Ausrichtbewegung macht, fluchten eben auch die Achsen der Blatthalter nicht.

Ausserdem habe ich einen Satz Blatthalter, wo MSH je 2 Lager mit gleichen Abmessungen aber von unterschiedlichen Herstellern beigelegt hat. Da habe ich dann aus Balancegruenden je ein Lager von jedem Typ pro Blatthalter genommen aber toll war das trotzdem nicht, weil bei einem Typ die Zentralhuelse angefast war und kaum Auflageflaeche fuer die Nabe oder die Schraube hatte. Bei dem Heckrotor war auch definitiv ein Klemmen der Lager im Betrieb festzustellen (wenn also die Fliehkraft die Radiallager axial belastet). Das Drucklagerheck geht zwar im Stillstand schwerer aber genau deshalb im Betrieb leichter als das einfache Heck.

Andere Frage: Ich habe mir auch KBDD-Blaetter fuer den Heckrotor besorgt. Allerdings haben die einen eckigen Blattfuss. Der passt beim einfachen Heck, aber beim Drucklagerheck stoesst der Blattfuss an den Schraubenkopf der Blatthalterbefestigungsschraube (schoenes Wort!). Dadurch koennen die Blaetter nur noch ca. 15 Grad schwenken aber nicht mehr einklappen. Das ist nicht nur beim Transport doof, sonder im Kollisionsfall auf der Wiese unter Umstaenden auch fatal. Wie habt Ihr es gemacht?

Gruss, Otto

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
          Alternativ Heckrotor an den Blatthaltern anfassen und sanft in verschiedene Richtungen "Knicken". Wenn die Nabe eine Ausrichtbewegung macht, fluchten eben auch die Achsen der Blatthalter nicht.

Gruss, Otto

Genau das Problem hatte ich auch, bei mir war aber alles gerade ( Schrauben, Nabe ). Danach habe ich das Band herum gemacht und schon hat alles gefluchtet. Das lag wirklich nur an den Lagern die sich nicht richtig auf der Schraube zentrieren konnten.

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
            Wie habt Ihr es gemacht?
            hab die Blätter auch drauf.

hab beide Blätter zusammen (durch beide ne kleine Welle, Draht, o.ä stecken) ein paar mal über Schleifpapier gezogen und die Blatwurzel etwas abgerundet.
            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 21:46.

Kommentar

Lädt...
            X